was braucht man um ISP zu werdn?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon martin » So 10 Aug, 2003 11:39

ein verein darf (!) aber keinen gewinn erwirtschaften.

ich bin mir sicher, dass bei netpark nach dem eigenkapital noch ein fetter kredit dazugekommen ist. komplettes isp equipment KANN man nicht um 36.000€ kaufen.

irgendwie hab ich den eindruck, dass du weder von hardware- und leitungspreisen noch von firmengrĂĽndung eine ahnung hast - sorry.

nungut, viel spass noch. ich flieg jetzt fĂĽr eine woche nach griechenland =)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon Viper_XXL » So 10 Aug, 2003 13:39

Einen ISP zu grĂĽnden ist eine Sache, aber in dann zu erhalten ist noch schwieriger. Die Wartungskosten fĂĽr Router sind hoch, mĂĽssen ja permanent online sein, dann die MietgebĂĽhren fĂĽr die Standleitungen (falls man sie nicht kauft, aber das wird dann wirklich teuer). Man braucht nicht nur Geld fĂĽr die FirmengrĂĽndung, sondern auch noch Reservern um die ersten 2-3 Jahre zu ĂĽberstehen, in denen man zu 99% noch Verlust machen wird...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » So 10 Aug, 2003 14:02

>Einen ISP zu grĂĽnden ist eine Sache, aber in dann zu erhalten ist noch schwieriger. Die Wartungskosten fĂĽr Router sind hoch

hmmm, die wartungskosten für die router werdens wohl weniger sein, sondern eher die personalkosten von den leuten welche die router warten können :-)

*SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon tontaube » So 10 Aug, 2003 14:19

martin hat geschrieben:ein verein darf (!) aber keinen gewinn erwirtschaften.

ich bin mir sicher, dass bei netpark nach dem eigenkapital noch ein fetter kredit dazugekommen ist. komplettes isp equipment KANN man nicht um 36.000€ kaufen.

irgendwie hab ich den eindruck, dass du weder von hardware- und leitungspreisen noch von firmengrĂĽndung eine ahnung hast - sorry.

nungut, viel spass noch. ich flieg jetzt fĂĽr eine woche nach griechenland =)

Wiso ich habe eine eigene Firma.
Eine gut gehende auch noch.
Und ja sicher kommt was von der Bank!
Aber wie schon gesagt das ist dan Firmenkonto!
Und wiso sollte ein Verein nur im saldo schwimmen?
Also netpark began als Verein,das ist am anfang billiger.
Und erst seit dem Netpark gewinne macht ist es eine Gsmbh.

Ich wĂĽrde eher sagen du hast sicher nicht mehr ahnung von Firmen als ich,wen nicht weniger.

Also starten kanst mit ca 35000€ aus deinem pivatkonto,der rest kommt von der Bank, und da nicht auf dein Konto sonderen auf das firmenkonto.
gehst pleite sind die 35000€ weg aber alles andere geht dich dan nichts mehr an auch wen das Firmenkonto mit 1 Million€ belastet ist.

Sicher ist netpark mit Funk auch bei der UTA angeschlossen!
Kein meter wurde gebaggert,ausser fĂĽr den Firmensitzkeller.
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Andisan » So 10 Aug, 2003 19:34

="tontaube"Sicher ist netpark mit Funk auch bei der UTA angeschlossen!
Kein meter wurde gebaggert,ausser fĂĽr den Firmensitzkeller.=)

das haben solche Funknetze an sich, dass nicht gebaggert werden muĂź. :rofl:
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tontaube » So 10 Aug, 2003 22:37

martin hat geschrieben:
tontaube hat geschrieben:das was von der Bank kommt ist klar,aber das ist dan Firmenkonto und da ists egal!

zur grĂĽndung einer gmbh brauchst du so viel eigenkapital, *keinen* kredit.

tontaube hat geschrieben:Ich gehe davon aus das er Funknetzanbieter werden will! Bagger??

ja, bagger!
du kannst ja von deinem "hauptquartier" (oder was auch immer) per funk zu deinen kunden verbunden sein. und wie kommen die dann von deinem hq weiter ins internet? sicher nicht mehr ĂĽber funk...

Ja wiso sagst du das mir?
und sicher ĂĽber Funk,ZB fahren die dan nach Deutschland wir sind ja an der grenze,und schliessen sich ans Deutsche I-net an.
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 10 Aug, 2003 23:08

*lol* ich glaub viel, aber ich bezweifle stark, dass jemand der

netpark betreibt einen der größten und leistungsfähigsten Internetknoten im Land, sowie das erste Funknetz zur Internetversorgung in Oberösterreich.

auf seine homepage schreibt, funk als primäre anbindung ans internet verwendet
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon reddi » Di 12 Aug, 2003 00:09

@tontaube:

ich glaube nicht, dass du eine firma hast. wieso sollte ein firmeninhaber soviele rechtschreibfehler machen (wiso, dan, wen, ...)?

wenn du mit derartigen rechtschreibfehlern geschäftsbriefe schreibst, lachen dich alle aus und es nimmt dich KEINER ernst ;-)
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Madtom » Mo 18 Aug, 2003 20:23

Wiso ich habe eine eigene Firma.
Eine gut gehende auch noch.

Hmm wenn du eine eigene Firma hast dann ist das hoffentlich keine GmbH :D :D

Glaub das bei einer reinen Funkanbindung die Bandbreite auch nicht wirklich ausreichend wäre für einen größeren Stamm an Kunden (keine Ahnung wie hoch die maximale Durchsatzrate bei Funk is)

Und wiso sollte ein Verein nur im saldo schwimmen?

Weil ein Verein steuerliche Vorteile hat, wenn man dann noch Gewinn machen dĂĽrfte wĂĽrde es ja nur noch Vereine in .at geben :wink:
Es wird keiner nen Verein grĂĽnden wenn er Profit machen will.

Also starten kanst mit ca 35000€ aus deinem pivatkonto,der rest kommt von der Bank, und da nicht auf dein Konto sonderen auf das firmenkonto.
gehst pleite sind die 35000€ weg aber alles andere geht dich dan nichts mehr an auch wen das Firmenkonto mit 1 Million€ belastet ist.

Interessante Einstellung, wie schon gesagt hoffentlich hast du keine GmbH sonst wirst du sehr sehr bald hinter Gitter sitzen :D :D

Ăśbrigens:

1.) "Der Rest kommt von der Bank"
Welche Bank ist so vertrottelt und gibt jemanden ohne jegliche Sicherheiten so viel Geld das er einen ISP grĂĽnden kann?

2.) Welche Bank lässt zu das ein Konto mit € 1 Million belastet --> Rieger Bank? :D :D :D

3.) Eine so hohe Verschuldung würde wahrscheinlich als "fahrlässig herbeigeführt" gewertet werden, Belohnung: GEFÄNGNIS

Aber wenn du eh alles besser weiĂźt wieso fragst du dann ĂĽberhaupt?
Andere als unwissend hinzustellen ist in deiner Position mehr als nicht angebracht :wink:

Mfg Madtom :mrgreen:
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Aug, 2003 21:01

@tontaube
ich kann reddi und madtom eigentlich nur zustimmen, das was du schreibst klingt nicht wirklich glaubwĂĽrdig ... aber du kannst uns gern das gegenteil beweisen ...

btw. das mit den firmen und vereinen lernt man eigentlich in jeder berufsbildenden schule, solltest du eigentlich wissen *scnr*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon THXultra » Sa 23 Aug, 2003 00:05

ehst pleite sind die 35000? weg aber alles andere geht dich dan nichts mehr an auch wen das Firmenkonto mit 1 Million? belastet ist.

Ausser dass du gleich mit ins Häfen oder in Privatkonkurs gehen kannst. Wenn du dein Unternehmen nicht nach bestem Wissen und Gewissen führst und es aufrgund von Fahrlässigkeit in den Konkurs treibst bist du sehr wohl dafür Haftbar. Wer eine GMBH in dem Glauben gründet sich aus allen Haftungen entziehn zu können hat sich aber gewaltig getäuscht.

Abgesehn davon muss man die 35.000 Euro, damals noch 500000 ATS nicht in die GmbH einbringen, in der Regel reicht die hälfte und davon muss nur ein bestimmter Teil in Bar sein - man kann auch Sachen in die GMBH Gründung einbringen etc.
So einfach ist das Recht auch wieder nicht - grĂĽnden wir mal schnell eine Firma und passt scho.. *g*

Naja ich hol jetzt nicht weiter aus, aber wo steht eigentlich dass man um ISP zu werden eine GmbH grĂĽnden muss?
Ob es allerdings heutzutage so leicht ist quasi aus dem Nichts ISP zui werden, ist fraglich. Da muss man schon ein ordentliches Kundenpotential haben um diesen Schritt zu wagen.

lg THXultra
THXultra
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 23 Aug, 2003 09:52

>Naja ich hol jetzt nicht weiter aus, aber wo steht eigentlich dass man um ISP zu werden eine GmbH grĂĽnden muss?

nirgends, aber bei der erwähnten firma handelts sich halt um eine gesmbh ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon CoolRuler » Fr 29 Aug, 2003 07:53

tu dich doch mit ein paar anderen zusammen, z.B: franzosen, italiern... dann macht ihr gemeinsam einen internetknoten auf :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
CoolRuler
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER