teacherADSL (Ports)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

teacherADSL (Ports)

Beitragvon Harry P » So 15 Jun, 2003 10:13

Hallo

Ich habe eine Frage an euch:
Welche Ports sind beim teacherADSL gesperrt ( eingehende vorallem, ausgehende) ?
Welche EInschränkungen gibt es bei diesem Produkt?

Vielen herzlichen Dank fĂĽrs Helfen

LG
Harry
Harry P

Teacher ADSl

Beitragvon daniel0409 » Mi 25 Jun, 2003 14:25

Hallo Harry
Nachdem meine Lebensgefährtin das auch verwendet, kenne ich TeacherADSL ein wenig. Ist zum Glück ein Nischenprodukt, da das hauptsächlich nur Lehrer verwenden dürfen und du einen Nachweis dafür brauchst. Die Hotline von denen ist recht nett, da kannst das sicher erfragen. Ich persönlich denke, dass keine Ports gesperrt sind - jedoch habe ich es noch nicht getestet. Derzeit haben die nur spezielle IP-Nummern. Die verwenden definitiv 10.x.x.x-Nummern - deshalb kannst du von einem anderen Rechner aus den Anschluss von TeacherADSL nicht ansprechen, da das ja interne IP-Adressen sind und die werden bekannterweise im Internet ja nicht geroutet. Und alle, die glauben es jetzt besser zu wissen, da du ja bei ADSL einen VPN-Server mit 10.0.0.140 ansprechen musst, sei gesagt, dass du daraufhin eine 10.x.x.x-Nummer zugewiesen bekommst. Und es gibt keine andere IP-Nummer für dich. Deshalb kannst bei denen auch keinen Server in Betrieb nehmen, weil du den sowieso nicht erreichen kannst.
daniel0409
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kri » Do 26 Jun, 2003 17:56

ich kenn mich ja ned so wirklich aus aber wie sollen einen die IP packerl denn generell erreichen wenn man eine 10er IP hat und sie übers netz ned geroutet werden können :-?
also wie sind dienste wie z.b. http möglich?
kri
Neu im Board
Neu im Board

Teacher-ADSL

Beitragvon daniel0409 » Fr 27 Jun, 2003 07:39

Ganz einfach. Du stehst hinter einem Proxy des Providers und der routet in seinem eigenen internen Netzwerk an dich weiter.
daniel0409
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MM » Mo 07 Jul, 2003 05:23

Vermutlich ist es kein Proxy, sondern ein NAT/PAT-Router (aber die machen von der Idee her fast das Selbe - nur auf einer anderen Ebene)

Und so funktionierts:

Du hast eine private IP - der Router hat eine private IP und die einzige öffentliche IP. (sozusagen ist dieser Router die Grenze zum Internet)

Wenn Du mit deinem Rechner z.B. eine Seite bei einem Server aufrufst, läuft die Anfrage über den Router, welcher dann einfach so tut, als ob er selbst die Seite aufgerufen hat. (er ändert also den Header, indem er die private IP deines Rechners mit seiner eigenen öffentlichen IP ersetzt)
Dann tut das Internet und der Web-Server sein Werk.
Wenn dann die Antwort vom Server zurück an den Router kommt, leitet der Router die Antwort an deinen Rechner weiter. (er hat sich vorher gemerkt, dass die Anfrage von deinem Rechner aus ging und ersetzt jetzt seine öffentliche IP mit deiner privaten)

Wenn der Router allerdings eine Nachricht von einem Rechner im Internet bekommt ohne dass zuerst dein Rechner eine Anfrage ausgeschickt hat, weis der Router nicht, fĂĽr welchen Rechner mit privater IP die Nachricht bestimmt ist - und wirft sie weg.

Deswegen wirds mit UDP, Serverbetrieb und Verbindungen mit anderen Leuten - die auch hinter so einem Router sind - schlecht ausschauen.

lg, Michi
MM
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER