Probleme mit ADSL + RP114 Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit ADSL + RP114 Router

Beitragvon Frösti » Mi 23 Jul, 2003 20:51

Also, ich will mit 2 PC's gleichzeitig ins Internet gehen. Ich habe ADSL Speed mit dem 4 gb upgrade. Als Modem habe ich den Speed Touch Home Network Terminator von Alcatel.

Ich habe schon mehrere Sachen versucht, damit ich mit 2 PC's gleichzeitig ins Internet kann. Leider hat nichts bisher funktioniert! Folgendes habe ich bisher probiert: Mit Switch (klappt nicht, kann nur mit einem PC ins Internet, Modem Upgrade nützt nichts, da ich das falsche Alcatel Modem besitze (ist glaube ich eines der ältesten das AON mitverkauft hat) Upgrad geht nur mit dem Alcatel 510)

Mit Cross-Kabel geht es ebenfalls nicht (komme ebenfalls nur mit einem PC ins Internet)

Deshalb habe ich heute einen Router gekauft, weil es angeblich am leichtesten gehen soll. Gekauft habe ich mir den Netgear RP114. Leider scheitert es hier bei der Einrichtung des Routers.

Bei der Lan-Verbindung habe ich bei TCP/IP auf "IP Adresse automatisch beziehen" eingestellt, sowie es in der Anleitung steht. Als nächstes steht da, dass man den Router einschalten soll. Dann soll man alle PC's im Netzwerk neu starten. Danach sollte man den Router vom Breitbandmodem abstecken und wieder anschließen und warten bis er synchron mit dem Internet läuft.

Tja und als nächstes soll ich dann ins Internet gehen und im Browser http://196.168.0.1 eingeben! Das klappt aber nicht, da ich dann nicht mehr ins Internet komme!

Kann es sein, dass ich zuvor den router erst installieren muss? (In der Anleitung steht nämlich nichts davon!)

Oder ist vielleicht mein Modem zu alt?

Habe ich vielleicht sonst was falsch gemacht?

Die Kabel zum Router habe ich normal richtig angesteckt! Das Modemkabel habe ich mit dem 1. Port des Routers verbunden. Die beiden PC's habe ich ebenfalls mit den Netzwerkkabeln an den Router angeschlossen und eben das anderen Ende an die Netzwerkkarte des jeweiligen PC's.

Das Hauptproblem ist eben, dass ich dann nicht mehr ins Internet komme und so auch nicht die oben genannte Adresse aufrufen kann. Wenn das ginge könnte ich ja dann weiter probieren, aber so sind mir die Hände gebunden.

Vielleicht kann mir ja einer von euch, genau und schrittweise auflisten, was ich genau machen soll! Und bitte weist nicht auf irgendwelche Links hin, die keiner versteht.

Achja, die Suchfunktion habe ich benutzt, leider habe ich keinen Thread gefunden, der mir weiterhilft! Wäre echt nett, wenn mir hier einer weiterhelfen kann. Ihr könntet euch auch bei mir über icq melden: 104429078

GruĂź
Frösti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Vielsauger » Do 24 Jul, 2003 09:39

das war bei mir auch so entweder internet oder 192.168.0.1
doch mein vater hats dann irgendwie geschafft, wie weiĂź ich nicht :oops:
Vielsauger

Beitragvon sax » Do 24 Jul, 2003 10:38

hmm, ich wĂĽrde sagen:

Das Problem ist nicht die Verbindung zum Internet, sondern die Verbindung vom Computer zum Router. weil diese IPAdresse die du eingibst höchstwahrscheinlich die des Routers ist (um ihn zu konfigurieren)

probier mal: ping 196.168.0.1

dann siehst du wenigstens ob eine Verbindung zum Router besteht.

Hoffe nur, ich hab nix falsch verstanden...
sax
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Do 24 Jul, 2003 10:40

IP adresse automatisch beziehen hat bei mir auch net gefunzt.
Hab zuerst manuell die IP eingestellt, dann den router auf DHCP gestellt und dann hats erst funktioniert.

PS: Das du ins Internet und netzwerk kommst musst du im IE "keine Verbindung wählen" nehmen und bei den Lan-Einstellungen alles deaktivieren.
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Do 24 Jul, 2003 10:44

Hier die manuellen einstellungen, falls du ganz neu bist:

IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.0.1

DNS: 'hier steht nichts'

Dann sollte die Verbindung zum Router funktionieren!
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Frösti » Do 24 Jul, 2003 10:56

so, hab es selbst geschafft ;)
Frösti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Frösti » Do 24 Jul, 2003 12:56

hab da aber noch ein kleines Problem! Da ich in der Fifszene aktiv bin, wäre es von Vorteil wenn ich wieder hosten könnte :D

Ich weiß das ich den Port 2047 freigeben muss! Aber was genau und wo mus sich es einstellen? Wo weiß ich ja eigentlich ;) Aber was gehört bei End-Port hinein? Und welche Ip-Adresse muss ich eintragen? Und was gehört bei Default DMZ Server rein?
Frösti
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL