Frage zum inode XDSL router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frage zum inode XDSL router

Beitragvon Atahualpa » Do 18 Sep, 2003 21:57

Hallo,

Also ich möchte mir demnächst XDSL von inode zulegen (das für private um 49 euro, glaub 1024/256). Am besten gleich mit der wireless option weil die Verkabelung wegfällt und Mehrplatzfähigkeit (wir sind 2 personen) auch dabei ist.

Allerdings habe ich da einige Fragen:

1. inode sagt der router macht NAT und portforwarding spielts net. Wie siehts dann mit ICQ File Transfers aus? Oder Filesharing? Onlinespiele?

2. Ich besitze derzeit eine WLan Karte (802.11b) die sollte auch mit dem Router zusammenspielen. Marke: Netgear MA 401. Kann ich am Router die Konfiguration vornehmen oder muss sich da inode drum bemĂĽhen?

3. Generell wieviel kann ich selbst am Router einstellen (inode sagt sie rücken das Passwort nicht raus). Besonders was die Wireless funktion betrifft weil ich will ja nicht dass jeder mit meinem Zugang rumsurfen kann wenn er in der Nähe ist und eine WLan Karte hat (ist ne Wohnung).

4. Wieviel Strom braucht der Router so?

5. Wielange wird es wahrscheinlich dauern bis der Zugang installiert ist? Also wenn ich sage in der ersten Oktoberwoche möchte ich den Zugang haben wie lange kann ich mir da noch Zeit lassen?

Falls jemand noch andere Provider empfehlen kann (Linz-Urfahr) bin ich auch offen. Aber wenn geht entbündelt weil ich nicht unbedingt einen Telefonanschluss anmelden möchte und sollte auch net mehr wie ~50euro im Monat kosten.
Ach ja und ich möchte mir den Kauf eines eigenen Routers auf alle Fälle ersparen. Was ich unbedingt benötige ist jedoch Mehrplatzfähigkeit für 2 Personen.

Herzlichen Dank,
ata
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Atahualpa » Do 18 Sep, 2003 22:05

Habe zum Beispiel gerade noch linznet gesehen. Die erlauben Serverbetrieb und private Netzwerke :ok:
Hat da jemand Erfahrung damit?
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zuseher » Fr 19 Sep, 2003 00:49

Hi !

Nimm dir den normalen inode anschluĂź xdsl@home ohne mehrplatz und kauf dir den router von Netgear Wgr614 hat 4lanports und Wlan kostet ca 130€ und funktioniert super findest auch eine anleitung hier im forum wo du es nachlesen kannst . Der groĂźe vorteil ist das du dir deinen router so konfigurieren kannst wie du willst und nicht wie inode will.

Lg
zuseher
zuseher
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Atahualpa » Fr 19 Sep, 2003 08:13

danke, aber ich habe keine 130 euro fĂĽr einen eigenen router ĂĽbrig.

die wireless option bei inode (59 euro extra) find ich auch nur insofern praktisch als da eine wlan karte dabei ist.

Hat keiner den standard inode router am laufen hier?
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zuseher » Fr 19 Sep, 2003 09:38

bitte wie du glaubst :mrgreen:
aber rechne mal
und vergiss nicht das du keine einstellungen an deine `router` machen kannst
cu[
zuseher
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mampf » Fr 19 Sep, 2003 10:13

@Atahualpa

Soweit ich das sehe ist die wlan karte in den 59 Euro nicht enthalten. Zitat: "Zusätzlich können Sie direkt in unserem Online Shop WLAN PCMCIA Karten vom Typ ZyAIR B-100 von ZyXEL für Ihre Notebooks bestellen." 59 Euro kostet also allein der Router. Deine Netgear Karte ist aber kompatibel und du brauchst deswegen keine neue. Falls du aber mit 2 Geräten (Computer + Notebook) ins Internet willst mußt du noch zusätzlich Euro 3,99 im Monat für die Mehrplatzfähigkeit zahlen. Nach ca. 1 Jahr kommt dir diese Variante also teurer als der 130 Euro Netgear Router.
mampf
Neu im Board
Neu im Board

Re: Frage zum inode XDSL router

Beitragvon M@rio » Fr 19 Sep, 2003 11:12

Atahualpa hat geschrieben:Hallo,
1. inode sagt der router macht NAT und portforwarding spielts net. Wie siehts dann mit ICQ File Transfers aus? Oder Filesharing? Onlinespiele?

Kommt aufs Programm an.

Atahualpa hat geschrieben:2. Ich besitze derzeit eine WLan Karte (802.11b) die sollte auch mit dem Router zusammenspielen. Marke: Netgear MA 401. Kann ich am Router die Konfiguration vornehmen oder muss sich da inode drum bemĂĽhen?

DĂĽrfte normalerweise kein Problem sein. Einfach den von Inode gelieferten WEP Key eintragen. Fertig.

Atahualpa hat geschrieben:3. Generell wieviel kann ich selbst am Router einstellen (inode sagt sie rücken das Passwort nicht raus). Besonders was die Wireless funktion betrifft weil ich will ja nicht dass jeder mit meinem Zugang rumsurfen kann wenn er in der Nähe ist und eine WLan Karte hat (ist ne Wohnung).

Am Router selbst kannst du nichts konfigurieren. Der Schutz erfolgt ĂĽber WEP (siehe oben).

Atahualpa hat geschrieben:5. Wielange wird es wahrscheinlich dauern bis der Zugang installiert ist? Also wenn ich sage in der ersten Oktoberwoche möchte ich den Zugang haben wie lange kann ich mir da noch Zeit lassen?

Installation dauert im normalfall ca. 3-4 Wochen.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Atahualpa » Fr 19 Sep, 2003 11:47

danke

habe auch noch bei inode nachgefragt und die haben dasselbe gesagt.

Finde ich ehrlich gesagt schade von inode dass sie da so strikt sind wegen portforwarding ich mein wenn icq filetransfer net geht is des net super, des benutz ich doch des öfteren.
der am telefon hat das so gemeint das bei den 59 euro eine wlan karte dabei ist. oder vielleicht hab ich auch falsch verstanden.

naja linznet geht erst ab ende oktober und internet4you hab ich auch noch nachgefragt.

wie muss inode da auch so streng sein :cry:
ich hasse es wenn ich keine kontrolle über meinen zugang auf meiner seite habe, aber 130 euro geb ich dafür auch net aus bähhh blöde situation
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zuseher » Fr 19 Sep, 2003 16:04

einen tipp hab ich noch fĂĽr dich du kannst ja janserver verwenden kostet nix allerdings muĂź halt ein rechner rennen damit sich er der andere ins inteverbinden kann . Geht aber auch gut hab ich bis jetzt immer gemacht .

lg
zuseher
zuseher
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mampf » So 21 Sep, 2003 13:24

Falls man sich die Wireless Option mit dem 59 Euro Router nimmt, muß man dann aber trotzdem zusätzlich 3,90 Euro im Monat bezahlen falls man mit mehr als einem Computer ins Internet will? Sehe ich das richtig?
mampf
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL