2 PCs im Netzwerk (cross-kabel)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

2 PCs im Netzwerk (cross-kabel)

Beitragvon Frösti » Fr 18 Jul, 2003 19:57

Also ich habe aon - speed alpha schon seit fast 3 Jahren. Gestern habe ich mir nun einen neuen PC gekauft und nun will ich mir ein Netzwerk mit ein Cross-Kabel einrichten. Im neuen PC habe ich schon eine 2. Netzwerkkarte eingebaut. Das Cross-Kabel ist mit der neuen Netzwerkkarte und mit dem alten PC verbunden. Das Modem (Alcatel Speed Touch Home) ist mit dem neuen Pc verbunden. Leider klappt es aber nicht, dass ich mit beiden Pc's gleichzeitig online gehen kann, was eigentlich klappen sollte. Ich kann jeweils nur mit einem Pc online gehen. MIt dem 2. Pc bräuchte ich dann ja eigentlich nur, wenn es klappen würde, den IE öffnen und es würde klappen. Oder?

Wenn beide Pc's an sind, sehe ich der unter Netzwerkumgebung die Verbindung - Lan-Verbindung, wobei bei beiden PC's jeweils unterschiedliche Verbindungszeiten sind, was aber eigentlich nicht so sein sollte, denke ich.

Wenn ich ĂĽber den Netzwerkassisten das Netzwerk einrichten will, kommt am Ende des Assistenten immer eine Fehlermeldung die so aussieht:

Assistent kann nicht fertig gestellt werden

Andere Computer können keine Verbindung mit dem Internet über diesen Computer herstellen.

Dieser Computer muss nicht nur ĂĽber eine Internetverbindung sondern auch eine Verbindung mit dem Netzwerk. (so steht es da, obwohl eigentlich das letzet Wort in dem Satz fehlt)

Bei beiden PC's kommt diese Meldung zum Schluss wenn ich es so ĂĽber den Assistenten mache.

Der neue PC hat als Betriebsystem Windows XP Home Editon. Der alte PC hat XP Professionell drauf.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich falsch gemacht habe, oder an was es liegen kann.

GruĂź
Frösti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 18 Jul, 2003 20:33

naja einfach nur via crossover kabel verbinden und auf gut glĂĽck in assistenten herumpfuschen wird ned hinhauen.
am einfachsten wäre es bei dem PC der am modem hängt ICS (internetverbindungsfreigabe) zu aktivieren. Einfach bei den netzwerkverbindungen auf die adsl verbindung rechtsklicken, eigenschaften, dann auf erweitert, dann bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten...." haken setzen, bei Heimnetzverbindung die Netzwerkverbindung zum anderen pc auswählen, dann auf OK klicken. (Vorsicht: beide pcs müssen eingeschaltet sein! sonst meckert windows dass keine netzwerkverbindung besteht)

Jetz bist eigentlich schon fast fertig, beim alten PC nur noch bei den verbindungseigenschaften der LAN verbindung IP adresse automatisch beziehen und ab ins internetz :)

schei** auf die assistenten, die bringen dir nix...

das mit den unterschiedlichen verbindungszeiten hängt damit zusammen, dass die beiden pc's wohl nicht zur selben zeit hochgefahren wurden.

hoffe ich konnte helfen :)

mfg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Frösti » Fr 18 Jul, 2003 21:25

das klappt aber leider nicht, denn wenn ich den haken reinmache kommt sofort diese Meldung:

Der Benutzername und das Kennwort konnten nicht für alle Benutzer gespeichert werden. Daher kann diese Verbindung nur von der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung angewählt werden, wenn sie angemeldet sind. Speichern sie den benutzernamen und das kennwort für alle Benutzer im Verbindungsdialogfeld, um das automatische einwählen zu aktivieren.

Dann kann ich nur auf Ok klicken was ich dann auch mache!

Dann klicke ich auf OK damit das ganze Fenster geschlossen wird und dann kommt folgende Meldung:

Durch die Aktivierung der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung wird der LAN-Adapter auf die IP-Adresse "192.168.0.1" festgelegt. Eventuell gehen dabei Verbindungen zu anderen COmptuern im Netzwerk verloren. Wenn die anderen Computer statische Ip_Adressen besitzen, soltlen Sie diese auf den automatischen Bezug von IP-Adressen umstellen. Sind sie sicher, dass die gemeinsame Nutzung der Internet Verbindung aktiviert werden soll?

Ja oder Nein?

Wenn ich auf Ja klicke kommt dann folgendes:

Einige Einstellungen werden erst beim nächsten Einwählen wirksam, da die internet verbindung derzeit aktiv ist.

Dann kann ich nur auf Ok klicken und wenn ich das mache, fliege ich soforst aus dem Internet und es kommt dann folgende Fehlermeldung wenn ich mich wieder einwählen will:

Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter fĂĽr diese Verbindung sind nicht korrekt konfiguriert.

Wenn ich den Haken dann wieder wegnehme, dann komme ich wieder ins internet!!
Frösti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viper_XXL » Sa 19 Jul, 2003 07:28

Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter fĂĽr diese Verbindung sind nicht korrekt konfiguriert.

Ich weiss nicht ob es bei dir auch so ist, aber bei mir bedeutet dieser Fehler das ich z.B. eingestellt habe, das nur eine Verbindung hergestellt wird, wenn ein bestimmtes Protokoll eingehalten wird. Stelle mal bei Verbindungseigenschaften auf erweitert, dann stelle ich ein "VerschlĂĽsselung optional (Verbindung auch ohne VerschlĂĽsselung)" , dann hake alle Protokolle an, wenn ich diese Schritter bei mir nicht mache komme ich z.B. nicht ins Netz, das vergisst man leicht beim Neueinrichten...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Frösti » Sa 19 Jul, 2003 09:52

Viper_XXL hat geschrieben:

Ich weiss nicht ob es bei dir auch so ist, aber bei mir bedeutet dieser Fehler das ich z.B. eingestellt habe, das nur eine Verbindung hergestellt wird, wenn ein bestimmtes Protokoll eingehalten wird. Stelle mal bei Verbindungseigenschaften auf erweitert, dann stelle ich ein "VerschlĂĽsselung optional (Verbindung auch ohne VerschlĂĽsselung)" , dann hake alle Protokolle an, wenn ich diese Schritter bei mir nicht mache komme ich z.B. nicht ins Netz, das vergisst man leicht beim Neueinrichten...

wo soll das genau sein, mit VerschlĂĽsselung optional? Ich finde das irgendwie nicht
Frösti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viper_XXL » Sa 19 Jul, 2003 14:18

Du gehts bei Eigenschaften deiner Verbindung auf die Karte Sicherheit und dort wählst du dann erweitert und klickst auf Einstellungen. Dann kannst du dort alles einstellen...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Frösti » Sa 19 Jul, 2003 19:13

geht noch immer nicht ...

Mein alter PC erkennt jetzt plötzlich nicht mehr das Netzwerkkabel!
Frösti
Neu im Board
Neu im Board

tipp

Beitragvon fenster » So 20 Jul, 2003 10:35

fenster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: tipp

Beitragvon Frösti » So 20 Jul, 2003 11:03

fenster hat geschrieben:http://www.computersystems.at/forum/ws1.php
http://netzadmin.org/server/router-proxy/ics/
http://www.practicallynetworked.com/sharing/

danke ich werde es mal probieren!

Nun bin ich aber auf ein weiteres Problem gestoĂźen :(
Meine 2. Netzwerkkarte die hier in diesem PC eingebaut ist, an dem ich sitze, ist nicht installiert! Leider kann ich sie auch nicht ĂĽber den Hardware Assistenten installieren, da dann da steht das der Treiber nicht digital signiert ist. Was bedeutet das?

Ich habe ĂĽbrigens folgende Netzwerkkarte: SURECOM EP-320X-R 100/10M Ethernet PCI Adapter

Vielleicht weiĂź ja einer von euch, was ich da machen kann! Einen neuen Treiber habe ich bereits von der Herstellerhomepage heruntergeladen, aber auch dies hat nichts gebracht.

please help!
Frösti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schorsch3 » So 20 Jul, 2003 12:25

Zum Treiber: MS zertifiziert Treiber von Fremdherstellern als tauglich oder nicht. Dies wird durch die Signatur ausgedrĂĽckt, bei Windows 2000 konnte man die "Fehlermeldung" noch ignorieren. Vermutlich geht das bei XP auch noch.

Wenn Du eine Surecom Karte hast, reicht aber eigentlich auch der mitgelieferte Treiber von MS. Der Fremdtreiber von Surecom ist eigentlich fĂĽr die Katz.
schorsch3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Frösti » So 20 Jul, 2003 13:40

schorsch3 hat geschrieben:Zum Treiber: MS zertifiziert Treiber von Fremdherstellern als tauglich oder nicht. Dies wird durch die Signatur ausgedrĂĽckt, bei Windows 2000 konnte man die "Fehlermeldung" noch ignorieren. Vermutlich geht das bei XP auch noch.

Wenn Du eine Surecom Karte hast, reicht aber eigentlich auch der mitgelieferte Treiber von MS. Der Fremdtreiber von Surecom ist eigentlich fĂĽr die Katz.

die Netzwerkkarte finde ich jetzt im Gerätemanager jedoch erkennt er den Namen der Karte nicht ... Außerdem, wenn ich den Treiber installieren will, kommt immer folgende meldung:

Hardware kann nicht installiert werden

Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Der INF-Stil unterscheidet sich von der Anforderung
Frösti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schorsch3 » Mo 21 Jul, 2003 20:20

Tja, sieht nicht gut aus. Ich kann Dir nur sagen, daß ich die gleiche Karte besitze und diese unter Windows 2000 tadellos läuft. Normalerweise müßte sie dann unter XP auch laufen, außer Du hast das System schon total zerstört. In dem Fall mußt Du die Kiste wohl neu aufsetzen...

Auf der MS Homepage kann man übrigens die unterstützte Hardware einsehen. So kannst Du zumindest die Kompatibilitätsfrage ein für allemal klären.
zur Info: TA - 1GB (nur Download)
schorsch3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Frösti » Mo 21 Jul, 2003 20:41

schorsch3 hat geschrieben:Tja, sieht nicht gut aus. Ich kann Dir nur sagen, daß ich die gleiche Karte besitze und diese unter Windows 2000 tadellos läuft. Normalerweise müßte sie dann unter XP auch laufen, außer Du hast das System schon total zerstört. In dem Fall mußt Du die Kiste wohl neu aufsetzen...

Auf der MS Homepage kann man übrigens die unterstützte Hardware einsehen. So kannst Du zumindest die Kompatibilitätsfrage ein für allemal klären.

Eigentlich glaube ich kaum das mein pc schon total zerstört ist, schließlich habe ich ihn erst vorigen Mittwoch gekauft.

Heute war ein Freund bei mir und wir sind auf die Idee gekommen, dass wir aus dem neuen PC (da wo 2 Karten drin waren), eine Netzwerkkarte ausbauen und diese dann beim alten Pc einbauen. Das haben wir dann auch gemacht! Und siehe da, der alte PC hat ohne Probleme beide Karten angenommen. Dann haben wir das Modem zum alten Pc angeschlossen und das Splitter Kabel auch. Nun haben wir es soweit geschafft, dass bei einem PC die Internetverbindung wieder geht. Eine Netzwerkverbindung besteht auch zwischen den beiden PC's, jedoch kann leider noch nicht ĂĽber den 2. PC im Internet gesurft werden.

Vielleicht weiĂź ja jetzt einer zu diesem Problem Rat ;)
Frösti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Atahualpa » Mo 21 Jul, 2003 21:08

Hast du schon mal versucht unter Start>Netzwerkverbindungen (falls das bei dir gibt sonst unter der Systemsteuerung) beide Verbindungen (also den ADSL Anschluss und das LAN) auszuwählen und mit der rechten Maustaste die Option Verbindung überbrücken selektieren?

Vielleicht gehts ja damit. Ansonst mit der Internetverbindungsfreigabe muss das funktionieren, hast es einfach nicht richtig konfiguriert.
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL