ADSL-Wireless Router an aon-speed si

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL-Wireless Router an aon-speed si

Beitragvon Bernd » Fr 27 Dez, 2002 12:00

Hallo Leute,

habe schon ein bisschen reingelesen doch sind in mir noch folgende Frage offen:

1. welche Hardware benötige ich, um 2 Laptops über einen wirless access ins adsl-Netz von AON (aon-speed si) zu bringen. Was ist der beste Router dafür und was ist zu beachten. Und brauche ich zum Router (z.B. SMC 7004AWBR) auch noch ein extra Modem??

Bitte um Infos oder links, wo ich mich zu dem Thema wirklich gut kundig machen kann.
Will nämlich nicht was kaufen, was dann nicht funktioniert.

Und bereits vorab, herzlichen Dank fĂĽr eure/deine/ ihre Antwort.

lg
Bernd
Bernd

Beitragvon MM » Do 03 Jul, 2003 11:13

Hi.

Ich spiel mit dem Gedanken, mir den SMC7004AWBR auch zu kaufen. Deswegen hab ich mir die Dokus von ein paar SMC Routern durchgelesen und kann Dir vielleicht ein Bischen helfen.

Die erste Frage die sich stellt ist ob dein derzeitiges ADSL-Modem (wahrscheinlich ein alcatel home) einen 10 Mbit Ethernet anschluss oder einen USB anschluss hat:

A) Bei einem Ethernet-Anschluss kannst Du Dir das den SMC7004AWBR zulegen. Der einzige Grund zur Sorge ist, dass das Alcatel Home (Lan) eine extrem schleiĂźige PPTP Implementierung hat, die nur fĂĽr Microsofts integrierten VPN-Client optimiert ist, und der Router deswegen damit vielleicht Probleme bekommt. (deswegen ist es auch so schwierig mit Linux eine PPTP Verbindung zu dem Modem aufzumachen)

B)Bei USB kannst Du entweder zusätzlich zum Router ein neues ADSL-Modem mit Lan kaufen, oder Dir den _SMC7404WBRB_ anschaffen. Das Teil hat nämlich bereits ein ADSL-Modem mit drin. (bleibt zu hoffen, das das integrierte Modem mit dem Netz von Aon gut zusammenarbeitet...)

-
Wenn man in die Zukunft denkt und vielleicht einmal was anderes als ADSL haben will, ist der SMC7004AWBR vielleicht die bessere Lösung

... Aber vielleicht wirds bei mir ja auch gar kein SMC werden...

mfg, Michi
MM
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL