von Klaus » Mo 18 Aug, 2003 05:40
[quote="Necro"]Ich hab VoIP mit der 256/128er XDSL Leitung.
Bisherige Meinung: VoIP ist (derzeit noch) nicht vernuenftig einsetzbar.
Warum?
Entweder man muss die Internetleitung voellig vom Rechner trennen, damit man halbwegs vernuenftige Sprachqualitaet bekommt - soll heissen, sobald man ein wenig im Netz surft, leidet die Qualitaet erheblich, und man versteht kein Wort mehr,
oder man hat ne sehr fette Anbindung.
Ich werde demnaechst auf 512/128 umgestellt, mal sehen ob sich dann was aendert, aber meine Hoffnung haelt sich in Grenzen, da ja der Upload gleich langsam bleibt.
Ausserdem hat man mir bei der Hotline gesagt, dass bereits an einem Patch gearbeitet wird, welcher eine fixe Bandbreite belegt, sobald man telefonieren will (ist derzeit _nicht_ so - wenn was frei ist, dann gehts, wenn nicht, dann nicht).
Grundsaetzlich gesagt: An sich isses ne gute Idee, aber wenn die Sprachqualitaet nicht deutlich verbessert wird, werde ich wohl nicht mehr als ein Testuser bleiben.[/quote]
Hallo,
der beste Weg ist, dass du bei Inode anrufst und Ihnen dies mitteilst. Als Friendly Customer, wie ein Testkunde bei Inode bezeichnet wird, ist es immer Ratsam, dieses Phänomen zu melden, sodass Inode sich deine Leitung ansehen kann und dann den Fehler findet.
lg
Klaus