xDSL + Telefon??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL + Telefon??

Beitragvon atzplzw » Mo 07 Jul, 2003 01:23

hi!

Ich hab mich mal auf der Inode seite ĂĽber xdsl informiert.
und hab nun folgende fragen:

1. Ist es richtig, dass man bei xdsl kein telefon mehr hat, weil diese leitung nur fĂĽr's netz ist?

2. da ich nun tiktak privat mit 1 jähriger mindestvertragsdauer hab kann ich ja die leitung nicht kündigen, oder?
welche lösungen gibt es dafür (warten ist keine)?

danke fĂĽr die hilfe.

atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Daedalus » Mo 07 Jul, 2003 07:01

ad 1: Najo, kein "normales" Telefon mehr. Du kannst aber VoiceOverIP von Inode verwenden. Da bekommst ein Kastl, wo du deine normalen Endgeräte anschließen kannst und auch eine normale Telefonnummer. Bei Stromausfall dürfte aber telefonieren wohl nicht mehr möglich sein...
Oder du nutzt XDSL eben auf einer anderen Leitung, dann kann man antĂĽrlich wie gewohnt weitertelefonieren.
Daedalus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » Mo 07 Jul, 2003 10:37

An sich ist es so vorgesehen daß man den bisherigen Telefonanschluß behält und _zusätzlich_ einer für inode gelegt wird der ein reiner Internetanschluß ist.

Es gibt nur die _zusätzliche Möglichkeit_ den vorhandenen Telefonanschluß gleichzeitig bei der Telekom zu kündigen und auf inode umzustellen was dann billiger als eine Neuinstallation ist. Wer viel zuhause telefoniert macht das aber am besten immer noch mit einem TA-Telefonanschluß (möglichst mit Minimumtarif sobald es geht) da man nur da sämtliche Call-by-Call-Anbieter nutzen kann. Mir für meinen Teil würde ein Handy reichen ;-)

Das Voice over IP ist ja bei denen momentan nur im Testbetrieb, kann man sich da jetzt schon ohne weiteres anmelden oder auch nur unter bestimmten Bedingungen?
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon atzplzw » Mo 07 Jul, 2003 15:00

Von wo kommt denn die Extra-Leitung her?
Aus dem Verteiler vom Haus oder muss da extra ein "Loch" gegraben werden?

atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Daedalus » Mo 07 Jul, 2003 15:26

Bei den meisten Anschlüssen sind 4-adrige Leitungen verlegt, davon werden aber nur 2 Adern genutzt für einen regulären Anschluss. Die andern beiden können dann für die XDSL-Leitung verwendet werden.
Daedalus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Viper_XXL » Di 08 Jul, 2003 08:18

Na toll, soweit ich weis habe ich nur zwei, maximal drei Kabel. Wenn ich jetzt XDSL will und den alten Telefonanschluss behalten will (oder besser muss, was soll ich den ohne Festnetzanschluss?) müssen wahrscheinlich viele Leitungen gezogen werden, hoffentlich ist der nächste Verteilerkasten nicht allzuweit entfernt.

Besteht eigentlich die theroretische Möglichkeit, das noch mehr Leitungen zwar verlegt, aber nicht angeschlossen sind?

Der Tel-Anschluss ist schon 20 Jahre alt, vor 10 Jahren wurde der mal umgestellt, glaube zu der Zeit wurden noch keine vieradrigen Kabel verlegt oder?
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon madmaxx » Di 08 Jul, 2003 09:03

Es kann sein daß vom nächsten Verteilerkasten irgendwo draußen noch Kabel eingezogen werden, so habe ich das zumindest einmal erlebt (ein weitere Telefonsteckdose die ein komplett neuer Anschluß ist neben einem anderen der aber nicht auf mich läuft). Hat auch nicht allzulange gedauert und nichts extra gekostet.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Di 08 Jul, 2003 09:32

hab mir auch lang den kopf zerbrochen wie das denn nun gehn soll um zu dem schluss zu gelangen:

f**k it - das ist inode's bzw. der TA ihr problem
wenn ein neues kabel eingezogen werden muss, dann muss es das halt, kosten tut's mich auch ned mehr...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL