PPPoE und Fastpath

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

PPPoE und Fastpath

Beitragvon Vielsauger » Do 03 Jul, 2003 19:01

Hi,

glaubt ihr wird die Telekom irgendwann aus PPPoE umstellen? Und Fastpath ermöglichen? Schaut euch mal das an. http://www.gamers.at/?SHOWKONTENT=1&ID=409

Microsoft hat ja Xbox Live nur auf Herbst verschoben wegen technischen Probelemen eines österreichischen Providers. Und das kann wohl nur die Telekom sein. Glaubt ihr macht da Microsoft was für PPPoE? Ich freue mich über jede Antwort :ok: [/url]
Vielsauger

schon interessant

Beitragvon ???? » Do 03 Jul, 2003 21:53

manche themen sterben nie aus. PPPoE erzeugt einen grösseren overhead auf der ADSL-line, da die MAC-adressen mitgeschleppt werden müssen. fastpath hat die TA sowieso. bei den neueren modems kannst du das im status abfragen (per telnet). oder du pingst den ersten hop. liegt die zeit unter 20-30 msec, hast du fastpath.

interessant auch, dass sich microsoft auf einen "österreichischen provider" ausredet. gilt PPTP doch als microsoft-protokoll. mehr als interessant, fast schon peinlich, dass es sony sehr wohl kann. derzeit läuft ein feldversuch von sony und TA bzw. chello. wenn die von microsoft so weitertun, verlieren sie den wettbewerb gegen die playstation sicher.
????
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 03 Jul, 2003 23:27

"Die Verzögerungen in Österreich sind unter anderem auch auf technische Schwierigkeiten mit dem Verbindungsprotokoll eines heimischen Providers zurückzuführen. Microsoft möchte seinen Kunden ein System anbieten, dass es ihm erlaubt jede erdenkliche Netzwerk-verbindungssituation abzudecken. Verschiedene Varianten sind hierzu bereits in Entwicklung und bis Herbst verfügbar Wir gehen davon aus, dass wirklich jeder Breitbandbenutzer mit seiner Xbox Konsole online gehen kann."

rofl
technische Schwierigkeiten mit dem Verbindungsprotokoll...
eben, pptp
was fastpath betrifft, haben wir es nicht wirklich, nur der Ping innerhalb österreichs is fastpath mäßig ;)

PPPoE erzeugt einen grösseren overhead

dann kannst du mir erklären, warum in Deutschland 128 Kilobit Upload, 16 Kilobyte Upload entspricht (und sie haben PPPoE), wobei unsereiner auf maximal 13.5 Kilobyte kommt.
So viel zum Thema overhead
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Vielsauger » Fr 04 Jul, 2003 07:29

das klings so als ob microsoft will dass die ta auf pppoe umstellt. ich finde das ist sehr verdächtig.

denn bis herbst sollen ja die TECHNISCHEN PROBLEME behoben sein weil laut microsoft "verschiedene varianten" in entwicklungs sind.

vielleicht kommt auch ne flat. weil immerhin schaut einmal was microsoft und t-dsl zusammengebracht haben. :ok:
Vielsauger

Beitragvon martin » Fr 04 Jul, 2003 07:57

radditz hat geschrieben:dann kannst du mir erklären, warum in Deutschland 128 Kilobit Upload, 16 Kilobyte Upload entspricht (und sie haben PPPoE), wobei unsereiner auf maximal 13.5 Kilobyte kommt.

in deutschland wird auf dem dslam einfach mehr bandbreite eingestellt, so dass beim user abzĂĽglich overhead wirklich 768/128 ankommen.

@vielsauger:

wie kommst du bitte darauf, dass microsoft den dsl markt in österreich oder deutschland irgendwie beeinflussen könnte? und das noch für eine spielkonsole?

sie werden der xbox einfach pptp beibringen. wenn sie fĂĽr ihr eigenes protokoll bis herbst brauchen, naja ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon ???? » Fr 04 Jul, 2003 08:19

was fastpath betrifft, haben wir es nicht wirklich, nur der Ping innerhalb österreichs is fastpath mäßig ;)

entweder interleaving ist eingeschaltet oder nicht. das kostet mindestens 20 msec. "eingeschaltet, aber man merkt es nicht" gibt es nicht ;)
wie gesagt, wenn auf deinem modem neuere software läuft, kannst du nachsehen.

dann kannst du mir erklären, warum in Deutschland 128 Kilobit Upload, 16 Kilobyte Upload entspricht (und sie haben PPPoE), wobei unsereiner auf maximal 13.5 Kilobyte kommt.

zähl mal die bytes zusammen. der grössere overhead ist eine tatsache. das wurde in deutschland schon im sommer 1999 diskutiert (da wurde ADSL gelauncht). und auch die lösung, die die deutsche telekom gefunden hat, wurde unter marketingtechnischen gesichtpunkten diskutiert. die haben die bandbreite auf knapp unter 1 Mbit eingestellt, den kunden aber nur 768 kbit "verkauft". upload detto. damit verstossen sie gegen den grundsatz "tu gutes, und rede darüber". für die werbeabteilung war das ein greuel.

aber wenn du glauben durch wissen ersetzen willst, ein capture-prgramm suchen und downloaden kostet maximal fünf minuten zeit. und wenn dir die hexadezimalwelt fremd ist, lade dir auch gleich einen guten analyzer auf die festplatte. der sagt dir bei jedem byte, zu welchem protokoll es gehört und was es bedeutet.
????
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Fr 04 Jul, 2003 09:21

radditz hat geschrieben:dann kannst du mir erklären, warum in Deutschland 128 Kilobit Upload, 16 Kilobyte Upload entspricht (und sie haben PPPoE), wobei unsereiner auf maximal 13.5 Kilobyte kommt.

wie würdest du dir dann die 0% overhead dort erklären? :O
selbst bei 1500 bytes packerl over ethernet im LAN hast etwa 3% overhead...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Fr 04 Jul, 2003 16:41

oh, das mit den 1 MBit hab ich net gewusst :shock:

dann is die Bandbreiet dort klar
schade, dass sowas bei uns net gemacht wird
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL