dhcp server am router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

dhcp server am router

Beitragvon martin » Sa 28 Jun, 2003 10:43

habe ein etwas komplizierteres problem, auf das ich frĂĽher schon mal keine einzige antwort erhalten habe ;)

gibt es eine möglichkeit, auf dem netgear rt314 die zuweisung für ip-adressen per dhcp irgendwie an die mac adressen zu binden?
im moment vergibt der router die adressen an meinen pc und mein notebook wie es ihm spass macht. dadurch muss ich aber andauernd meine NAT einstellungen anpassen.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Sa 28 Jun, 2003 10:52

>gibt es eine möglichkeit, auf dem netgear rt314 die zuweisung für ip-adressen per dhcp irgendwie an die mac adressen zu binden?

IMHO kann das jeder netgear router, allerdings hab ich momentan keinen rt314 zur hand andem ich das verifizieren kann

alternativ könntest du auf deinem notebook eine fixe IP eintragen, diese würde dann nicht überschrieben werden :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon martin » Sa 28 Jun, 2003 11:04

lordpeng hat geschrieben:alternativ könntest du auf deinem notebook eine fixe IP eintragen, diese würde dann nicht überschrieben werden :-)

wenn ich z.b. auf meinem pc 192.168.0.2 eintrage und mein notebook wieder einschalte, wenn der pc *nicht* läuft, ist es schön öfter passiert, dass meinem notebook auch diese ip zugewiesen wurde.

ausserdem würde ich halt gerne den "komfort" von dhcp nutzen. immer manuell umstellen wenn ich in der firma häng ist irgendwie lästig ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon martin » Sa 28 Jun, 2003 15:24

hat sich erledigt, danke an lordpeng ;)
martin
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL