widersprüchliche FAQ bei inode, was trifft nun zu?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

widersprüchliche FAQ bei inode, was trifft nun zu?

Beitragvon Nasenbohrer » Fr 18 Jul, 2003 12:24

Frage:Sind bei den @Home Produkten Ports gesperrt die z.B. verhindern, dass ich (angemerkt privat) FTP, oder VPN Verbindungen zu meinem Rechner aufbaue, um Daten rauf- oder runterzuladen?

Antwort:Bei Inode geniesst jeder Kunde über unbeschränkte Verfügbarkeit von
allen Diensten. Hierbei kann nach Bedarf/Wunsch ein Kunde Dienste verwenden, die bei den meisten Providern gesperrt sind. Hierbei gilt jedoch kein Support auf Applikationen, die auf diesen Rechner/Server laufen. Bitte bedenken Sie jedoch, dass durch diese Applikationen auf die Internetuser über das WWW zugreifen, Ihr Datentransfer ansteigt.

Frage:Kann ich einen eigenen Server betreiben?

Antwort:Bei den xDSL@... Produkten ist der Betrieb eines Servers nicht möglich.

oben erlauben sie FTP unten verbieten sies.

was ist eigentlich mit P2P ... is doch auch ne art server oder? wie ist denn der begriff server definiert?
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Fr 18 Jul, 2003 12:44

verbindung != server

ein server ist ein dienst, den du anbietest.

connecten zu einem server: ja ... einen server selbst betreiben: nein

das ist nur die "rechtliche" seite, die technische machbarkeit eine andere... ;)

p2p ist würde theoretisch unter serverbetrieb fallen (bei dezentralen p2p). wird aber weniger ins gewicht fallen.

IMO soll mit der regelung verhindert werden, dass sich jemand eine günstige privatanbindung holt und damit server gewerblich hostet.

=)
penguinforce

Beitragvon erdie » Fr 18 Jul, 2003 12:56

erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Nasenbohrer » Sa 19 Jul, 2003 02:18

@ penguin

Bitte bedenken Sie jedoch, dass durch diese Applikationen auf die Internetuser über das WWW zugreifen, Ihr Datentransfer ansteigt.

d.h. internetuser greifen auf meinen dienst zu, nicht ich auf einen anderen. also biete ich nen server an, drum steigt auch der datentransfer
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Sa 19 Jul, 2003 07:26

wie gesagt:

theoretisch machbar bedeutet nicht gleichzeitig rechtlich erlaubt[1]

wenn nicht explizit erlaubt, dann ist es nicht erlaubt - aber wie heisst so schön ein sprichwort: wo kein kläger, da kein richter. ;)

wenn sich also inode nicht aufregt, dann gibt es auch kein grund sich selbst aufzuregen.

schont die nerven, trust me... :cool:

=)

[1] mit rechtlich erlaubt meine ich: der betrieb ist im bezahlten paket nicht erlaubt.
penguinforce

Beitragvon Nasenbohrer » Sa 19 Jul, 2003 11:33

ich denke mal da sich inode im dem punkt widerspricht haben sie eh schlechte karten bei ner klage.

2. denke ich gilt das was dann im vertrag drin steht, wenn dort kein punkt hinsichtlich serverbetrieb auftritt kann man einen betreiben.
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon codered » So 20 Jul, 2003 08:50

Es sind keine Ports gesperrt. Du kannst Servern' bist zum Umfallen :?
Naja es regt sich halt niemand auf :ok:
Powered by iNODE xDSL
codered
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Nasenbohrer » So 20 Jul, 2003 12:04

mir ging es nicht ums können sondern ums dürfen. das kein port gesperrt ist heisst ja nicht das man es automatisch darf. zudem kann ich die ports eh frei wählen, von daher bringt ne portsperre ja null.

das witzige is, den selben müll hat mir inode auch geantwortet ... keine ports gesperrt.

das war aber nicht da frage. kommt mir wie ne typische ausweichantwort vor, ja nix konkretes sagen und damit alle optionen offen lassen ....... erinnert mich an chello und unlimited / 10 gig limit, selbe spiel, ja nix konkretes sagen.

das sich niemand aufregt mag ja gut und schön sein, aber ich habe gewisse dinge gerne schwarz auf weiss, denn damit steht man, wenn es dann doch mal anders kommt, ziemlich gut da. das is genauso wie der etel kram, ja aber ich hab doch angerufen bla bla ..... sowas hilft dir rechtlich herzlich wenig, nur was auf dem papier steht zählt
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon kirschi » Do 09 Okt, 2003 17:34

als ich neu zu inode kam, hab ich mal angefragt via email...
die haben gesagt: es ist nicht verboten, server zu betreiben,
allerdings werden sie das auch nicht unterstützen/helfen bei problemen!

bin jetz seit 1 jahr dabei, ftp server rennt ununterbrochen, web-server eher selten...
noch nie irgendein schreiben bekommen von wegen dürfen/nicht dürfen...
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Do 09 Okt, 2003 18:46

AUf jeden Fall ist es definitv nicht erlaubt auf Einzelplatzzugängen mehrere Rechner zu betreiben. Wenn du aber von deinem Server aus surfen würdest... :?

Bei den Business Zugängen ist es sowieso explizit erlaubt und bei den Mehrplatz-Privatzugängen ist es technisch ohnehin nicht machbar (was hier schon mal diskutiert wurde).

Fakt ist aber, daß es kaum wen juckt womit du deinen Traffic verbratest.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon kirschi » Do 09 Okt, 2003 19:17

ich hab nur 1 pc, d.h. server=workstation...
aber auch wenn net: wie solltens draufkommen, ob da jetz nur 1 pc dahinter steht, oder mehrere?
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Fr 10 Okt, 2003 07:17

kirschi hat geschrieben:wie solltens draufkommen, ob da jetz nur 1 pc dahinter steht, oder mehrere?

Gar net! Aber die Frage war ja ob es (Serverbetrieb) erlaubt ist.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon kirschi » Fr 10 Okt, 2003 08:00

alles klar... :D

naja, draufkommen könntens theoretisch ja schon:
bei den NAT-paketen werden ja zielhost-infos mitgeschickt, inode könnte diese pakete jetzt durchsuchen, und wenn da ein NAT-zielhost drinsteht, wissen die bescheid... :-? wenn man das so verallgemeinern kann... :)
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tengri » Sa 11 Okt, 2003 09:48

kirschi hat geschrieben:bei den NAT-paketen werden ja zielhost-infos mitgeschickt, inode könnte diese pakete jetzt durchsuchen, und wenn da ein NAT-zielhost drinsteht, wissen die bescheid... :-? wenn man das so verallgemeinern kann... :)

Sorry, aber das ist Blödsinn - es gibt bei NATed packets keine Hinweise.
Es wird kein einziges Bit durch NAT verändert - weder im Header noch im Payload eines IP-Packets.

Mache/s OS/Routersoftware verwendet zwar ungewöhnlich hohe local ports für solche Packete; das ist aber meist frei konfigurierbar und als "Beweis" für NAT unbrauchbar.
tengri
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kirschi » Sa 11 Okt, 2003 13:02

ich hab das so gelesen (beschreibung von kerio winroute pro):

Kerio \"=)\" hat geschrieben:Wie NAT funktioniert

Network Address Translation (NAT) ist ein Prozess, mit dem Pakete, die von und zu einem lokalen Netzwerk (LAN), von oder zum Internet oder einem anderen auf IP basierenden Netzwerk gesendet werden, modifiziert.

ich hab nur das wiedergegeben, wie ich's gelesen hab...
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER