Beschwerdebrief an die Telekom

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Viper_XXL » Di 15 Jul, 2003 17:42

Allgemein bemerke ich das immer mehr Call-Center Mitarbeiter statt Support Mitarbeiter gesucht werden. Besonders bei der Telekom. Dort sitzen dann die meist unheimlich netten aber völlig ahnungslosen Studentinnen oder Teilzeit-Muttis.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon burnie51 » Di 15 Jul, 2003 17:54

@Camelot: genau die selben Mails hab ich als Antwort bekommen! (auch nicht aufs eigentliche Thema bezogen)
Ich glaube, dass die Telekom ein komisches automatisches Mailsystem verwendet, welches, wenn in der Support-Email bestimmte Wörter vorkommen, automatisch eine vordefinierte Antwort schickt. Erst wenn keines der Wörter im System bekannt ist, wird es sich ein "Mitarbeiter" der TA ansehen....
burnie51
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Viper_XXL » Di 15 Jul, 2003 18:03

An alle unzufriedenen derzeitigen und ehemalige AON-User. Schaut mal ins Off-Topic Forum. Wer will kann da seine Erfahrung kundtun, wieso er sich ĂĽberhaupt mit der Telekom eingelassen hat. Die Auswertung wird sicher interessant, obwohl ich glaube das Punkt 1 das Rennen machen wird...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon head » Di 15 Jul, 2003 18:48

ok here we go:

Bestandsaufnahme:
Tatort: Wien Telekomzentrale / <Mein Wohnort, Mein Privathaus>
Einwohner: 1100 :)
ADSL-VerfĂĽgbarkeit: ja
Häuser mit Telefon: 99,9%
Häuser ohne Telefon: 0.01% (ich =))

Wir bauten ein Privathaus (zirka 1,2 Kilometer vom anderen Haus entfernt.)
Irgendwann während dem Bauen (Rohbauzeit) rief ich das erste Mal bei der Telekom an, um mich zu erkundigen, wie es denn mit einem Telefonanschluss ausschaut.

Es dauerte nicht lange (zirka 1 Monat ;>) bis der Techniker (oder Bautrupp oder Inspektor oder was auch immer :o) vor dem Bau stand. Er untersuchte die Situation grĂĽndlich (wie man es von der Telekom, dem Staatsmonopol) gewohnt ist.

Nach 5 Minuten stieg der gute Mann wieder in sein weißes Auto mit dem Telekom-Austria Logo und fuhr von dannen. (Er sagte mir, dass es kein Problem mit dem Anschluss gibt, und sobald es soweit ist, können wir das Kabel ganz einfach an den Verteiler direkt neben dem Haus anschließen, das trifft sich gut und erfordert keinen Aufwand).

Hier ein Lageplan:
Bild
Man beachte, dass die StraĂźe der tiefste Punkt ist, und bis zu meinem Nachbar geht es schon ziemlich in einen Hang hinauf (daher auch die Gartenwand, die halt direkt am Fundament aufgestellt ist)

Es vergingen einige Monate, und das Haus wächste und gedeihte *g*.

Nun war es an der Zeit, die Telekom anzurufen. Gesagt - Getan.
DREI TAGE SPĂ„TER (!!!) stand der Bautrupp schon vor Ort. Schneller als geplant - und schneller als ich dachte waren sie auch schon wieder weg!!
Nach 5 Minuten nämlich, als sie mir sagten, dass der Verteilerkasten (der direkt neben dem Haus) erst ab 5 Benutzern aktiviert wird, und ich im Moment der einzige bin. (kA welchen Grund das hatte, vielleicht wisst ihr es?)

Mit einem erzürnten Ton (ja ich hatte mich auf die Telekom verlassen - ein Fehler :>), fragte ich was ich dann tun soll. Ich brauche sowohl Telefon als auch Internet für geschäftliche und private Angelegenheiten!

Er sagte, dass nur die Möglichkeit bleibt, einen Graben zum nächsten Verteilerknoten zu machen.

Ich fragte ihn wann sie das machen. Er sagte: "Sie müssn sich den Grabn schon selber aufmachn, wir san da net verantwortlich und zuständig. Aber beachtens, dass der Grabn 60 cm tief san muss."

Nachdem ich ihm erstmal anständig die Meinung gesagt hatte, verschwand er! Und ich stand vor dem Problem, dass ich einen
60 Meter langen, 60 cm tiefen Graben graben muss, der noch dazu durch Privat- und Gemeindegrund geht.
Na sauber!!!!!!

2 Wochen später gings los, alle Genehmigungen eingeholt (ja das klappte hervorragend). Der Gartenmauer entlang puddelte ich bis vor das Haus des Nachbarn, um dort das Telefonkabel in einen heißgeliebten Verteilerkasten zu stecken :> (siehe Lageplan)

Dann zog ich endlich ein - schönes Haus - Telefon, alles perfekt. Nun fehlte nur noch das Internet, was ja nicht wirklich ein Problem darstellte - dachte ich zu diesem Zeitpunkt.

Ich meldete meinen Inode Zugang auf die neue Nummer + Adresse um.

3 Tage später kam ein Schreiben der Telekom Austria:

Hier sind ihre Zugangsdaten fĂĽr ADSL AONSpeed 1gb (oder sowas ;>)
Username blabla
Pwd blabla
Den ĂĽblichen Brief halt.

Dann nahm ich mein Telefon in die Hand, hab bei der TA Hotline angerufen, gleich mal an anständigen Wirbel gemacht was das soll, da ich kein ADSL Produkt der TA bestellt habe und auch nicht vor habe, dies zu tun. Nach einem 30 minütigen Gespräch glaubte sie (ja, es war eine DAME ;D) mir und sagte, ich soll ein Kündigungsschreiben der Fax an sie schreiben.

Inode sagte mir, dass es noch zirka 3 Wochen dauert (je nachdem wie schnell die Telekom ist), und sobald die TA alles erledigt hat, könnte mir Inode die Zugangsdaten schicken.

Es dauerte noch zirka 5 Wochen, bis ich mit Inode das erste Mal online war ;D

Nicht beschrieben habe ich jetzt:
- etliche TA-Hotline Telefonate
- etliche Bautrupp Telefonate
- etliche "Es wird sie wer zurĂĽckrufen" oder Ă„hnliche Floskeln

Fazit:
Abgesehen von den inkompetenten Support-Mitarbeitern herrscht bei der Telekom das absolute Chaos und (wie oben schon wer gesagt hat) besteht KEINE, aber wirklich gar keine interne Kommunikation. Mich persönlich wundert es, wieso soviele Leute in Österreich einen Telefonanschluss und/oder einen Internetanschluss haben, denn so eine Prozedur tut sich normalerweise net jeder an.
Außerdem könnten sie mal endlich mein ADSL auf 768/128 upgraden. Zudem könnten sie mal XDSL hier verfügbar machen. Dann könnten sie mal anständige, europaweite, wettbewerbsfähige Produkte anbieten..

Eine Frechheit, wenn man sein Telefonkabel selber soweit weg legen muss, und vor dem Haus steht ein leerer Telekom Austria Verteilerkasten, der irgendwann mal in Betrieb gesetzt wird, wenn ihn keiner mehr braucht!

naja war schon ziemlich ne langwierige story, und ich versteh net, wie so ein unternehmen soviele kunden haben kann :(

mfg head
ADSL Inode Unlimited 768/128
head
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 15 Jul, 2003 18:55

lol

tipp:
Geh zum nächsten Telekomshop und schlepp den nächstbesten Techniker von dort mit, denn dass du das Kabel selbst verlegen musst ist eine Frechheit.

Das mit den Zugangsdaten ist bei der TA einfach so, das is ein Drecksverein der noch schlampiger arbeitet als unsere Ă„mter (is leider die traurige Wahrheit).

Meine Story:
56k Zugang bei der Teuerkom Austria
wechsel auf UTA (meine INternetrechnugn war um 10€ das Monat billiger)
ADSL im Telekomshop Villach bestellt
nach 1 Woche bei 0800 100 130 angerufen (mein Vater meinte noch, brauchst net anrufen, kommt eh) und gefragt, wann es ungefähr kommen soll
(geplant war so um den 13.2., da is mein Geburtstag =))
damals hab ich der Hotline noch geglaubt, als die Leute dort sagen, das dauert noch 1 bis 2 Wochen. (ich frage aber, ob der Auftrag dort is, is wohl ne Standartantwort *rofl*)
Nach 3 Wochen wieder angerufen.
Antwort: Ist wohl irgendwo beim Bautrupp untergegangen, ich solle mal nach Graz anrufen.
Graz angerufen, dort hieĂź es, dass kein Autrag fĂĽr ADSL bei ihnen eingelangt sei.
Telekom Hotline angerufen:
Sie wird das weiterleiten.
nach 4 Wochen:
Telekom Hotline: nichts
Graz: nichts
Dann sind wir zum Telekomshop runtergefahren, haben gesagt die sollen dass nochmal wegfaxen (der Trottel hat das damals wohl nicht weggefaxt -_-).
Nach 4 Wochen: ADSL kam (1 Monat zu spät *grmbl*)
Was fehlte? Genau, die Zugangsdaten ^_^
Aber ich war so schlau und hab die Zugangsdaten von meinen alten 56k Account genommen und die haben funktioniert.
so, aber eure Storys da oben sind viel lustiger *G*
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon steve` » Di 15 Jul, 2003 19:35

radditz hat geschrieben:lol

tipp:
Geh zum nächsten Telekomshop und schlepp den nächstbesten Techniker von dort mit, denn dass du das Kabel selbst verlegen musst ist eine Frechheit.

Das mit den Zugangsdaten ist bei der TA einfach so, das is ein Drecksverein der noch schlampiger arbeitet als unsere Ă„mter (is leider die traurige Wahrheit).

Meine Story:
56k Zugang bei der Teuerkom Austria
wechsel auf UTA (meine INternetrechnugn war um 10€ das Monat billiger)
ADSL im Telekomshop Villach bestellt
nach 1 Woche bei 0800 100 130 angerufen (mein Vater meinte noch, brauchst net anrufen, kommt eh) und gefragt, wann es ungefähr kommen soll
(geplant war so um den 13.2., da is mein Geburtstag =))
damals hab ich der Hotline noch geglaubt, als die Leute dort sagen, das dauert noch 1 bis 2 Wochen. (ich frage aber, ob der Auftrag dort is, is wohl ne Standartantwort *rofl*)
Nach 3 Wochen wieder angerufen.
Antwort: Ist wohl irgendwo beim Bautrupp untergegangen, ich solle mal nach Graz anrufen.
Graz angerufen, dort hieĂź es, dass kein Autrag fĂĽr ADSL bei ihnen eingelangt sei.
Telekom Hotline angerufen:
Sie wird das weiterleiten.
nach 4 Wochen:
Telekom Hotline: nichts
Graz: nichts
Dann sind wir zum Telekomshop runtergefahren, haben gesagt die sollen dass nochmal wegfaxen (der Trottel hat das damals wohl nicht weggefaxt -_-).
Nach 4 Wochen: ADSL kam (1 Monat zu spät *grmbl*)
Was fehlte? Genau, die Zugangsdaten ^_^
Aber ich war so schlau und hab die Zugangsdaten von meinen alten 56k Account genommen und die haben funktioniert.
so, aber eure Storys da oben sind viel lustiger *G*

online warst aba schon umgstellt auf das 4 gig gö? ...
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 15 Jul, 2003 20:48

damals gabs nur das 1 GB Paket
ich hatte 56k bei AON, dann bei UTA und dann holte ich mir bei AON das 1 GB ADSL (gab ja nix anderes, auĂźer das 2 GB Paket um sagenhafte 1256 Schilling [reduziert])
Im Moment hab ich immernoch 1 GB (danke liebe Mutti ^^)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Nasenbohrer » Mi 16 Jul, 2003 00:55

wenn du eine antwort erwartest musst du ja sehr optimistisch sein :lol: :ok:

hehe ich gehörte auch zu den telekom-opfern, es war ne tortur ein anschluß zu bekommen und eine tortur die telekom wieder los zu werden (von unnötigen kosten ganz zu schweigen).

bevor ich zu denen nochmals gehe trenn ich mich lieber von einer gliedmaĂźe
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon head » Mi 16 Jul, 2003 17:04

Nasenbohrer hat geschrieben:hehe ich gehörte auch zu den telekom-opfern, es war ne tortur ein anschluß zu bekommen und eine tortur die telekom wieder los zu werden (von unnötigen kosten ganz zu schweigen).

einen anschluss zu bekommen ist eine tortur, aber ihn loszuwerden....

Kann ich ned sagen - als ich gekĂĽndigt hab hats 2 Tage gedauert (obwohl ich es zum Monatsende gekĂĽndigt hab, datum war so der 10. des monats zirka).

Naja war zirka 3 Wochen ohne Internet, aber dann kam inode :D
ADSL Inode Unlimited 768/128
head
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Surtez » Mi 16 Jul, 2003 20:39

Jo das kennen glaub ich alle die ADSL haben :D. Meine Leidensweg dauerte fast 2 Monate :oops:
Nail here [x] for a new monitor.
Surtez
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER