xDSL und die Telefonleitung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL und die Telefonleitung

Beitragvon kri » Do 26 Jun, 2003 18:02

Ich ĂĽberlege im moment von der TA auf inode xDSL umzusteigen... aaaber kann ich dann meine telefonleitung nicht mehr benutzen? mĂĽsste ich also eine neue machen lassen - hat jemand eine ahnung was das kostet?
und wenn ich dann die grundgebĂĽhr von der neuen telefonleitung zum xDSL tarif dazurechne - is dann ned eh wieder gleich teuer wie ADSL?

fragen ĂĽber fragen...

mfg kri

p.s. das neue forum is cool
kri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viper_XXL » Do 26 Jun, 2003 18:20

Also ganz wichtig ist, dass du nen 4adrigen Tel-Anschluss hast, falls nicht muss ne neue Leitung vom nächsten Verteiler gelegt werden, und das Kabel dann gescheit verlegen kannst dann du. Den alten Anschluss kann man doch ganz normal weiternutzen, kein Problem... Du zahlst ganz normale deine Tel-Grundgebühr und kannst telefonieren, du bekommst ja keine neue Leitung, nur das Wählamt ist entbündelt. Vom Wählamt bis zu dir ändert sich nichts.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon GiX » Do 26 Jun, 2003 18:30

mĂĽsste ich also eine neue machen lassen - hat jemand eine ahnung was das kostet?

Das ist im Preis von 179 Euro EinrichtungsgebĂĽr inbegriffen.
GiX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Viper_XXL » Do 26 Jun, 2003 19:20

Also lt. meinen Information ist ne neue Leitung nur nötig, wenn man kein 4adriges Tel-Kabel hat.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon M4UZi » Do 26 Jun, 2003 19:48

hmm d.h. man könnte trotz xdsl mit einem telefonanschluss internet + telefon unterbringen?

ich möchte auf jedenfall mein festnetz behalten
also telefonieren und xdsl!
M4UZi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kri » Do 26 Jun, 2003 20:16

hmm also ich zahl 179.- damit ich weiterhin vom festnetz telefonieren kann wenn ich KEIN 4-adriges kabel hab und sonst kann ich sowieso weiter telefonieren und spar mir auch die 179€ - seh ich das richtig?
kri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Do 26 Jun, 2003 20:35

wie kann ich feststellen, ob ich ein 4 adriges Kabel habe?
welche Farben sollten das sein, und was sollte an die telefonbĂĽchse angesdchlossen sein?
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Viper_XXL » Do 26 Jun, 2003 21:19

@ Kri Du sparst dir die InstallationsgebĂĽhr nicht, nur falls du keine 4adern hast wird dir gratis ein Kabel gezogen, aber nicht verlegt, das heisst du musst es selbst gscheit verlegen, sonst wirst du irgendwann drĂĽberstolperen, wenn man in ner wohnung wohnt im 2. stock und der verteiler ist unten im ErdgeschoĂź, ist es sicher lustig...

@Raddiz
Farben egal k.A, es mĂĽssen einfach nur 4 sein, ich habe z.B. gerade 2!! das wird nicht reichen. Meine natĂĽrlich die, welche du siehst wenndu die Dreiersteckdose abbaust Dann wird ganz normal das Kabel zum Splitter gefĂĽhrt dann zum Modem (Es wird meist ein ganz normales ADSL Modem verwendet)
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon radditz » Fr 27 Jun, 2003 21:15

hab nachgeschaut
zur Telefondose gehen 4 Adern
Braun Gelb Schwarz und Blau
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon GiX » Sa 28 Jun, 2003 08:32

kri hat geschrieben:hmm also ich zahl 179.- damit ich weiterhin vom festnetz telefonieren kann wenn ich KEIN 4-adriges kabel hab und sonst kann ich sowieso weiter telefonieren und spar mir auch die 179€ - seh ich das richtig?

Nein, das stimmt nicht. Wenn du weiterhin deinen Festnetzanschluss verwenden willst, musst du 179 € bezahlen - ob 2- oder 4-adriges Kabel ist egal.
GiX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Viper_XXL » Sa 28 Jun, 2003 09:07

@ raddiz
Glück gehabt, da ersparts du dir zwar kein Geld, brauchst aber nicht das zusätzliche Kabel verlegen, da musst man meistens etliche Löcher bohren, wie gesagt die Telekom zieht dir nur das Kabel bis zur Dose, aber es liegt dann am Boden herum....
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon erdie » Sa 28 Jun, 2003 10:10

Viper_XXL hat geschrieben:@ Kri Du sparst dir die InstallationsgebĂĽhr nicht, nur falls du keine 4adern hast wird dir gratis ein Kabel gezogen, aber nicht verlegt, das heisst du musst es selbst gscheit verlegen, sonst wirst du irgendwann drĂĽberstolperen, wenn man in ner wohnung wohnt im 2. stock und der verteiler ist unten im ErdgeschoĂź, ist es sicher lustig...

woher hast denn diese schauergeschichten?
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Viper_XXL » Sa 28 Jun, 2003 11:39

Du glaubst doch nicht das dir die Telekom die Wand aufstemmt, oder dir Zierleisten schenkt, wo du die Kabel verlegen kannst :-?
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon erdie » Sa 28 Jun, 2003 11:57

Viper_XXL hat geschrieben:Du glaubst doch nicht das dir die Telekom die Wand aufstemmt, oder dir Zierleisten schenkt, wo du die Kabel verlegen kannst :-?

Du glaubst doch nicht, dass irgendein ISP ein Produkt verkauft, bei dem der Kunde in einem 5 stöckigem Wohnhaus 50 Meter Telefonkabel selber quer durchs Haus verlegen muss?
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Viper_XXL » Sa 28 Jun, 2003 13:40

Benutze mal die Suchfunktion nach "4 Adern", wenn du mir nichts glaubst. Da wirst du u.a. folgenden Aussagen finden. Und bitte lies dir meine Beitrage genau durch ich nie geschrieben das man sich das selbst verlegen muss ich habe geschrieben das man sich es selbst gescheit verlegen muss oder die Telekom macht es fĂĽr dich (kostet aber ziemlich viel) damit meine ich Unterputz oder Zierleisten

Der Bautrupp hat zuerst versucht eine neue leitung vom Verteiler im Erdgeschoss zu mir zu bringen, da ich aber im 4 Stock bin und bei uns schon alles recht voll ist kahm er mit der Feder nirgends durch und konnte so keine neue Leitung legen.

Alle Kabel werden im normalfall oberputz an die wand getackert in deiner wohnung, bei unterputz musst extra zahlen

Ich habe natürlich nur den schlimmsten Fall angenommen, oft kann man improvisieren, weil die Post oft mehr Leitungen legt als benötigt, aber man kann auch Pech haben....
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL