pptp dsl und Suse 8.2

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

pptp dsl und Suse 8.2

Beitragvon jodel » Di 26 Aug, 2003 17:53

hi

ich versuche schon 3 tage lang vergebens meinen dsl zugang über pptp zum laufen zu kriegen. ich benutze m-net und suse 8.2. es gibt ja diese schöne anleitung ( http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto.html)
nach der bin ich auch vorgegangen, habe netzwerkkarte eingerichtet und alles. scheitere aber schon an dem punkt an dem ich testweise die sachen anpingen soll. ping linux (rechnername) funktioniert, aber wenn ich ping alcatel (modem) mache kommt network unreachable. nameserver und ips stimmen alle. meine netzwerkkarte ist eine asus nforce2, die auf meinem board drauf war. habe auch den linux treiber von nvidia dafür installiert. auch sonst habe ich an meinem system nicht grossartig was verändert, habs ja erst seit ein paar tagen drauf.
wenn ich http://10.0.0.138 in konqueror eingebe kommt ĂĽbrigens auch fehler. modem ist ein alcatel speed touch 350i, dass es nicht kaputt ist weiss ich sicher.
nächste frage, sollte ich das mit dem modem hinkriegen, wie gehts dann weiter? ich soll ja den pptp client von sourceforge runterladen nur steht da, suse 8.2 braucht den nicht. habe auch schon das pptp paket von suse nachinstalliert aber da ist keine pptp zum ausführen dabei. nur eine pptpd ist das dann die richtige?
bin fĂĽr jede hilfe dankbar
jodel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 26 Aug, 2003 15:51

Beitragvon Necron » Mi 27 Aug, 2003 06:11

Hi,
ich hatte ähnliche Probleme wie du. Ich hab auch ein nForce2-Board und konnte ebenfalls das Modem nicht erreichen (sollte von meinem Modem per DHCP ne IP kriegen). Ich hatte wie du die Treiber installiert, aber das brachte irgendwie nix.

Kriegst du deine IP auch vom Modem per DHCP?

Ich bin das Problem umgangen, indem ich die Karte fürs LAN zum einwählen verwendete. Das funktionierte von Anfang an ohne Probleme. Die Onboard-NIC funktioniert mit fixer IP fürs LAN ohne Probleme. Es gab anscheinend nur Probleme im Zusammenhang mit dhcp.

LG Necron
Necron
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25 Aug, 2003 07:23

Beitragvon jodel » Mi 27 Aug, 2003 11:42

ich hab das problem umgangen indem ich einfach noch eine zweite karte eingebaut hab :D
jetzt kann ich auf das modem zugreifen und anpingen, aber ich weiss immer noch nicht wie ich das mit dem pptp client machen soll. der von sourceforge funktioniert nicht mit 8.2 und der bei suse dabei ist (pptpd) scheint mir irgendwie nicht der richtige, jedenfalls funktioniert der auch nicht..
jodel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 26 Aug, 2003 15:51


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste