VNC Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

VNC Verbindung

Beitragvon Aikuchi » Fr 25 Jul, 2003 11:23

Ich möchte mich über VNC auf meinen Rechner zu Hause verbinden. Ich habe ein SpeedTouch 510 und einen Netgear MR314 Router. VNC verwendet meines Wissens nach den Port 5900 + die jeweilige Display Nummer die man eingibt. Ich habe deswegen auf dem Netgear diesen Port auf die interne IP meines Desktop (192.168.0.33) weitergeleitet. Trotz dieser Maßnahme bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wurde. Ich habe bei meinem Router die DDNS Funktion aktiviert, sollte also immer über meine aktuelle IP reinkommen. Auf dem SpeedTouch habe ich als Default Server die IP Adresse meines Routers eingegeben (192.168.0.1). Was mache ich denn falsch? Muss ich auf dem SpeedTouch die Adresse 10.0.0.140 als Adresse für meinen Router eingeben? Interessanterweise kann ich das Modem nur konfigurieren wenn ich mich direkt per X-over Kabel draufhänge. Gibt es da auch irgendeine Möglichkeit das zu umgehen und eine Konfiguration von einem beliebigen Rechner aus dem LAN via Router vorzunehmen? Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge!
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 25 Jul, 2003 11:44

du musst im router nur die portrange auf den rechner mappen, das speedtouch kann dir wurscht sein, weil da brauchst nix ändern ...

mach mal einen portscan auf deinen rechner (von aussen) dann solltest du sehen ob auf den weitergeleiteten ports ein service läuft

btw. du willst http://www.uk.research.att.com/vnc/faq.html#q55 lesen ...
vnc is zwar ein nettes tool, aber vnc alleine ist ziemlich unsicher ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Aikuchi » Fr 25 Jul, 2003 20:42

Hallo Lordpeng! Vielen Dank für Deine Antwort. Habs mittlerweile selber hinbekommen. Musste aber tatsächlich am 510er in der NAPT Einstellung den Port 59xx auf die Adresse meines Routers weiterleiten, der dann nochmals ein Port forwarding auf den Zielrechner vornimmt. Das Problem mit dem Zugriff auf das Modem wenn mal der Router mitdrinnhängt hab ich allerdings noch nicht lösen können. Welche Alternativen zu VNC schlägst Du vor?
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 25 Jul, 2003 20:54

hä ? wieso musstest du bei deinem dsl modem was einstellen ? wenns in der standardkonfiguration läuft wie's von der telekom geliefert wird dann isses transparent, d.h. du musst _NUR_ im router was einstellen und sonst nirgendwo

>Welche Alternativen zu VNC schlägst Du vor?
hmmm, kommt drauf an, VNC is zwar recht gut was die plattformunterstützung angeht aber wenns sicher sein soll, dann wirst mit VNC keine freude haben, es gibt die möglichkeit vnc über einen ssh tunnel zu betreiben, das wird übrigens im obigen link beschrieben

ist aber für den 'otto-normal-verbraucher' sicher nicht ganz trivial einzurichten ... wär vermutlich einfacher pcanywhere zu verwenden
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Tom » Mo 28 Jul, 2003 12:48

Ich wĂĽrde dir NetOp empfehlen.
Tom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Mo 28 Jul, 2003 13:09

Tom hat geschrieben:Ich wĂĽrde dir NetOp empfehlen.

ich hab grade diesen augenblick (zufall) die trial version getestet. ist echt sehr zu empfehlen, extrem schnell und viele features :ok:

nur im gegensatz zu vnc ist netop halt nicht freeware/open source...
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon Aikuchi » Mo 11 Aug, 2003 08:00

Sorry - war auf Urlaub - hat daher etwas länger gedauert bis ich antworten konnte. Anscheinend habe ich von der TA die Pro Version geliefert bekommen. Soweit ich das sehe sind nur die Ports 80, 21 und 23 im Standard weitergeleitet. Ich hab bei meinen Test außerdem den Fehler gemacht dass ich von einem anderen Rechner im Netz versucht habe auf den Zielrechner zuzugreifen. Man muss allerdings eine eigene (z.B.) Modem Verbindung aufbauen um einen Test zu fahren. Ich werde in den nächsten Tagen mein Modem nochmals umkonfigurieren und die weitergeleiteten Ports herausnehmen. Mal sehen ob´s dann noch immer geht. NetOp hab ich für meine berufliche Anwendung laufen - funktioniert wirklich sehr gut und bietet im Vergleich zu VNC schon einiges mehr! VNC ist eben Freeware und für 0815 Anwendungen recht schnell eingerichtet. Was mich noch ein wenig stört ist die Tatsache dass der 59xx Port bei einem PortScan als OFFEN angezeigt wird (VNC läuft als Service und "lauscht" im Hintergrund bereits nach dem Hochfahren). Wenn ich wirklich ohne Port Forwarding (NAT) auf dem Modem auskomme, dürfte das wohl auch nicht mehr der Fall sein. Mein Ziel hab ich jedenfalls erreicht. Ich kann jetzt von meinem Rechner im Büro per Wake on LAN übers Internet meinen Rechner zu Hause hochfahren und dann per VNC fernwarten. Hab jedenfalls viel gelernt bei meinen "trial & error" Experimenten. Vielen Dank nochmals an alle die mir hier mit Ratschlägen zur Hilfe gekommen sind.
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL