An alle AON Kunden / Thema: Ich bin Kunde der POST

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

An alle AON Kunden / Thema: Ich bin Kunde der POST

Beitragvon dip » Fr 29 Aug, 2003 18:43

Wie ich von einem Bekannten erfahren habe kann es möglich sein das die POST ( bei allen Internet Produkten ) nicht alle ports die man für diverse Online-Aktivitäten braucht "freigeschalten" hat. :ok:

Das heisst: Es kann passieren, wenn man jetzt so wie ich ein Online Gamer ist und man auf einen Server ( um online zu Spielen ) connecten ( joinen ) möchte dies aufgrund eines "nicht freigeschaltenen" ports, wie z.b.: 40474 ( port eines unserer neuen, Clan eigenen WAR Servers ), für einen Kunden der POST es nicht möglich sein wird, da man diese ports freischalten lassen muss. :eek:

Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dieser Angelegenheit und kann mir sagen welche ports bzw. welcher Bereich für alle frei ist. :-?

mfg dip

p.s.: Und bitte keine Antworten wie port 80 und port 21 sind frei, :oops: danke
dip
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Fr 29 Aug, 2003 19:26

20 is auch frei! :lol:
Ne, von solchen Problem hab ich noch nie gehört...
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 29 Aug, 2003 22:09

habe keine Probleme mit irgendwelchen Ports...
möglicherweise belegt ein anderer Dienst bereits diesen Port!
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Sa 30 Aug, 2003 00:16

Hallo,

ich weiß nur, dass Port 25 für eingehende Verbindungen von Außen gesperrt ist. (100%-ig sicher bin ich mir aber auch nicht)

Lg,

Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Andisan » So 31 Aug, 2003 12:58

Soviel ich weiss kann keiner von "aussen" Deine Ports sperren. Das wäre ja dasselbe wie wenn Dir jemand eine Wohnung vermietet, nur die Fenster und Türen läßt er Dir nicht alle aufmachen. Wohnungstüre und Garage zu, WZ-Fenster und Balonktüre zu. :rofl: Kanal: zu
Kloabfluß: zu; Waschbecken: frei :rofl: :rofl: :rofl:
Deine Ports werden durch in Deinen Programme, die ins web wollen eingestellt und benutzt.
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » So 31 Aug, 2003 13:07

ich habs gerade getestet: Port 25 ist definitiv am Router der Telekom gesperrt. d.h. keiner kann sich zu einem Programm oder Dienst verbinden, der bei einem selbst auf Port 25 läuft.

Das Ganze ergibt sogar einen vernünftigen Sinn. Denn ein Mailserver muss zwangsweise auf Port 25 laufen. Dadurch, dass dieser Port nicht zu einem weitergeroutet wird, kann man also keinen eigenen Mailserver betreiben. Und das ist vor allem wegen der großen Spamflut ein enormer Vorteil, da viele Benutzer einfach zu dumm sind, die Relay-Einstellungen des Servers richtig zu konfigurieren.

Lg,

Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

so so so ....

Beitragvon dip » Mo 01 Sep, 2003 10:23

@Andisan: Ich habe nie behauptet das bei mir "lokal" eine portsperre vorliegt die ich nicht beabsichtigt habe.

@Alle:
Genau das was "Neptunus" hier vor mir geschrieben hat ist der fall...!!!
Bei uns ( Clan ) macht sich das folgender maße bemerkbar: Wir haben neue Server bei einem neuen hoster und alle Member von uns die über AON ins Internet sich einwählen können diese Server nicht nutzen....

So ich hoffe jetzt ist klar warum ich diesen Thread isn Leben gerufen habe....!?!?!?!? :ok:

mf dip
Zuletzt geändert von dip am Mo 01 Sep, 2003 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse Portsperren
dip
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Mo 01 Sep, 2003 11:14

wie wäre es, wenn du uns den Port mal sagen würdest ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: so so so ....

Beitragvon RockHound » Mo 01 Sep, 2003 12:46

dip hat geschrieben:@Alle:
Genau das was "Neptunus" hier vor mir geschrieben hat ist der fall...!!!
Bei uns ( Clan ) macht sich das folgender maße bemerkbar: Wir haben neue Server bei einem neue hoster und alle Member von uns die über AON ins Internet sich einwählen können diese Server nicht nutzen....

Dann spielt doch über nen anderen Port.Sollte ja net so schwer sein das umzustellen.Oder schlimmstenfalls nehmt nene anderen Hoster
Downloadlimit??Ohne mich..Es lebe die Flatrate!!
RockHound
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Oke.........AUFGEPASST

Beitragvon dip » Mo 01 Sep, 2003 21:53

Für alle die das Spiel "Mohaa" zocken und bei AON ( als ) Provider sind:

195.58.162.251:40474 (public)
195.58.162.251:40472 (non public)

also der port: 40472 und 40474( wird nicht auf den Server kommen, da er "ihn" gar nicht findet.......)

Für alle die das Spiel "BF 1942" zocken und bei AON ( als ) Provider sind:

195.58.162.251:22636 (public)

also der port: 22636 ( wird nicht auf den Server kommen, da er "ihn" gar nicht findet..........)

Beim BF1942 server kanns passieren das er offline ist, wegen (sowieso) Probs.
-------------------------------------------------------------

Nun ich hoffte ja in diesem Forum die Bestätigung zu finden das ich recht habe um den HOSTER davon zu Überzeugen das er unsere "ports" ändern soll, ich selber bin zwar Admin auf diesen Servern nur die IP kann ich nicht ändern ( obwohl das ja nicht weiter schwer wäre, da ich schon BF1942 und Mohaa als Online Server gestellt habe aber nur mit einer "2 mbit" Anbindungsmöglichkeit :( )
Zuletzt geändert von dip am Mo 01 Sep, 2003 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
dip
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Neptunus » Mo 01 Sep, 2003 22:04

hab gerade probiert, mich mittels telnet zu den angegebenen Adressen hinzuconnecten - kein Erfolg (mein Provider ist die Telekom)

wäre interessant zu wissen, ob es von anderen Providern aus möglich ist

Hier eine kurze Anleitung, wie mans schnell und einfach austesten kann für alle die nicht mit telnet vertraut sind:

* Neues Konsolenfenster öffnen
* folgendes eingeben: telnet 195.58.162.251 40474
* bzw. telnet 195.58.162.251 22636 für den zweiten Port

erscheint eine Fehlermeldung ist ein Connecten nicht möglich,
wird das gesamte Konsolenfenster jedoch schwarz (nur ein blinkender Cursor links oben) dann war der Connect erfolgreich
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Danke fürs überprüfen....

Beitragvon dip » Mo 01 Sep, 2003 22:07

...aber die TELNET - Anwendung kenne ich..geht bei mir natürlich nicht....!?!?!

Von allen anderen Providern aus ist das connecten überhaupt kein Problem.....einige von uns sind über Kabel, etc..... Online , aber wie gesagt die mehrheit hat ADSL bei AON...

mf dip
Ich hasse Portsperren
dip
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Neptunus » Mo 01 Sep, 2003 22:10

ich würde an deine Stelle man anrufen bei der Telekom und mal schaun was die zu diesen Portsperren sagen.

Nimm dir aber viel Zeit dafür, man kann schon mal eine halbe Stunde in der Warteschleife auf einen freien Mitarbeiter warten.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

hihihi....

Beitragvon dip » Mo 01 Sep, 2003 22:14

Das ist mir bekannt, das man um mit einem Telekom Mitarbeiter zu sprechen, zuerst mal die nummer wählt und nach ca. 20 minuten mal überprüft ob den die Warteschleife, noch mit einem sich unterhält.

Wie ich auch schwer annehme wir der das Freischalten eines ports mit Sicherheit nicht "kostenlos" sein.....

Ich wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen ob den einer von euch schon mal mit diesem Problem konfrontiert war und wie er abhilfe von seites der Telekom Austria erhalten hat, oder nicht....

mf dip
Ich hasse Portsperren
dip
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Di 02 Sep, 2003 12:43

das MÃœSSEN sie kostenlos machen, sonst kannste die klagen!

Was ist, wenn du ein Geschäftskunde bist und eine Software hast, die über diesen Port kommuniziert?
Sie schalten dich sofort frei...
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER