inode xdsl@home + wireless lan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xdsl@home + wireless lan

Beitragvon florian » Fr 24 Okt, 2003 10:18

ich interessiere mich für inodes xdsl@home und konnte ein paar technische fragen leider weder mit beiträgen in diesem forum, noch mit einem anruf bei inode klären.

vielleicht kann mir jemand von euch, der xdsl@home und ein (wireless) lan hat, mir helfen:

ich möchte zu hause zwei notebooks und einen fileserver in ein lan bringen und internetzugang von den beiden notebooks haben. der server braucht keinen internetzugang, ich will keinen web/ftp/etc-Server betreiben.

laut inode brauche ich die option xdsl wireless (dann bekomme ich einen adsl router mit 4-port-switch und Wireless lan) und die option mehrplatzfähigkeit (für NAT). bei inode hat man mir aber erklärt, daß ich dann mit allen geräten ins internet komme, die geräte untereinander aber nicht kommunizieren können.

mein neuer ansatz: ich bestelle mir bei inode einen "normalen" adsl-router mit der option mehrplatzfähigkeit und schließe dahinter einen eigenen router an, der gleichzeitig ein hub/switch und ein wireless-lan-access-point ist.

ich befürchte aber, daß es probleme damit geben könnte, da die notebooks ja einen VPN-Tunnel aufbauen müssen und da das problem auftritt, daß die zugewiesene IP adresse in einem anderen subnet liegt als der VPN tunnenendpunkt.

hat jemand eine ähliche lösung in betrieb oder kann mir einen tipp geben?

was ich auch nicht verstehe: wenn hier im forum diskutiert wird, welchen router sich jemand kaufen soll, ist der als ersatz zum inode-router gedacht oder zusätzlich/dahinter?
florian
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon klat » Fr 24 Okt, 2003 10:34

kauf dir den netgear wgr 614 router (funkt nur wenn du kein voip hast und beim zyxel prestige 645)

config findest unter http://adsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=15183&highlight=

router ist zusaetzlich zum adsl modem und baut die verbindung ins netz auf, daher brauchst du keinen vpn tunnel mehr von den laptops aufbauen
klat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zuseher » Di 28 Okt, 2003 06:16

kann klat aussage nur bestätigen ! (hab selber xdsl@home)

lg :mrgreen:
zuseher
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL