AON UND SPAM

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON UND SPAM

Beitragvon radditz » Mo 30 Jun, 2003 23:22

Wie einigen bereits wohl aufgefallen is, blockt aon ja irgendwie Port 25, aber nur in eine Richtung
Vielleicht is es euch dann aber auch aufgefallen, dass wir bei den aon eMail Accounts ca. 30 spam mails pro Tag bekommen (sprich 900 pro Monat!!!)
diese erschreckende Zahl, von 900 zusätzlichen eMails pro Mail Account, würden bei durchschnittlichen 1.3 Mailccounts pro Account und ca. 10000 ADSL Anschlüssen bei AON (sind eben nur Zahlen, ich bin mir sicher dass es mehr sind, aber das reicht ja schon...) einen Transfer von 390000 zusätzlichen eMails pro Tag im österreichischen Netz
Also wenn sich aon beschwert, dass unter ADSL und ISDN Mailserver laufen, die falsch konfiguriert sind, dann sollten sie vielleicht einmal Spam blocken, dann haben sie mal ihre Ursache

und das wichtigste dabei: man kann den spam am server filtern!
denn:
die mails gehen zu tausenden raus, sowas sollte ein server erkennen
und:
wenn so viele To: @aon.at Adressen drin sind, und sonst nix anderes, is was faul, und die Nachricht sollte bereits als verdächtig markiert werden
dann vielleicht nochmal als verdächtig, weil das wort Penis, Sex, Webcam oder sonstwas drin is
sowas wäre ein Schema, aber Aon wirds ja sowieso net machen, weil wir ja dafür den schönen Traffic zahlen

radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mad » Mo 30 Jun, 2003 23:56

du stellst dir das bisserl zu einfach vor .. aus kunden sicht mag das vielleicht sinn er geben was du da vorschagst, aber aus provider sicht siehts leider ein wenig komplizierter aus ..

als provider kannst du nicht einfach (ohne dass das in den agb's/sprich vertrag mit dem kunden)
festgehalten wurde) hergehen und mails nach "gutduenken" filtern .. das ist zensur und darf ein
provider nun mal nicht tun ..

weiters ist spamfilterung halt ne wissenschaft die auf bayesian-filter und dgl. beruht, d.h es treten unweigerlich false-positives auf .. du hast gar keine ahnung wie schnell kunden sturm laufen, wenn ploetzlich mails geblockt/deleted werden etc. ...

eine moeglichkeit waere sicher spam im subject einfach entsprechend zu tag'en,
aber das ist ein service den sich jeder provider (nicht nur aon) zahlen lassen wird
(nicht zuletzt weil spam-filterung durchaus cpu-intensiv ist, kann ich dir leider aus eigener
erfahrung bestaetigen, das macht nicht mal eben ein p90 *hint*)

aber ich will eh nicht bestreiten, dass spam heutzutage ein problem ist, und die provider
was dagegen tun sollten (wenigestens die gaengigsten rbl's & co ins mailsystem einbinden etc. waer ja schon ein fortschritt)
aber wie gesagt, so einfach wie du dir das ausmalst is es halt aus provider sicht nun mal nicht.

mfg,
mad.
mad
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ^L^ » Di 01 Jul, 2003 05:21

Also ich änder regelmässig die Adressen (beim aon-account),
hilft aber nur eine Zeit lang.

Ausserdem hat man ja noch andere Anbieter...ich z.B. bei gmx.at,
dort gibts sogar beim Gratis-Account, einen serverseitigen,
genau definierbaren Spam-Schutz.
Funktioniert recht gut, bekomm etwa 90% weniger MĂĽll,
(bleibt am Server).
Man kann also noch nachsehen was gefiltert wurde
und dann erst löschen, oder auf Automatik-Löschen stellen.

http://www62.gmx.net/de/cgi/count/4/TN/ ... te?LANG=de

peace
@thehop

PS:
Noch erwähnt sei dieses kleine-feine Tool...

http://www.eprompter.com

...damit kann man die Mails direkt auf den versch.
Mail-Servern löschen (mit Vorschau und Antwort-Funktion, Freeware).
^L^
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ragman » Di 01 Jul, 2003 06:55

Spampal hat sich bei mir sehr bewährt - markiert Mails in der Betreff-Zeile mit ***SPAM***. Über eine Regel im Mail-Programm kann man solcherart markierte z.B. gleich am Server löschen lassen, somit kein Traffic in volle Spam-Ordner

Ansonsten habe ich AON einmal auf das Spam-Problem angesprochen und siehe da, die Antwort war nicht mal abgeneigt, mal sehen, was kommt...

Achja, fĂĽr Outlook kann ich SpamNet empfehlen.

PS: Die Tools sind ĂĽber Google leicht zu finden, bin jetzt zu faul die Links herauszusuchen ;|
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Viper_XXL » Di 01 Jul, 2003 08:32

Auf welchen Seiten surft, ihr das ihr soviel Spam bekommt :-? oder ist wirklich nur AON dran schuld?

Man muss aber auch beim Surfen selber aufpassen, dass man gleich verhindert, dass einem die E-Mail Adressen gescannt werden, und natĂĽrlich durch ne Firewall :D

Bis vor 1/2 Jahr habe ich z.B.an meine reguläre E-Mail Adresse (@ycn.com)so gut wie kein einziges Spam-Mail bekommen. Kein Scherz!!!(Also locker 2 Jahre, in denen ich vielleicht insgesamt 10 Spam-Mails bekommen habe und ich surfe nicht grade wenig) Ab dann hab ich 1-2 pro Tag bekommen, das stört eh fast überhaupt nicht. 3 Sek und sie sind weg.

Auf die Hotmail Adresse bekomme ich immer etwa 3 pro Tag, da ists mir aber völlig egal, lösche sie halt hin und wieder, oft sind sie ja herrlich lustig (Das Leute solchen Mist glauben, der da drinnen steht, ist unglaublich)
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon penguinforce » Di 01 Jul, 2003 09:11

Viper_XXL hat geschrieben:...

Man muss aber auch beim Surfen selber aufpassen, dass man gleich verhindert, dass einem die E-Mail Adressen gescannt werden, und natĂĽrlich durch ne Firewall :D
...

ist es zeit, die netzwerk - urban legend 264 zu erweitern? :mrgreen:

überall, wo activex nicht existent oder zumindest inaktiv ist, ist man einigermassen sicher (vorrausgesetzt, man fängt sich nicht vorher einen virus/wurm/trojaner ein *g*).

grundsätzlich kann man sagen: jeder, der eine eigender domain besitzt, ist potentieller spamempfänger (das whois wird grundsätzlich immer abgesucht).

aber auch hier wird bereits über lösungen (ein nachfolgeprotokoll, dass nur authorisierte personen einsehen können) nachgedacht: CRISP[1]

=)

[1] ein passender heise-artikel dazu: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-25.06.03-006/
penguinforce

Re: AON UND SPAM

Beitragvon charon » Di 01 Jul, 2003 09:44

[quote="radditz"]Wie einigen bereits wohl aufgefallen is, blockt aon ja irgendwie Port 25, aber nur in eine Richtung
Vielleicht is es euch dann aber auch aufgefallen, dass wir bei den aon eMail Accounts ca. 30 spam mails pro Tag bekommen (sprich 900 pro Monat!!!)
etcetc
[/quote]
Da du die Anzahl der Spammails so erschreckend findest sollte dir eigentlich auch die sperre des port 25 klar sein, selbst 1 offener mail-relay dort kann fĂĽr tausende mails pro tag sorgen.. und nicht notwendigerweise im aon-netz
die 25er aktion war rein gegen den versand von spam gedacht

[quote]
und das wichtigste dabei: man kann den spam am server filtern!
denn:
[/quote]
wie schon beschrieben nur äussert schwer zu realisieren, ausserdem passt das vielen usern auch nicht (bei gmx schlagt der filter auch bei mails mit mehreren empfänger (zb 15-20 freunde) zu.. )
[quote]
die mails gehen zu tausenden raus, sowas sollte ein server erkennen
und:
wenn so viele To: @aon.at Adressen drin sind, und sonst nix anderes, is was faul, und die Nachricht sollte bereits als verdächtig markiert werden
[/quote]
nein, eben nicht unbedingt..
was ist wenn eine firma an alle ihre kunden eine info schickt ?
wenn du ein paar freunde zu einer party einladen willst?
stell dir mal vor der mailserver müsste jede mail mit betreff erfassen und mitzählen, an wieviel adressen sie genau weitergeleitet wird... tolle beschäftigungstherapie
[/quote]

just my 2 cents

Charon

PS: mit deinen geschätzen userzahl bist noch _weit_ von der realität entfernt
charon
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Di 01 Jul, 2003 10:01

das is mir klar, dass es sehr viel CPU kostet, aber kostet es auch net sehr viel CPU ca. ne halbe Million eMails an nen Tag zu versenden, die man net mĂĽsste?

ich werd da mal eure Tools probieren, mal sehen
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Alex » Di 01 Jul, 2003 15:04

Habe bis vor kurzer Zeit keine spam emails bekommen aber es werden immer mehr vor einem Jahr hab ich einmal eine reihe von spam mails bekommen. Damals war ich noch unerfahren und hab den link angeklickt an diese emailadresse keine mails mehr schicken aber es hat gewirkt. Aber seit ein bis zwei monaten hats begonnen das ich so richtig viele mails bekomme :cry: !!!
Alex
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viper_XXL » Di 01 Jul, 2003 15:38

Habe bis vor kurzer Zeit keine spam emails bekommen aber es werden immer mehr vor einem Jahr hab ich einmal eine reihe von spam mails bekommen. Damals war ich noch unerfahren und hab den link angeklickt an diese emailadresse keine mails mehr schicken aber es hat gewirkt. Aber seit ein bis zwei monaten hats begonnen das ich so richtig viele mails bekomme !!!

Unbedingt aufpassen, beim Zurücksenden solcher Sachen, es sollte sowieso jedes Mail mit dem Virenscanner gescannt werden, denn wenn nicht kann es sein, das du mit der Rückantwort Teile oder vielleicht sogar das gesamte Adressbuch mitschickst, gibts tatsächlich, was dies dann bedeutet brauch ich dir nicht zu erkären.

@radditz

Falls du es noch nicht kennst AD-Ware ist ein gutes Programm, wird ständig aktualisiert, der scannt nach Vielerlei viele Skripte, Cookies Registryeinträge und Dialer. Er findet auch Skripte die für Spam verantwortlich sind... Der Norton AntiVirus schlägt auf fast keines der Sachen die Ad-Ware findet Alarm, ist wirklich ein nützliches Tool...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Alex2001 » Di 01 Jul, 2003 15:56

ragman hat geschrieben:Spampal hat sich bei mir sehr bewährt - markiert Mails in der Betreff-Zeile mit ***SPAM***.

SpamPal ist ein lokaler Proxy. D.h. die Mails werden erst nach dem Runterladen bewertet und eventuelle markiert. Nix am Server. Gibt´s auch super Plugins dafür!

Link: http://www.spampal.de
Alex2001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Di 01 Jul, 2003 15:59

Ich, fĂĽr meinen Teil, hole keine I-Mehls mehr vom AON-Account ab, habe selber genug andere Mailboxen.
Zudem kannte diese Adresse eh kein Schwanz (auĂźer den Spammern).
Am schluĂź waren es 410 I-Mehls in 5 Tagen, die ich auf diesen Account bekam, den ich nachweislich nie verwendet habe.
Ich vermute noch immer, daß entweder der AON-Mailserver gehackt wurde oder daß AON die Adressen an Spammer verhökert hat.
GruĂź
HS.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Di 01 Jul, 2003 16:38

das mit den verhökern der Adressen dachte ich auch mal
wäre ja echt möglich, aber es gibt genug einfachere Methoden

eine Spamer Gruppe sendet einfach an alle möglichen buchstabenkombinationen (maximal 16 zeichen lang) @aon.at und schaut einfach, wer so dumm is und den Link anklickt
wenn der link angeklickt wird, gibs die email adresse, und schon is sie was wert
so sammeln sie ca. 1000 eMail Adressen und verkaufen die weiter (z.B. an die ganzen "enlarge your p....." Agenturen).
die kaufen wiederum nicht nur die @aon.at, sondern auch @gmx.de, etc...
so senden sie an einen groĂźen kreis von 1 Million User die eMails
und es werden eben immer mehr
gottseidank hab ich ne eigene Domain, da bekomme ich im Moment keine
im übrigen hätte ich eine Idee
ich könnte einen PHP Bot machen, der die eMails am Server alle checkt (eben mit diesen Punktesystem) und gegebenfalls löscht.
Wenn jemand mitmachen möchte, bitte bei mir melden! (am besten per PN)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon tomahawk » Di 01 Jul, 2003 17:39

@ Radditz

Du hast "raru@aon" vergessen...... bereits ein mitgeschickter Virus machte sich auf meiner Festplatte breit (Norton war machtlos).... :oops:
tomahawk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL