von MM » Mo 07 Jul, 2003 05:23
Vermutlich ist es kein Proxy, sondern ein NAT/PAT-Router (aber die machen von der Idee her fast das Selbe - nur auf einer anderen Ebene)
Und so funktionierts:
Du hast eine private IP - der Router hat eine private IP und die einzige öffentliche IP. (sozusagen ist dieser Router die Grenze zum Internet)
Wenn Du mit deinem Rechner z.B. eine Seite bei einem Server aufrufst, läuft die Anfrage über den Router, welcher dann einfach so tut, als ob er selbst die Seite aufgerufen hat. (er ändert also den Header, indem er die private IP deines Rechners mit seiner eigenen öffentlichen IP ersetzt)
Dann tut das Internet und der Web-Server sein Werk.
Wenn dann die Antwort vom Server zurück an den Router kommt, leitet der Router die Antwort an deinen Rechner weiter. (er hat sich vorher gemerkt, dass die Anfrage von deinem Rechner aus ging und ersetzt jetzt seine öffentliche IP mit deiner privaten)
Wenn der Router allerdings eine Nachricht von einem Rechner im Internet bekommt ohne dass zuerst dein Rechner eine Anfrage ausgeschickt hat, weis der Router nicht, fĂĽr welchen Rechner mit privater IP die Nachricht bestimmt ist - und wirft sie weg.
Deswegen wirds mit UDP, Serverbetrieb und Verbindungen mit anderen Leuten - die auch hinter so einem Router sind - schlecht ausschauen.
lg, Michi