ADSL und Router ???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL und Router ???

Beitragvon Tschabe » Mi 02 Jul, 2003 13:39

Hallo!

Ich hätte eine grundsätzliche Frage!

Ich werde mir einen ADSL Zugang einrichten - möchte aber mit 2 bis 3 PCs unabhängig voneinander ins Netz gehen können.
Soweit ich weiĂź, macht man das mit einem Router.
Hat irgendjemand von Euch Infos wie das genau funktioniert, was
der Router kostet ??? Gibts im Netz irgendwo eine Anleitung fĂĽr die
Installation (zu verwendende Kabel, oder Funk-Ăśbertragung usw.).
Ein Freund von mir hat gesagt in Ă–sterreich funktioniert das mit dem Router nicht - man muĂź einen eigenen Server-PC haben ??

Vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe !!!

M.
[/b]
Tschabe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon duke » Mi 02 Jul, 2003 14:54

also grundsätzlich funktionieren router in österreich welche das ptpp unterstützen, natürlich kann man auch routing über einen pc machen der dann natürlich immer laufen muss, aber da du unabhängig mit jedem Pc ins Internet willst kommt natürlich nur ein Hardware Router in Frage. Kosten sind unterschiedlich kommt darauf an was der Router alles können soll. Hier mal ein Beispiel für einen Router der PTPP (Point to Point Protokoll) unterstützt. siehe link

http://www.geizhals.at/?such=Netgear+Rp114+&x=23&y=15

Konfigurations Anleitung liegen dem Router eigentlich immer bei. (ansonsten nochmal fragen wenn etwas unklar ist dir wird sicher geholfen werden)

Kabel werden standartmäßig Cat5 Kabeln verwendet.
duke
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)

Beitragvon Camelot » Mi 02 Jul, 2003 19:12

@Tschabe: Ich schliesse mich dem Tip von penguinforce an. Ich habe selbst einen Netgear Router (MR314) und bin damit sehr zufrieden. Einfach zu konfigurieren (alles im Webbrowser), sehr sicher (durch integrierte Firewall) und auch leicht upzudaten (Firmwareupdate).

Bei Fragen und Problemen helfe ich natĂĽrlich gerne :wink:

edit: Sorry, Verwechslung: Ich meinte natĂĽrlich duke (nicht penguinforce) :?
Zuletzt geändert von Camelot am Mi 02 Jul, 2003 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Mi 02 Jul, 2003 19:18

ich hab hier drin was gepostet??? :roll: :?

ne, das war duke (er ist moderator hier)... ;)

=)
penguinforce

Beitragvon Itchy » Mi 02 Jul, 2003 20:13

Hehe geile Verwechslung, das kommt davon wenn man nur auf den Avatar schaut =)

Ich hab den Netgear RP114 Router (Family Websafe oder wie der noch heiĂźt) und der ist AFAIK der billigste auf dem Markt. Korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt =)

Bin mit dem sehr zufrieden und hatte damit auch keine Probleme. Die Konfiguration ist auch sehr einfach durch Webinterface zu handhaben. Firmware upgrades gibt's auch jeder Zeit falls notwendig.

Wie schön erwähnt ist es wichtig das der Router PPTP unterstützt PPPoE (Point to Point over Ethernet) ist IMHO das in Deutschland übliche DSL Protokol.
Achja ich hab AON Speed Alpha (heiĂźt das jetzt ĂĽberhaupt noch so, naja jedenfalls ĂĽber POTS AnschluĂź, eh scho wissen) 4 GB Limit

hf beim Kauf
Itchy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Camelot » Mi 02 Jul, 2003 20:20

penguinforce hat geschrieben:ich hab hier drin was gepostet??? :roll: :?

ne, das war duke (er ist moderator hier)... ;)

=)

Sorry, mein Fehler.
Kommt nicht wieder vor :wink:
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon duke » Mi 02 Jul, 2003 21:10

@camelot
hehe :) naja kann ja mal passieren.. wahrscheinlich hast wirklich nur den avatar gesehn...

@itchy

habe den gleichen router den Netgear RP114 ist auch in meinem vorigen posting als link angegeben.. bin ziemlich zufrieden damit und ich denke auch das er der billigste zZ auf dem Markt ist.
duke
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL