prog. autom. starten

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

prog. autom. starten

Beitragvon alan » Mi 01 Mai, 2002 21:05

<HTML>hallo leute, ich habe ein (für mich nicht so) kleines problem : auf meinem router läuft suse 7.1, ich benutze rp-pppoe für die verbindung zu meinem isp. läuft soweit gut und wunderbar stabil.
ich möchte nun dass suse beim hochfahren jedesmal dns2go für ne quasi statische ip startet. und des krieg ich halt nicht hin. für ein startupskript fehlt mir die linuxkenntnis, daher hab ich versucht es über die crontab irgendwie zum laufen zu bekommen aber des klappt auch nicht.
ich wär euch daher sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie ich das programm automatisch zum starten bekomme. und tut mir den gefallen und seid nicht allzukurz und kryptisch ;-)
(n' link wo beschrieben ist wie man sowas macht würd mir auch schon reichen)

mein dank im vorraus

alan</HTML>
alan
 

RE: prog. autom. starten

Beitragvon Flanders » Mi 01 Mai, 2002 22:21

Bei SuSE gibts im Verzeichnis /etc/init.d eine Datei "boot.local", schreib in diese den Befehl rein und er müßte bei jedem Systemstart ausgeführt werden.
Flanders
 

RE: geht noch nicht

Beitragvon alan » Do 02 Mai, 2002 15:49

hey Flanders,

ich glaub so einfach ist es dann leider doch nicht, da boot.local vor allen anderen runleveln ausgeführt wird. d.h. meine dsl-verbindung noch gar nicht existiert. es klappt auf jeden fall noch nicht.

dank dir trotzdem

alan
alan
 

RE: geht noch nicht

Beitragvon Gerhard » Do 02 Mai, 2002 17:14

Schau mal nach, ob du unter /etc/init.d eine Datei "adsl" oder so ähnlich findest.


Wenn du sie editierst, sollte irgendwann diese Zeile kommen:
...
start)
...


Alles was darunter steht wird beim Initialisieren ausgeführt. Das Ende der Startroutine kennzeichnet eine Zeile mit 2 Strichpunkten:
...
;;
stop)
...

(Meistens steht noch ein "rc_status -v" darüber, aber ich kenne nicht den exakten Aufbau des SuSE-Skripts (hab meins selbst gestrickt).)
Danach sollte die "stop)"-Sektion kommen.


Mein Vorschlag:
Schreibe den Befehl "dns2go" direkt an das Ende der Initialisierungsroutine (vor "rc_status -v", sofern vorhanden).
Mach aber vorher unbedingt eine Sicherheitskopie dieser Datei (es sei denn, du weißt genau, was du machst).


Sollte es zu gröberen Start-Problemen kommen, mußt du mit einer Bootdisk(-cdrom) starten und die Datei wieder herstellen.


Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste