statische IP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

statische IP

Beitragvon Andisan » Fr 01 Aug, 2003 14:05

Einen gewaltigen Nachteil hat eine statische IP aber schon: Wenn man schon mal das Pech hat eine Trojaner oder sonstiges Ungezifer zu erhalten, ist es fĂĽr den Angreifer immer leicht, denn er hat die IP (die ja immer gleich ist). Bei einer dynamischen IP gehe ich kurz offline und wieder online und ich hab eine andere IP. Der Trojaner sendet dann zwar wieder die neue IP an den Angreifer, aber dieser muĂź erst nachsehen wie die aktuelle IP lautet. :-?
Habe ich recht, oder einen Verfolgungswahn? :eek:
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 01 Aug, 2003 14:21

du hast recht ...

allerdings das mit'n kurz offline gehen muss nicht immer funktionieren ... wenn die IP die du vorher hattest frei ist, ist die wahrscheinlichkeit dass du die selbe wieder bekommst relativ gross
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » Fr 01 Aug, 2003 15:25

tja, ich hab keien statische IP, allerdings mach ich mir trotzdem keine Sorgen wegen Trojaner, weil ich diese in den meisten Fällen gleich erkenne.
(ein Blick auf den Prozessmanager von Windows reicht, und ich kann dir sagen, ob ich nen Trojaner oben habe :D)
und wenn man manchmal Linux verwendet bringt kein Trojaner was ;)

Halte dich einfach an folgende Regeln, dann fängst du zu 90 % keinen Trojaner ein:
Ă–ffne nie Dateien, die du per E-Mail erhalten hast und nicht weiĂźt, von wen!
Weg mit den Internet Explorer, her mit Mozilla! (www.mozilla.org)
Klicke nie auf Links in E-Mails, von denen du nicht weiĂźt, von wem sie sind.
Antworte auf kein E-Mails, von denen du nicht weiĂźt, von wem sie sind.
Deaktiviere in deinen E-Mail Programm die Darstellung von HTML E-Mails (die können schließlich auch irgendwelche Javascripte enthalten, die Files automatisch downloaden, ip weitergeben usw...)
Verwende einen . in deiner E-Mail Adresse, dann bekommst du die ganzen Spam/Viren Mails auch net (funktioniert bei mir :D)

Am allerbesten wäre überhaupt: Hol dir Linux oder schließe einen Router als Firewall vor deine Internet Verbindung ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon chris » Fr 01 Aug, 2003 15:41

radditz hat geschrieben:Verwende einen . in deiner E-Mail Adresse, dann bekommst du die ganzen Spam/Viren Mails auch net (funktioniert bei mir :D)

Kannst Du mir mal erklären, wieso ein "." da was nützt ?
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Viper_XXL » Fr 01 Aug, 2003 16:04

Ich habe seit ĂĽber 3 Jahren ne statische IP und bei mir hat sich noch nie ein Troyaner oder gar ein Virus eingenistet, man muss halt bestimmte Sachen beachten, die Raddiz eh schon beschrieben hat. Sonst hat ne static IP eigentlich nur Vorteile...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon radditz » Fr 01 Aug, 2003 21:13

weil die Leute, die z.B. die ganzen E-Mail Adressen auf gmx.at suchen einfach an [email protected]
[email protected]
....
[email protected] alles ausprobieren, und wenn keine fehlermeldung zurĂĽckkommt, gibs die E-Mail Adresse höchstwahrscheinlich, falls net eine Spam Wall da was verhindert (was ja jetzt schon irgendwie dort is :D)

wenn deine E-Mail Adresse aber jetzt z.B. [email protected] is, dann haben die deine E-Mail Adresse nicht so schnell, es sei denn du trägst sie irgendwo auf einer Homepage ein ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Viper_XXL » Sa 02 Aug, 2003 08:11

Falls die SPAM-Mails den selben Absender haben, kann man sie einfach aussperren in den man z.B. in Outlook Express in Regeln einstelllt: "Nicht von Server herunterladen", falls sich der Absender dauernd ändert kann man statt dem Absender verschiedene Begriffe eingeben, die nur in Spam Mails vorkommen (XXX oder ähnliches...)
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL