port 25 gefiltert???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

port 25 gefiltert???

Beitragvon mr_abe » Do 26 Jun, 2003 12:30

warum filtert denn die telekom auf einmal ĂĽberall den port 25?? weiĂź da jemand genaueres..?
mr_abe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Do 26 Jun, 2003 14:20

Ich weiĂź nur von ISDN-Complete.
Möglich daß die TerrorKommunisten jetzt auch bei ADSL filtern.
Offensichtlich wollen sie auch den letzten Kunden vergraulen.
GruĂź
H.
Zitat: "Wer bei A-Offline bleibt ist selber schud"
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon penguinforce » Do 26 Jun, 2003 14:59

hab davon nur in den newsgroups flĂĽchtig gelesen...

dĂĽrfte daran liegen, das zu viele openrelay-mailserver ĂĽber aon aufgetaucht sind...

ist ja heute keine schwierigkeit, einen smpt-server aufzusetzen (egal ob linux oder windows)...

doch die installation ist net des besondere, sondern die konfiguration (und meistens wird die standardconfig ĂĽbernommen, die meistens als openrelay fungiert :shock:)

zumal ja offiziell AFAIK sowieso kein serverbetrieb bei den privatkunden-produkten erlaubt ist (man berichtige mich bei fehlinfo), nur fĂĽr die business-acess (egal ob atm oder dsl) ist serverbetrieb gestattet.
penguinforce

Re: port 25 gefiltert???

Beitragvon charon » Fr 27 Jun, 2003 06:40

[quote="mr_abe"]warum filtert denn die telekom auf einmal ĂĽberall den port 25?? weiĂź da jemand genaueres..?[/quote]
Port 25 wird wie oben richtig beschrieben zum user hin gefiltert, da aufgrund ungenĂĽgender Konfigurationskenntnisse ein Haufen offene Mailserver von diversen complete und adsl kunden betrieben wurden

offen (open relay) heisst bei einem mailserver, dass er nicht ĂĽberprĂĽft von wem (und wieviel) er mails zur weiterleitung bekommt sondern einfach alles verschickt
da die user als nächsten mailserver grundsätzlich den aon mailserver eintragen bekommt der alle mails (zusätzliche last, was aber das kleinere problem ist) und wird danach wegen der verschickten spam-mails in diverse internationale spam-listen eingetragen, was die kommunikation mit anderen mailserver massiv beeinträchtigt

und als complete / adsl kunde ist serverbetrieb sowieso verboten, nur hat es bis jetzt fĂĽr die TA noch nicht genug anlass gegeben, dies auch durch entsprechende sperren durchzusetzen

verschicken kannst du mails ĂĽber smtp (also AN port 25) ganz normal, nur auf port 25 empfangen ist gesperrt

hth

Charon
charon
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mr_abe » Fr 27 Jun, 2003 15:13

danke für die erklärung, wäre jedoch nicht nötig gewesen.

hier noch die antwort von [email protected] auf diese frage:

Sehr geehrter Herr Gruber!

Dieser Port ist der SMTP-Port und wurde, aus Kundensicht, in eingehender Richtung geschlossen und soll alle Probleme, die mit falsch konfigurierten Kunden Mail-Servern (Open Mail Relay - SPAM - DSBL - usw.) in Verbindung stehen, eingrenzen.

Mit dieser MaĂźnahme wird also nur der nicht gestattete Serverbetrieb verhindert.

Freundliche GrĂĽĂźe

also vielen dank an alle die zu faul/dumm sind einen mail server richtig zu konfigurieren.
mr_abe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Silvasurfer » Fr 27 Jun, 2003 15:39

mr_abe hat geschrieben:danke für die erklärung, wäre jedoch nicht nötig gewesen.

hier noch die antwort von [email protected] auf diese frage:

Sehr geehrter Herr Gruber!

Dieser Port ist der SMTP-Port und wurde, aus Kundensicht, in eingehender Richtung geschlossen und soll alle Probleme, die mit falsch konfigurierten Kunden Mail-Servern (Open Mail Relay - SPAM - DSBL - usw.) in Verbindung stehen, eingrenzen.

Mit dieser MaĂźnahme wird also nur der nicht gestattete Serverbetrieb verhindert.

Freundliche GrĂĽĂźe

also vielen dank an alle die zu faul/dumm sind einen mail server richtig zu konfigurieren.

faul/dumm? in den AGB steht server betrieb ist nicht gestattet :o also das hat mit faul/dummheit nichts zu tun :/
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 27 Jun, 2003 16:43

Hmm!
In den AGB fĂĽr "Complete" steht aber nichts von "Serververbot" ........
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Fr 27 Jun, 2003 16:44

>verschicken kannst du mails ĂĽber smtp (also AN port 25) ganz normal, nur auf port 25 empfangen ist gesperrt

hihi schön wärs, wenn da nicht inzwischen schon zahlreiche provider wären, welche dial-in ip-adressen der grossen provider standardmässig bannen ... (auf die schnelle fällt mir z.b. nextra ein)

is aber eh nicht verkehrt ... :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Fr 27 Jun, 2003 17:06

Umgehen kann man die Filterung mit einem sogenannten "Redirector-Service", welches auf einen Port eigener Wahl routet.
Ist aber leider kostenpflichtig. Etwa EUR 33,-- pro Jahr.
https://www.no-ip.com/services/mail/reflector
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mr_abe » Sa 28 Jun, 2003 12:18

Silvasurfer hat geschrieben:faul/dumm? in den AGB steht server betrieb ist nicht gestattet :o also das hat mit faul/dummheit nichts zu tun :/

'faul/dumm' bezieht sich auf die leute, die ihre mailserver nicht richtig konfiguriert hatten. sonst glaube ich wäre der port nicht so schnell gesperrt worden.
mr_abe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Sa 28 Jun, 2003 12:27

das hat nix mit faul/dumm zu tun...

es ist schlichtweg unwissenheit...

oder hast du z.b. beim erstellen dieses threads bereits gewusst, was ein openrelay ist? ;)

=)
penguinforce

Beitragvon lordpeng » Sa 28 Jun, 2003 12:29

>das hat nix mit faul/dumm zu tun...
>es ist schlichtweg unwissenheit...

abgesehen davon richten diverse software router per default gleich einen mailerver mit ein ... das heisst der anwender weiss nichtmal was von seinem glĂĽck ...

ich glaub winroute is z.b. so ein 'wunderwerk' der technik ... comes with free openrelay *g*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon mr_abe » Sa 28 Jun, 2003 13:05

penguinforce hat geschrieben:das hat nix mit faul/dumm zu tun...

es ist schlichtweg unwissenheit...

oder hast du z.b. beim erstellen dieses threads bereits gewusst, was ein openrelay ist? ;)

=)

naja ĂĽberleg mal.. wenn ich es nicht gewusste habe, wieso sollte ich mich dann ĂĽber die leute die ihre sachen falsch konfigurieren aufregen? bzw. das recht haben mich aufzuregen..
mr_abe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Sa 28 Jun, 2003 13:15

wenn du das schon von beginn an gewusst hättest, dann hättest doch von beginn an schon über die "verursacher" geschimpft, oder? ;)

aber lassen wir das, es wird sonst zu offtopic...

=)
penguinforce

Beitragvon mr_abe » Sa 28 Jun, 2003 13:46

zu anfang habe ich ja noch nicht gewusst, WARUM der port gesperrt wurde.

aber ja, beenden wir das hier. jetzt ist das eh geklärt..
mr_abe
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL