ADSL (TA) und das 8- Stunden Problem!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL (TA) und das 8- Stunden Problem!

Beitragvon 4ever » Do 25 Sep, 2003 06:59

Hallo,

bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand von Euch helfen oder kennt mein Problem!

Ich habe ADSL von der Telekom Austria (TA), das Modem ist das alt bekannte ALCATEL SpeedTouch (analog).
Soweit mir bekannt ist unterbricht die TA die ADSL Verbindung nach acht Stunden, und zwar so, dass nicht die Verbindung getrennt wird sondern einfach keine Daten mehr von Seiten der TA durgelassen werden (VPN Tunnel teilweise unterbrochen), damit versucht TA zu unterbinden, dass aus einer ADSL Einwahlverbindung eine Standleitung wird!

Das ganze ist auch nicht weiter schlimm solange man kein WLAN verwendet und von mehreren Plätzen im Haus surfen will ohne jedes mal den Router und das ADS Modem für kurze Zeit (5min) aus- und wieder einzuschalten.

So nun zu meinem Probelm/Frage:
Gibt es einen WLAN Router der zeitgesteuert (oder nach eingestellter Zeit) die ADLS Verbindung trennt (line drop). Die Funktion mit der IdleTime funktioniert bei mir nicht (habe schon mehrere Router ausprobiert)!

Die Lösung mit einer Zeitschaltuhr gefällt mir auch nicht wirklich!

Verwendet jemand von Euch einen Router der keine Probleme macht und wochenlang nicht resetet werden muss??

Ich habe mal bei einer Fa. ADSL installiert und als ADSL Router den Zyxel Prestige 310 verwendet, dort konnte ich das Problem mittels TelNet lösen da dieser Router die Funktion LineDrop unterstützt, allerdings lief das ganze damals über einen Server, der diese Aufgabe übernahm, bei mir zu Hause gibt es keinen Server!

Die einzige Lösung die ich kenne ist den ADSL Provider zu wechseln, allerdings ist das auch mit höheren monatlichen Kosten verbunden!

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich!

GrĂĽĂźe
Martin Eder
4ever
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WannabeArtist » Do 25 Sep, 2003 07:03

Eine Lösung kann ich dir nicht anbieten, hatte allerdings vor 1 Jahr selber noch ADSL von der TA und damals wurde nach 8 Stunden tatsächlich die Leitung gekappt. Sollte mich wundern wenn die das umgestellt hätten.
WannabeArtist
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: ADSL (TA) und das 8- Stunden Problem!

Beitragvon charlie » Do 25 Sep, 2003 15:32

4ever hat geschrieben:ALCATEL SpeedTouch (analog).

Man kann das Modem auf Pro umpatchen und als Router alwayson konfigurieren.

Edit:falls du das Home meinst und nicht das 510

4ever hat geschrieben:die TA unterbircht die ADSL Verbindung nach acht Stunden, und zwar so, dass nicht die Verbindung getrennt wird sondern einfach keine Daten mehr von Seiten der TA durchgelassen werden (VPN Tunnel teilweise unterbrochen)

Wenn man zB. im VPN-Adapter bei XP unter Optionen die
>Zeit zwischen Wahlwiederholungen< auf 1 Sekunde setzt und
>Wählvorgang wiederholen falls Verbindung getrennt wurde< anhackt,
dann merke ich nichts von dem was du schreibst.
Die Verbindung wird nach 8h und 9 bis 11 sec komplett getrennt.
Dann wählt sich XP unmittelbar neu ein und man hat so eine Pause von nur 8sec in der keine Verbindung besteht (SpeedTouch510 braucht ca.15sec)
Denke nicht das die gängigen Router ob Wireless oder nicht damit ein Problem haben sich wieder neu einzuwählen. Bei D-Link heisst es >Auto-reconnect< was angehackt werden muß.
Zuletzt geändert von charlie am Do 25 Sep, 2003 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Do 25 Sep, 2003 18:24

Genauso isses! Bei meinem Kumpel dauert es etwa 3 sec bis die Verbindung wieder steht.
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon 4ever » Do 25 Sep, 2003 21:00

Hi,

vielen Dank fĂĽr Eure Mithilfe!

@charlie
kannst Du mir sagen wo ich eine Anleitug finde um das SpeedTouch Home auf Pro zu patchen und als Router Always on zu konfigurieren!

Gehe ich recht in der Annahme, dass nach der Umkonfiguration die Leitung nicht mehr unterbrochen wird :)

Mein Problem besteht darin, dass ja eigentlich kein PC läuft um einen reconnect zu machen, derzeit habe ich am SpeetTouch Home einen Wireles ADSL Router der die Einwahl übernehmen sollte, drehe ich jetzt irgendwo im Haus mein Notebook auf und die ADSL Verbindung steht seit mehr als acht stunden muss ich zum Modem "hatschen" und dieses reseten, das ist lästig weil mein SpeetTouch steht im Keller!
Ich will keine Standleitungaber die Trennung mit der idle-Time sollte funktionieren, wenn die Leitung allerdings non-stop stehtt stört es mich auch nicht!

GrĂĽĂźe
Martin
4ever
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Do 25 Sep, 2003 22:23

4ever hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass nach der Umkonfiguration die Leitung nicht mehr unterbrochen wird :)

Unterbrochen schon, aber sehr kurz!
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon charlie » Fr 26 Sep, 2003 05:38

4ever hat geschrieben:@charlie, kannst Du mir sagen wo ich eine Anleitug finde um das SpeedTouch Home auf Pro zu patchen und als Router Always on zu konfigurieren!

Am einfachsten geht es mit >AlcaTool 0.9d8 for Windows< findest du hier:
http://www.nubz.org/alcatool/Home.html
Dann der Anleitung folgen:
Manual>PPP Setup Guide>Upgrading the SpeedTouch Home

4ever hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass nach der Umkonfiguration die Leitung nicht mehr unterbrochen wird

Die 8 Stundentrennung besteht weiterhin, nur der Router wählt sich danach unmittelbar neu ein. Das sollte aber auch bei jeden anderem gängigen Router der per VPN am Modem hängt kein Problem sein

4ever hat geschrieben:Derzeit habe ich einen Wireless ADSL Router der die Einwahl ĂĽbernehmen sollte ... wenn die Verbindung seit mehr als acht Stunden steht muss ich zum Modem "hatschen" und dieses reseten

Wahrscheinlich würde es auch funktionieren wenn du nur den Router kurz stromlos machst und er dann wieder neu hochfährt, kann schon sein das sich der aufhängt,
sollte jedoch nicht sein. Hast du irgendeinen Exoten?

EDIT:
Falls du an deinem STHome von der Post nicht herumbasteln möchtest.
Ich hätte ein gepatchtes oder ungepatchtes SpeedTouchHome zu verkaufen.
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon 4ever » Fr 26 Sep, 2003 07:54

Hallo Charlie,

kannst Du mir einen WLAN Router nennen der einwandfrei funktioniert bzw. mit dem Du gute Erfahrungen gemacht hast?

Ich habe bereits mit D-Link 614+, Micronet und BenQ gearbeitet aber nach acht Stunden Onlinezeit muĂźte man immer den Router reseten :(

Wie gesagt, ich möchte keine Standleitung, aber sobald eine Anforderung aus dem LAN kommt sollte der Router wieder ohne kompromiss connecten!

Das mit der Idle Time funktioniert ja auch nicht, habe das gestern beobachtet es gibt alle 20-30 sek. Aktivität zwischen Router und Modem auch wenn LAN- seitig nix dranhängt!

Was soll denn das gepatchte SPHome kosten?

Die einfachere und bequemere Lösung wäre den Prvider zu wechsel, die Fa. www.kapper.net bietet ADSL 768/128 mit 2GB um EUR 49,90,-- / Monat an, das sind EUR 10,-- mehr als bei der TA und ich bin sofort alle meine Sorgen los. Noch dazu bin ich mit meiner Fa. bei diesem Provider und der ist wirklich gut und verlässlich!

GrĂĽĂźe
Martin
4ever
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon charlie » Sa 27 Sep, 2003 09:07

Hallo,
ich selbst habe keinen Wireless Router. Aber bei einem Bekannten läuft ein D-Link 614 oder 624 problemlos.
Hast du schon mal Netgear-Router versucht.
Das STHome gepatcht oder auch nicht kostet €60,-
Bei dem funktioniert always-on problemlos.
Demanddial geht allerdings auch nicht.
Man kann es zwar einstellen doch es baut dann so jede Minute eine Verbindungen von ca. 30sec auf.
Das habe ich in der Online-Statistik festgestellt.
Ă„hnlich deinem Problem.
Ein Bekannter hat mal gemeint vielleicht sendet es Broadcast.
Ich habe allerdings nirgendwo eine Möglichkeit gesehen diesen abzudrehen.
Beim ST510 ist beides kein Problem (demanddial und alwayson)

gruĂź charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Sa 27 Sep, 2003 16:23

Also mit meinem Netgear funktionierds... Nach 8 stunden bricht zwar der downloadmanger ab, aber ich kann danach problemlos wieder ins internet!
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon 4ever » Sa 27 Sep, 2003 21:08

@charlie

...gehe icht recht in der Annahme, dass wenn das STHome auf Router gepatcht ist der PC keine VPN Einwahl durchfĂĽhrt, sondern das STHome Benutzername und Kennwort gespeichert hat und bei Anforderung aus dem LAN die Verbindung herstellt?

Sollte das so sein kann ich das STHome an jeden WLAN Router hängen und damit sollte eigentlich mein Problem gelöst sein...oder!?

Was kostet eigentlich ein 510er?

GrĂĽĂźe
Martin
4ever
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » So 28 Sep, 2003 15:24

130€
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon 4ever » So 28 Sep, 2003 16:31

@ DeAtHfIgHtEr

...wie funktionierts bei dir?

bleibt dein ADSL Modem und der NetGear Router immer an oder schaltest du ihn mit dem PC ein und aus???

Musst du nach acht Stunden die Verbindung beenden (line drop) und neu einwählen oder macht das der Netgear automatisch?

Welchen NetGear hast Du??

Welches ADSL Modem von der TA hast du??

GrĂĽĂźe
Martin
4ever
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » So 28 Sep, 2003 17:21

Ich hab den WGR614 und das Speedtouch 510! Router und modem bleiben immer an!

Nach 8 stunden bricht zwar der download accelerator alle download ab, jedoch kann ich danach sofort wieder ins internet, ohne alles aus und wieder einzuschalten!
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon 4ever » So 28 Sep, 2003 18:56

@ DeAtHfIgHtEr

OK...danke für die Auskunft, werde mir nächste Woche den Netgear Router besorgen, ich hoffe, das funkzt auch mit dem STHome!

Ist dein 510er gepatcht?

Trennt der Netgear die Internetverbindung wenn sie nicht benötigt wird?

Wie hast Du das Idle Timeout eingestellt?

Fragen ĂĽber Fragen......;-)

THX
4ever
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL