ADSL Speed Freetime Routen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Speed Freetime Routen

Beitragvon Mexx » Di 08 Jul, 2003 21:05

Hallo...
bin neu da und da ich mir einen ADSL Zugang zulege und den dann auf 2 PC nutzen möchte hab ich die Frage was ich dazu benötige..

wer kann mir helfen und mir Antworten geben ?

Danke Mexx
Mexx
Neu im Board
Neu im Board

Re: ADSL Speed Freetime Routen

Beitragvon Camelot » Di 08 Jul, 2003 21:42

Mexx hat geschrieben:Hallo...
bin neu da und da ich mir einen ADSL Zugang zulege und den dann auf 2 PC nutzen möchte hab ich die Frage was ich dazu benötige..

wer kann mir helfen und mir Antworten geben ?

Danke Mexx

Da gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Einen Computer als Router verwenden. Nachteil: Dieser Computer muss eingeschaltet sein, um gleichzeitigen Internetzugriff zu ermöglichen.

2. Router: Die professionellste Lösung. Der Router koordiniert Netzwerk und Internetzugang völlig selbstständig. Vorteil:Einfach zu konfigurieren, Firewall meistens inkludiert Nachteil: Preis

3. ADSL-Modem als Router verwenden. Die in Österreich üblichen Speedtouch Modems lassen sich via Firmwareupdate zu einem Router umfunktionieren. Vorteil: Preis Nachteil: Switch, oder Hub wird benötigt

@Mexx: Welche dieser Methoden klingt fĂĽr dich am interessantesten :?:
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Thx fĂĽr rasche Antwort ...

Beitragvon Mexx » Di 08 Jul, 2003 23:15

also Methode 2 oder drei sind interessant ...

is eine kostenfrage

was is gescheiter bzw gĂĽnstiger ?

2 Router kaufen ? was kostet da was brauchbares ?
Kann man mit Router ebenso ein Netzwerk erstellen ? ich meine damit zb Drucker sharen ? oder geht das nur mit variante 3

3 Hub kaufen ? was kostet der ?

eine selsbtinstallation den ich bring ich zusammen hab bis jetzt noch alles gecheckt was das betrifft
Mexx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Camelot » Mi 09 Jul, 2003 18:05

Also wenn es eine Kostenfrage ist, dann ist dann wäre die 3. Variante die beste für dich. Hier ein guter Hub: http://www.geizhals.at/?a=6971

Meine persönliche Empfehlung lautet aber Variante 2, weil einfacher und sicherer.

Hier ein Router mit Wireless LAN (Drahtlos) http://www.geizhals.at/?a=10927
und
die passende Wireless LAN Netzwerkkarte (extern) fĂĽr deinen 2.PC
http://www.geizhals.at/?a=25427

Und hier ein Router ohne Wireless LAN:
http://www.geizhals.at/?a=37620

Natürlich kannst du mit einem Router ein Netzwerk betreiben. Die Router haben sogar einen integrierten Printserver und eine Firewall (ich weiss das, weil ich selbst den oben erwähnten Wireless-Router benutze :wink: )
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Danke vielmals

Beitragvon Mexx » Mi 09 Jul, 2003 19:24

Hallöchen..

Danke vielmals fĂĽr Deine Infos ....

Ich werde mir die Variante ohn WLAN zulegen also Router den du als nr 3 angegeben hast.

Merci 1000
Mexx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Camelot » Mi 09 Jul, 2003 19:25

Bei Fragen bin ich gerne fĂĽr dich da :wink:

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

gute idee mit den router

Beitragvon taw » Do 10 Jul, 2003 15:33

Guter vorschlag, das mit dem router5 funkt supa, hab nen zyxel prestige 324 sogar mit isdn-backupfunktion (man weiss ja nie)

das coole ist funkt mit jeden betriebssystem, einmal eingestell und online. wichtig ist dass du vor dem kauf den händler fragst ob der router zu 100% mit pptp point to point tunneling in österreich funkt, da österreich wieder mal ganz anders ist also auch das adsl
taw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: gute idee mit den router

Beitragvon Camelot » Do 10 Jul, 2003 17:04

taw hat geschrieben: wichtig ist dass du vor dem kauf den händler fragst ob der router zu 100% mit pptp point to point tunneling in österreich funkt, da österreich wieder mal ganz anders ist also auch das adsl

Die Netgear Router die ich empfohlen habe unterstĂĽtzen alle zu 100% pptp :wink:

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon taw » Mo 14 Jul, 2003 14:57

Na dann passt, verwende von Netgear nur die Netzwerkkarten bin 100pro zufrieden. Router verwende ich nur zyxel, die haben eine grösser produktpalette mit isdnbackup ras usw.
taw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL