Hallo Zeke!
Du mußt einfach die dynamische IP von irgendwo auslesen, ausschneiden und weiterverarbeiten. Ein Held der Kommandozeile würde sowas mit awk (pattern scanning and text processing language[1]), sed (Stream EDitor) und regular expressions machen.
Da man die momentane IP sowieso für verschiendene Zwecke braucht empfehle ich Dir folgendes einfaches (aber elegantes) Script:
#!/bin/bash
ifconfig ppp0 | grep 'inet addr' | awk '{print $2}' | sed -e 's/.*://'
Falls das Forum vor den "Ticks" Slashes einfügt mußt Du diese natürlich entfernen. Speichere dieses Miniscript nach /usr/sbin unter dem Namen ip ab und mache es mit chmod a+x ip executeable. Immer wenn Du jetzt ip eingibst, dann wird sie ausgegeben.
Bei Scripten haben "Backticks" die Funktion, daß jener Wert eingesetzt wird, der von einem anderen Script zurückgeliefert wird. D.h. Du mußt in Dein Firewallscript nur noch
IPFWEXT=`ip`
eintragen und das wars...
Noch gratis ein kleiner Tipp: Kopiere das Startscript für die Firewall nach /etc/ppp/ip-up.d, dort befinden sich alle Aufrufe für Programme die nach dem herstellen einer PPP-Verbindung gestartet werden. Sollte /etc/ppp/ip-up.d nicht existieren, dann lege es mit mkdir an und mache in der Datei /etc/pppp/ip-up den Eintrag run-parts /etc/ppp/ip-up.d
[1] Das ist ein programmierbares Filter mit einer C ähnlichen Syntax.
MfG Roman!
--
Every Generation got its own disease - Fury in the Slaughterhause 1993
and we got Aquired Immunodeficiency Syndrome, Bovine Spongiform Encephalopathy and Microsoft Windows 2000 Professional