von ???? » Do 02 Okt, 2003 19:46
der vergleich mit den autos hinkt gewaltig.
zur erinnerung: das A bei ADSL steht für asymmetrisch und heißt, daß die übertragungsbänder (up und down) unterschiedlich sind. aber es sind zwei bänder, die völlig unabhängig voneinander sind, also full-duplex! das beschriebene verhalten ist ausschließlich! auf TCP zurückzuführen, da es ein verbindungsorientiertes protokoll ist und jedes paket bestätigt wird. das führt zu datenverkehr in die uprichtung von etwa 10 prozent der downrichtung. da up etwa 10 prozent von down ist, heißt das, daß du nicht mehr senden kannst oder daß die bestätigungspakete nicht mehr abgeschickt werden können. dann drosselt der sender automatisch die downrate.
bei UDP hast du dieses verhalten nicht. ein beispiel aus meiner onlinestatistik: 2 filme (Aon.tv) angesehen: zeit: 3 h 40 up: 1,7 MByte down: 710 Mbyte. dabei werden kaum pakete weggeschickt. ich kann gleichzietig ein mail mit voller datenrate verschicken (256 kByte, da testkunde) ohne den film zu stören.
gleicher tag, etwas später: normal gearbeitet (recherchiert), daher TCP-verkehr: zeit: 1 h 15 up: 1,9 MByte down: 5,7 MByte. hier gehen ziemlich viele bestätigungspakete über die upleitung.
egal, welche technologie eingesetzt wird: ob funk, kupfer, glas oder ob ADSL, VDSL oder ATM: wenn TCP zum einsatz kommt und wenn die bänder asymmetrisch sind und wenn up nicht viel größer als 10 prozent von down ist, dann bremsen sich up und down gegenseitig aus.
apropos testkunde: ich habe 1024/256, also ein verhältnis von eins zu vier. ich spüre das ausbremsen sowieso kaum.
noch ein kleiner hinweis für an der historischen entwicklung interessierte: der vorläufer von ADSL wurde in den 80-ern entwickelt. internet und TCP waren damals kein thema. mit dem internet allerdings bekam diese technologie sozusagen die zweite chance. und dieses kleine problem, da es in der konzeptionierung nicht natürlich nicht bedacht wurde.