Idle Timeout einstellen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Dark SoLdIeR » Do 28 Aug, 2003 21:34

so
war leider nicht das problem, ca eine min funzt das surfen, dann muss ich auf'm webinterface wieder reconnecten. :(

am modem hab ich den resetbutton noch nicht gefunden?? wo ist der? oder is das der groĂźe schwarze vorn am modem??

den wgr614 hab ich noch nicht, kommt aber vielleicht noch. (54mbit) ich weiß, access point würde reichen, möchte jedoch nen router, der ne halbwegs brauchbare firewall(funkion) integriert hat =)

du hast auch geschrieben, dass man den timeout per telnet ändern kann, hab aber nichts gefunden.

und zu guter letzt: noch ne frage zur Dial_On_Demand.ini. wann wird hier die verbindung wieder getrennt? kann ich da auch nen timeout einstellen??

ein groĂźes :ok: im voraus und: .... SpaĂź hab ich sicher :?

mfg

Dark SoLdIeR
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon charlie » Do 28 Aug, 2003 22:52

Dark SoLdIeR hat geschrieben:war leider nicht das problem, ca eine min funzt das surfen, dann muss ich auf'm webinterface wieder reconnecten. :(

Das ist komisch, normal >save password >connect warten bis eingewählt bzw. Trigger, dann >save all
Dark SoLdIeR hat geschrieben:am modem hab ich den resetbutton noch nicht gefunden?

Modem ausschalten, dann einschalten und warten bis PwrLed GRÜN zu blinken beginnt. Jetzt den Einschaltknopf kurz drücken. Warten bis PwrLed wieder GRÜN zu blinken beginnt. Nun nochmals den Einschaltknopf drücken alle drei Leds blinken auf und das Modem fährt mit der Default-Einstellung hoch.
Dark SoLdIeR hat geschrieben:du hast auch geschrieben, dass man den timeout per telnet ändern kann, hab aber nichts gefunden.

unter ausfĂĽhren telnet 10.0.0.138 >enter
>ppp >enter
>ifdetach >enter (trennt das Interface)
das Interface auswählen, mit Pfeil nach unten Taste kommt zb DIALUP_PPP1 >enter
>infconfig >DIALUP_PPP1 >enter sooft drücken (DNS1+2 auch gleich eintragen) bis der Wert Idle kommt jetzt den Wert eingeben bringt aber nicht viel weil mehr als 15 (sec) geht nicht weil es sich sonst nicht mehr auswählt (kannst gleich Always-On nehmen) >enter sooft drücken bis wieder ppp dasteht. Jetzt >ifattach dann >DIALUP_PPP1 (connectet das Interface wieder) und zuguterletzt wieder ganz wichtig >SAVEALL das wars
Dark SoLdIeR hat geschrieben:frage zur Dial_On_Demand.ini. wann wird hier die verbindung wieder getrennt?

Die Dial_On_Demand.ini ist auf 15 (sec) eingestellt.
Zuletzt geändert von charlie am Fr 29 Aug, 2003 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon charlie » Fr 29 Aug, 2003 00:00

kannst bei der Gelegenheit auch DNS1+2 eintragen. (Dachte edit geht nur gleich)
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 29 Aug, 2003 07:20

hi!
hab noch ein prob mit den dns servern. muss ich die in der lan verbindung am pc drinstehen lassen, oder genĂĽgt der eintrag am modem? entfern ich die dns dann am pc, geht's nicht mehr, obwohl sie ja im modem stehen wĂĽrden.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Loadhelmchen » Fr 29 Aug, 2003 07:55

hab da was ned gecheckt!!

Idle 15sec : da wird die verbindung getrennt!??! wie nach den 8h ??

Wenn ich nur das 510 einschalte! ist dann bei euch auch so das es sich sofort einwählt?

Od. müsst ihr über den Rechner irgend ein Prog. öffnen welches ne Verbindung mit dem Internet macht??
wer später bremst, fährt länga
Loadhelmchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 29 Aug, 2003 08:07

kommt drauf an, welche ini du eingespielt hast. bei der always on ist das modem sofort online, wenn du's einschaltest, bei der Dial On Demand erst, wenn du z.b outlook öffnest oder surfst. hörst du zum surfen auf, oder schließt das outlook, wird die verbindung nach 15sec wieder getrennt.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Loadhelmchen » Fr 29 Aug, 2003 08:14

hmm ich hab die ini drinn die in der ersten Seite dieses Thread steht!!

Also 15sec. aber die Verbindung wird nicht getrennt!!
Erst nach 8h und dann wird automatisch wieder eingewählt! (egal ob Rechner läuft od. ned)
Loadhelmchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon charlie » Sa 30 Aug, 2003 08:37

Loadhelmchen, die ini, die auf der ersten Seite dieses Threads steht ist nicht ganz korrekt, es steht zwar >idle=15 im PPP aber es fehlt der Eintrag >demanddial=on damit es auch wirklich funktioniert.
Hier zwei richtige:
Always-On:
[ ppp.ini ]
ifadd intf="DIALUP_PPP1"
rtadd intf=DIALUP_PPP1 dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 proto=pppoa pcomp=on accomp=on trace=on savepwd=off demanddial=off addrtrans=pat

Dial-On-Demand:
[ ppp.ini ]
ifadd intf="DIALUP_PPP1"
rtadd intf=DIALUP_PPP1 dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 proto=pppoa pcomp=on accomp=on trace=on savepwd=off demanddial=on idle=15 addrtrans=pat

Mein Tip:
Unter AusfĂĽhren
telnet 10.0.0.138 >enter
user: >enter
passeword >enter (falls vorhanden eingeben)
bridge flush >enter
>saveall
Jetzt siehst du vorderen Lämpchen ob sich dein 510er eingewählt hat.
grĂĽn bedeutet online und orange ist offline

DarkSoldier,
wenn du die IP-Adresse automatisch beziehst, brauchst du keine DNS eintragen.
Bei fixer IP-Adresse muĂźt du die DNS auch bei der Netzwerkkarte eintragen
Zuletzt geändert von charlie am Sa 30 Aug, 2003 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Loadhelmchen » Sa 30 Aug, 2003 09:08

Moin !!

nochmas kurz mein Auszug aus der aktuellen ini.:

[ ppp.ini ]
ifadd intf="DIALUP_PPP1"
rtadd intf=DIALUP_PPP1 dst=0.0.0.0/0 src=10.0.0.4/24 metric=1
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 proto=pppoa accomp=on idle=15 addrtrans=pat
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 user="XXXXXXXXX" password=_DEV_B380A3E87C4A8977 status=up

Funktion: automatisches einwählen beim einschalten des 510ers. ersichtlich eben dur die grüne LED bzw. von der TA kontrolliert da ja diese sehn können ob man online is oder ned!

2. Das 510 belibt solange online bis ichs manuell ausschalte od. nach 8h automatisch getrennt wurde! (wobei das letzter bekomme ich ned wirklich mit! das sich das Teil ja sofort wieder einwählt).

Andere Frage: kann man mitn 510 ne 2. PPP (oder so) Verbindung aufbauen?
Eine zum Internet eine weitere zu eine zb. Firma

lg Helmchen
Loadhelmchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon charlie » Sa 30 Aug, 2003 09:30

Loadhelmchen hat geschrieben:automatisches einwählen beim einschalten des 510ers. ersichtlich eben dur die grüne LED

Man kann nicht allgemein sagen, das die grĂĽne LED online bedeutet.
Wenn die Standart-Austria.ini von der TA eingespielt wird ist sie auch grün und man ist noch nicht online. Die LED leuchtet fix grün oder orange wenn das Modem syncron ist und Die LED leuchtet fix grün wenn entweder ein PPP oder ein Bridge-Interface verbunden ist. Da die Standart-Austria.ini 4 Bridge-Interface (die niemand braucht) einspielt welche verbunden sind, ist die LED grün. Wenn diese gelöscht sind, hängt es nur mehr von deinem PPP Interface ab ob sie grün oder orange ist. Always-on immer grün, bei demanddial entweder oder.

Loadhelmchen hat geschrieben:510er bleibt solange online bis ichs manuell ausschalte od. nach 8h automatisch getrennt wurde!

Ist klar, bei dir steht auch nicht demanddial=on im ppp, idle=15 ist zuwenig
Loadhelmchen hat geschrieben:kann man mitn 510 ne 2. PPP (oder so) Verbindung aufbauen? Eine zum Internet eine weitere zu eine zb. Firma

Keine Ahnung

gruĂź charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Loadhelmchen » Sa 30 Aug, 2003 09:46

thx!! jetz is mir mit Idle klarer usw. ;)

das mit der grünen LED stimmt, das is so ne sache! Aber ich hab ne Möglichkeit dies in der Firma in der ich arbeite zu checken! Ob ich zuhause online bin od. ned!

hmm ja dann thx nochmals!

Werd mich jetz mal wieder mit Janaserver spielen :(

helmchen
Loadhelmchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Poison » Do 01 Jul, 2004 21:05

Ich hab Charlies Vorschlag in meine Config eingebaut.
Jetzt trennt sich mein Modem aber nicht vom Netz (das Led bleibt grĂĽn).
Ich habs sogar vom Netzwerk abgesteckt um es zu testen.

hier ein Auszug aus meiner Config:
[ pppoa.ini ]
ifadd intf=pppoa_DIALUP_PPP1
rtadd intf=pppoa_DIALUP_PPP1 dst=0.0.0.0/0 src=10.0.0.*/24 metric=1
ifconfig intf=pppoa_DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 pcomp=on accomp=on trace=on demanddial=on dnsmetric=0 idle=15 addrtrans=pat
ifconfig intf=pppoa_DIALUP_PPP1 user=*********** password=*********** status=up

mfg Poison
Poison
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon charlie » Do 01 Jul, 2004 21:22

unter ausfĂĽhren:
telnet 10.0.0.138 >enter
username:
>enter
password:
(wenn gesetzt dann eingeben, sonst leer lassen) >enter
>bridge
>enter
>flush
>enter
>saveall

jetzt leuchtet deine SyncronLed grĂĽn wenn das PPPoA-Interface online ist und orange wenn es offline ist
falls nicht, dann poste mal deine gesammte ini, oder schick sie mir per mail.
gruĂź charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Poison » Do 01 Jul, 2004 22:33

Test mit nur einem Computer ohne Verbindungen zum Internet hat auch nichts gebracht. Das Modem war immer online - das led grĂĽn.
Ich hab dir meine Config gemailt.

mfg Posion
Poison
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL