hallo .. hab so ziemlich das gleich über die firewall2!!!!!!! von suse8 zusammengebracht .. - verwende nur adsl statt kabelmodem.
die firewall2 von suse 8.0 managed dein netzwerk zum internet!!! - war für mich zumindest DIE lösung:)
wichtig ist, dass du nicht eth0 oder eth1 als schnittstelle nach aussen definierst (sonst wird das durch die firewall blockiert!!) sondern ppp0!!!!
richte dir einfach dhcpd ein - dann können sich die windows-rechner die ip, dns, gateway (= ip des linux-rechners) holen. wenn dir dhcpd nich sympathisch ist, müsste es auch funken, wenn du bei den windows rechnern die ip deines routers (=linux kiste) als gateway setzt!
infos über dhcpd suche einfach
www.google.com ab:)
richte die firewall über yast ein ... ->sicherheit -> firewall -> externe Schnittstelle: ppp0 (denke das müsste deine verbindung zum internet sein) interne schnittstelle: eth0 eth1 (ohne beistrich - einfach ein leerzeichen setzen!) -> nächsten schritt (2 von 4) kannst überspringen (am besten gar nichts aktivieren!!!) -> WICHTIG: schritt 3 von 4: "vor internem Netzwerk schützen" darf nicht aktiviert sein!!! -> schritt 4 von 4 .. lass so wie es ist .. sonst explodieren deine log-dateien .. -> dann müsstest es eigentlich geschafft haben:))
btw - firewall2 muss natürlich installiert sein:)
also bei mir schaut das so aus:
eine linux-kiste (suse 8.0) mit 2 Netzwerkkarten:
firewall2 eingerichtet
eth0 - geht zum internet (adsl) mit fixer ip 10.0.0.140 (ist bei adsl einfach so)
eth1 - geht zum intranet mit fixer ip 192.168.0.100
ppp0 - wird über das adsl-modem und der dynamischen ip von adsl erstellt
eth0 ignorier ich dann einfach
hab im intranet weitere vier rechner hängen mit der ip 192.168.0.1-4 .. ist aber wurscht können auch 254 sein:)
die windows-rechner lass ich per dhcpd die daten holen: ip-adresse, subnet( = 255.255.255.0), dns-adresse (ist die von der telecom), gateway - könnte aber auch fix auf den windowsrechnern eingegeben werden ...
.. hoffe, das ist nicht zu verwirrend:)
klemens