hacker-angriff grund für die aon-ausfälle?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Andisan » Di 12 Aug, 2003 19:52

habe gerade den MS Patch von folgender Seite geholt: http://wwwuser.gwdg.de/~server/gwdg-sec/0229.html
Seither ist das Problem weg. ABER: wenns wirklich ein Wurm war, warum hat das mein Virenscanner (aktuellste Definition) nicht erkannt? Ist der Wurm mit Patch-update jetzt weg oder schlummert das blöde Vieh noch wo? :scream:
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Dark SoLdIeR » Di 12 Aug, 2003 20:09

mit dem patch von microsoft wird der wurm net entfernt, das security hole wird damit (hoffentlich :) ) geschlossen. den wurm selber musst du mit nem removetool entfernen. gibts z.b hier
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Andisan » Di 12 Aug, 2003 20:40

den worm fix habe ich gerade laufen lassen (quelle: http://securityresponse.symantec.com/av ... xBlast.exe)
Aber den blast worm habe ich dabei nicht gefunden. was war nun los auf meinem Rechner? :dontknow:
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Dark SoLdIeR » Di 12 Aug, 2003 20:52

ich hab den worm auch drauf gehabt, virenupdate kam erst heute, als er schon oben war ( :ok: ) dann hat er ihn erst gefunden und entfernt, lass aber zur sicherheit das tool noch drüberlaufen.

//edit
tool hat auch nix gefunden, anscheinend hat ihn der virenscanner vollständig entfernt
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon codered » Di 12 Aug, 2003 21:41

radditz hat geschrieben:wenn die windows 2000 verwenden, dann sind sie echt dumm. Also verwenden sie se :D

Linux is auf jeden fall schneller und garantiert die stabilität

Ist alles eine Sache der Administration. Windows 2000 Server is das geilste os was es gibt. Und mein Server is der lebende Beweis dass es Stabil läuft. (Ja genau gleich wie Linux)

Kommt eben immer auf den Admin draufan :shock:
Powered by iNODE xDSL
codered
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2003 21:53

>Kommt eben immer auf den Admin draufan

leider nicht, windows muss ich nach der installation eines patches, servicepacks oder auch nur normaler software, fast immer neu starten, und das kann je nach dem wieviel clients dran hängen ziemlich nerven ...

linux oder bsd muss ich nur neu starten wenn ich einen neuen kernel gebaut hab

hier noch ein netter link zum thema verfügbarkeit :-) http://uptime.netcraft.com/up/hosted?ne ... 55.255.255
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Andisan » Mi 13 Aug, 2003 06:29

lordpeng hat geschrieben:>Kommt eben immer auf den Admin draufan

leider nicht, windows muss ich nach der installation eines patches, servicepacks oder auch nur normaler software, fast immer neu starten, und das kann je nach dem wieviel clients dran hängen ziemlich nerven ...

linux oder bsd muss ich nur neu starten wenn ich einen neuen kernel gebaut hab

hier noch ein netter link zum thema verfügbarkeit :-) http://uptime.netcraft.com/up/hosted?ne ... 55.255.255

Heißt das, wenn ich den PC ganz ausschalte und wieder hochfahre, den Wurm mit dem Worm-Fix erst finde? Oder muß ich auf die neueste Signatur von McAffee warten. Meine "neueste" ist 2 Tage alt. :scream:
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon --[highnz]-- » Mi 13 Aug, 2003 08:35

und sie wissen nicht was sie tun...

hola leutz,

als genervter aon user muss ich natürlich auch noch meinen senf zu diesem thema ablassen. nachdem ich letzte woche mehrmals die aon-"hot"line kontaktiert habe (des ohr is jetzt noch geschwollen :) ), um zu erfahren was los ist, habe ich einige kuriose auskünfte bekommen.

(hotlinefräulein): "jo der router für graz is ausgefallen, die hardware haben wir scho verständigt. schickns doch ein beschwerdemail an [email protected]"

(ich selbst): "JO WIE DENNNN??" :?
-------------------------------------------------------------------------------------
(techniker [anm. d. redaktion]): "sie san am server hänganbliebn..."

(ich selbst): "WIESO HOBTS A NETZ GSPANNT??" :?
-------------------------------------------------------------------------------------
(obertechniker [anm. d. redaktion]): "ich sags ihnen direkt, wir sind opfer eines dos-angriffes a..a..a (stttttoootterte etwas :) ) alles geht drunter und drüber... die (user!!!) probieren halt immer uns...

(ich selbst): "IHR SEITS SO ORM..."
jou leutz wie ihr seht ist das aon-support team eine anhäufung von höchst kompähhhtenten menschen und man hat als onu (otto normalverbraucher user) jederzeit die gelegenheit auf erstklassige art und weise informiert zu werden ROFL :D

btw: nic.at zu beschuldigen is eine absolute sauerei!!! WEHRT EUCH!!!

sodern jetzt is ma leichter

have a nice day

highnz
nix WISSEN-->MACHT nix
--[highnz]--
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Aug, 2003 08:50

>btw: nic.at zu beschuldigen is eine absolute sauerei!!! WEHRT EUCH!!!

keine angst, die NIC lässt sich sowas eh ned gefallen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Mi 13 Aug, 2003 17:18

lordpeng hat geschrieben:>btw: nic.at zu beschuldigen is eine absolute sauerei!!! WEHRT EUCH!!!

Hi A-Off-Geschädigte!
Mit Schuldzuweisungen an andere, (Z. B. User oder 3rd-party-Carrier) ,war A-Off schon immer ganz fix.
Bei der Hotlein ist man grundsätzlich immmer selber schuld, wenn was nicht funzt!
Tatsache ist daß A-Off den Port53 "gefiltert" hat.
Aber das kann ein (staatlicher) Monopolist ja nicht "zugeben"!
Gruß
H.
Bild
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Andisan » Mi 13 Aug, 2003 20:01

hardliner hat geschrieben:
lordpeng hat geschrieben:>btw: nic.at zu beschuldigen is eine absolute sauerei!!! WEHRT EUCH!!!

Hi A-Off-Geschädigte!
Mit Schuldzuweisungen an andere, (Z. B. User oder 3rd-party-Carrier) ,war A-Off schon immer ganz fix.
Bei der Hotlein ist man grundsätzlich immmer selber schuld, wenn was nicht funzt!
Gruß
H.
Bild

Also ich bin schon seit 99 AON-User und soo geschädigt bin ich eigentlich noch nicht. Es steigen eben immer nur die Anforderungen! :rofl:
Ich presönlich glaube, die TA hat da was probiert und blöderweise ist da auch noch ein Wurm im Spiel gewesen. DAS kann man dann aber nicht zugeben :rofl:
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mi 13 Aug, 2003 22:14

ich sag mal die TA hat was probiert, und jemand wusste dass und nutzte dass aus *rofl*
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon charon » Do 14 Aug, 2003 08:01

[quote="hardliner"]
[/quote]
Und wie belegst du diese Behauptung? Warum konnten andere Leute sehrwohl surfen, zwar mit schlechter performance, aber es ging

Und immer dieses "staatlicher Monopolist" Gequatsche.. get real
Die Zeiten sind schon lang vorbei... nur weil die endkunden-hotline (ev. auch mangels informationen *hint*) keine dir genehmen auskünfte geben kann heisst das noch lang nicht, dass sie sich nicht um ihre kunden kümmern
Nur kannst Du dir als Residential-Kunde einfach nicht denselben service erwarten wie zB business kunden (oder du kannst schon.. aber kriegen wirst ihn halt nicht)

greetz

C.
charon
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Do 14 Aug, 2003 09:13

@charon
Woher willst DU so genau wissen was los war?
Trace mit Port 53 ergab ein Versickern im AON-Netz! Sogar mein eigener (privater) DNS ging dadurch auch nicht! (Der von A-Off ist ja total unbrauchbar) Wahrscheinlich wurde wieder eine neue SW zum Blocken von Ports ausprobiert.
Den Port 25 haben die ja schon ohne "Vorwarnung" geblockt.
Sogar mal mein eigener (privater) DNS ging dadurch auch nicht!
Zum anderen ist AON mit Abstand der mieseste und unzuverlässigste Provider mit dem lausigsten Kundenservice.
Wenn es möglich wäre, hätte ich schon lange den Provider gewechselt.
Aber leider hat in der Provinz die TA noch immer ein staatliches Monopol auf den Internetzugang.
Zahle alle Monate etwa EUR 70,-- nur an TA-Grundgebühren an den Monpolisten.
Dafür erwarte ich mir auch ein entsprechendes Service und Kundendiest rund um die Uhr!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL