bandbreitenerhöhung - rechtliches

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

bandbreitenerhöhung - rechtliches

Beitragvon martin » Mo 14 Jul, 2003 09:08

angenommen, jemand kann aus "technischen gründen" (whatever) nicht auf 768/128 umgestellt werden und behält die 512/64.

wie sieht es dann von der rechtlichen seite her aus? immerhin schliesst man einen vertrag über eine leistung ab, die dann nicht im vertraglich vereinbarten rahmen geliefert wird - oder täusche ich mich da?
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon taw » Mo 14 Jul, 2003 09:16

Es gibt keine technischen Gründe für eine Nichtumstellung auf 768/128. Bei manchen Providern muss die Umstellung beantragt werden, falls Du dieses nicht machst bleibt alles beim alten, sprich Du surfst weiterhin mit 512/64 und die ADSL-Zugangsleistung erfolgt weiterhin durch die TELEKOM Austria AG.

Begründung:
---------------
Bei der Inbetriebnahme von ADSL an Deinem Standort wurde die technische Verfügbarkeit geprüft. sprich ADSL bis 1024/256 ist auf jeden Fall bei Dir möglich, nur bei Upgrade auf 2048/512 muss vorher die technische Verfügbarkeit an Deinem Wählamt geprüft werden diese muss nicht immer positiv ausfallen, daher auch der 4km-Radius der TELEKOM Austria AG, dieser garantiert die Verfügbarkeit der Bandbreiten bis 1024/256.

mfg
TAW
taw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 14 Jul, 2003 09:26

wegen Radius:
trotzdem können sie einen dann auf 768/128 erhöhen!
Ein paar Kilobyte schafft man doch immer!
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon martin » Mo 14 Jul, 2003 09:29

lest doch mal etwas ein wenig im forum :arrow: suchfunktion!

einige leute (hauptsächlich aon kunden) haben die nachricht erhalten, dass die umstellung aus technischen gründen nicht möglich ist.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon codered » Mo 14 Jul, 2003 09:41

Es gibt aber kein "technisch nicht möglich".. das is verarsche. :rofl:
Powered by iNODE xDSL
codered
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Moltofill » Mo 14 Jul, 2003 10:16

martin hat geschrieben:lest doch mal etwas ein wenig im forum :arrow: suchfunktion!

einige leute (hauptsächlich aon kunden) haben die nachricht erhalten, dass die umstellung aus technischen gründen nicht möglich ist.

Stimmt! Und mittlerweile ist es mir egal ob verarsche oder nicht denn:
Am 18.08 kommt LIWEST und TA geht für immer.

Ich hab bei der TA zweimal nachgefragt und jedesmal diese "techn. Gründe" als Antwort erhalten. Keine genauen Angeaben welche Gründe es sind sondern eben nur NJET!
mfg.
Moltofill
Moltofill
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Mo 14 Jul, 2003 10:33

codered hat geschrieben:Es gibt aber kein "technisch nicht möglich".. das is verarsche.

mag sein, dass es verarsche ist.
tatsache ist halt, dass die telekom manchen kunden die bandbreite einfach nicht erhöht, welche gründe dies auch immer hat.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon Viper_XXL » Mo 14 Jul, 2003 10:42

"technische Gründe" heisst bei der Telekom meist keine Zeit oder kein Interesse, vielleicht gibt es in dem Umkreis des Wählamtes viel zu wenige ADSL-Benutzer, sodaß sich eine Umstellung nicht lohnt, aber es ist doch nur eine Softwareupdate, die Telefonleitungen rennen doch bei normaler Entfernung locker 2MBit oder?
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon codered » Mo 14 Jul, 2003 12:15

jo aber der Grund is sicher net "technisch unmöglich"

So Long.
Powered by iNODE xDSL
codered
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vielleicht zur Erklärung

Beitragvon taw » Mo 14 Jul, 2003 15:13

Es kann schon sein, dass auf dem Wählamt zu wenige ADSL-Benutzer angeschlossen sind und die TELEKOM deswegen nicht umstellt, da das Wählamt wirklich deswegen umgerüstet werden muss, aleine schon aus dem Grund damit die TA Ihr AON.TV anbieten kann welches eine Bandbreite von 1024/256 abverlangt.

Andere Möglichkeit wäre du lässt mir Deine Festnetznummer zukommen und ich frag meinen Onkel warum die TELEKOM dasnicht für Dich machen kann. (Dauert nur ein paar minuten das überprüfen zu lassen)

Die letzte Möglichkeit wäre zu einem ISPA-Provider zu wechseln, da muss die TELEKOM Austria auf jeden Fall umrüsten unabhängig wieviele Kunden dort ADSL haben, da der Vertragsaufbau ein anderer ist und die TELEKOM für das Service 768/128 und dessen Verfügbarkeit garantiert hat.

Kannst auch mal fragen bei meinem Provider internet4YOU (eMail: [email protected]) die dürften Problemlöser in Sachen TELEKOM Austria sein sowie wie das bei den gemacht wird.

Ãœberleg dir was Du machen willst.

mfg
TAW
taw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon insane » Mo 14 Jul, 2003 16:57

das hat damit nix zu tun!

es kann echt sein das es aus technischen gründen nicht geht!!
inode kanns weiter, weil sie entbündeln, aber bei der ta kanns passieren das es aus technischen gründen nicht geht! (bei ca. 5% der ADSL fähigen Kunden)
insane
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon taw » Mo 14 Jul, 2003 17:04

Faktum ist:

Die TELEKOM Austria könnte wenn Sie wollte ADSL mit 99,9%iger Verfügbarkeit in Österreich liefern wenn sie z.Bsp. die Gebeiete die ausserhalb der 4km- bzw. 6km-Zone vom Wählamt sind sogenanntes ADSL light ausliefern welches nur mit 256Kbit Bandbreite geht.

Diese Bandbreite ist technisch die einzige Variante die funktioniert.

Gescheiter wäre es gewesen, die TA hätte AON complete weiterhin im Programm gelassen und an die ISPA-Provider abgegeben (natürlich zu einem realistischen Preis) und alle wären happy und ein noch grösserer Anteil der österreichischen Bevölkerung besonders österreichischer Betriebe hätte kostengünstigen Internetzugang rund um die Uhr zum Pauschaltarif.
taw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon insane » Mo 14 Jul, 2003 17:11

und die telekom wär pleite und die alternativen könnten das netz sicher ned finanzieren.

und dann können wir uns wieder durch rauchzeichen verständigen :D

nix für ungut, aber so böse is die ta auch wieder nicht und wer weiß was noch kommt... :wink:

achja, schonmal dran gedacht das die ta ausserhalb der 4km nichts herstellen kann, weil es da sowas wie den regulator gibt?! glaub mir die würden nichts lieber machen....
insane
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Jul, 2003 17:14

>Die TELEKOM Austria könnte wenn Sie wollte ADSL mit 99,9%iger
das glaub ich nicht tim ...

in deutschland wird dies schon gemacht ... die reichweite vergrössert sich dadurch lediglich um a paar hundert meter, das ist wohl um einiges zu wenig um überhaupt in die nähe von 90 % abdeckung heran zu kommen

siehe http://www.heise.de/newsticker/data/uma-02.12.02-000/
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Moltofill » Mo 14 Jul, 2003 18:47

Hmm? Also technische Gründe gibt´s oder gibt´s nicht :? Kenn mich nicht mehr aus. Aber was wären das für techn. Gründe. (ausg. Entfernung)? Das fände ich interessant weil damit rücken sie (TA) nicht heraus.
Ist es weil bei uns im Mühlviertel viele Leitungen Bergauf liegen oder im Postamt ein Postler auf der Leitung steht? Man kriegt von der TA nur immer wieder nur die stereotype Antwort "aus techn. Gründen".

An den Geräten im Wählamt kann`s ja wohl nicht liegen, solang gibt´s ja bei uns Adsl noch nicht das das Zeugs schon veraltert ist. Obwohl, bei der TA könnte es schon sein, Gebrauchtteile aus dem Kaukasus?

:-?
mfg.
Moltofill
Moltofill
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL