T-Online über Router

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

T-Online über Router

Beitragvon Parasit » Mo 12 Mai, 2003 16:58

Hi!

Habe vor, mir t-online adsl zuzulegen und möchte meine Windoof PCs sowie meinen Mac über einen Netgear MR314 routen...

Bin nur stutzig geworden, als ich von PPPoA gelesen habe... heisst das, das PPPTP bzw. PPPoE nicht funktionieren oder bin ich einfach von den vielen Ps verwirrt und verängstigt?

Hat jemand Erfahrung mit Router & T-Online?

Danke,

Parasit
Parasit

RE: T-Online über Router

Beitragvon John Ryder » Mo 12 Mai, 2003 17:09

HI !

Wenn Du ein "AlcatelSpeed Touch Home" hast brauchst Du es nur zu cracken & Du hast schon einen spitzen Router! Welcher Provider spielt keine Rolle!
John Ryder

Beitragvon edi2 » Mo 12 Mai, 2003 19:14

Das PPPoA ist das Protokoll wo vom Splitter zum Modem kommt das Modem wandelt das PPPoA dann in PPTP oder PPPoE.

edi2
edi2

Beitragvon 7online » Mo 12 Mai, 2003 19:44

HI

Man da hauts mir doch den DAU raus.

Zitat................Das PPPoA ist das Protokoll wo vom Splitter zum Modem

Wommmmmm von Splitter zu Modem ( 3meter bei mir ) hat die TA jetzt ein eigenes Protokoll eingerichtet. pfuiiii das muß doch nicht sein.

Zitat.............das Modem wandelt das PPPoA dann in PPTP oder PPPoE

Ist ja überhaupt kein Aufwand. Intern wird natürlich noch auf ADSL umgerechnet daher auch der Name ADSL.

Hahaaa war nur Spaß.............

In Wirklichkeit wird die PPPoA-Verpackung des TCP/IP Internet über ADSL-Verpackung vom DSLAM (bei der Post) zum Router (bei dir) geschickt und auf dem Router wieder in TCP/IP Internet entpackt.

PPPoA muß nur der Router können im LAN ist dann TCP/IPoverEthernet notwendig.
7online

Beitragvon Parasit » Mo 12 Mai, 2003 20:09

Das heißt im Klartext: Netgear unterstützt PPPoA (zumindest lt. Homepage nicht; nur PPPoE)... brauche daher wohl ein anderes Gerät, oder???

Hat jemand einen Router an ADSL-Modem mit t-online laufen???
Parasit

Beitragvon Parasit » Mo 12 Mai, 2003 20:13

Dachte mir außerdem, dass alle Provider in Österreich über PPTP fahren? Alle, außer t-online??? Kann ich mir nicht vorstellen...
Parasit

Beitragvon 7online » Mo 12 Mai, 2003 20:53

HI

.............Dachte mir außerdem, dass alle Provider in Österreich über PPTP fahren? ..............

Das ADSL Netz gehört der Telekom Austria. Andere Provider haben sich Leitungen gekauft und eigene Produkte entwickelt.

In den Leitungen der Telekom hängen noch Geschäftskunden die mit PPPoA und Routern versorgt werden.

Alle HomeUser Provider haben ihre Server für PPTP eingerichtet.

Klartext. Wenn da für Gewchäftskunden PPPoA am Anmelde-Server läuft dann gibts gute Ausichten das man das anstelle von PPTP benutzen kann.
7online

Beitragvon martin » Mi 14 Mai, 2003 09:32

> [blabla]...
> PPPoA muß nur der Router können im LAN ist dann TCP/IPoverEthernet notwendig.
> [blabla]...

darf ich mal fragen, wo du deine netzwerktechnik kenntnisse her hast? dein wissen über atm, vpn etc ist anscheinend genau so "fundiert" wie das über dns server. so einen sch***** hab ich ja echt noch nie gehört, sorry...

@ parasit:

zur einwahl brauchst du einen router, der pptp unterstützt. der funktioniert dann mit allen adsl providern in österreich (aber nicht unbedingt mit inode xdsl, ist aber für dich nicht relevant).

der mr314 funktioniert definitiv mit österreichischem adsl, habe selber schon einen davon installiert.
martin

Beitragvon Parasit » Mi 14 Mai, 2003 13:18

Danke für die Auskunft... aus rein technischem Interesse: warum schreibt dann t-online (auf seiner Homepage), dass sie PPPoA verwenden? Oder wird PPPoA nur als zusätzliches Protokoll (zum PPTP) angeboten?

Parasit
Parasit

Beitragvon martin » Mi 14 Mai, 2003 13:39

wir reden schon von t-online österreich, oder? ich habe auf der homepage dort nix von pppoa gefunden. auch die ganzen installationsanleitungen erklären, wie man eine pptp verbindung einrichtet.
martin

Beitragvon 7online » Mi 14 Mai, 2003 18:18

HI

@Martin

Martin hat profinet.at.

Bin mir sicher das er im Leben noch kein adsl.highway.telekom.at hatte.

Seine Geschichten sind nicht mal lustig und technischer Schwachsinn.

Von DNS hat er noch weniger Ahnung als ich.

@Parasit

ATM Technik kann man in A nicht einsetzen. Der Virtual Channel 8 (VC8) kann nicht an die ATM-Buchs der ADSL-Modem groutet werden. (geht nur 1-7)

Von daher ist beim Modem mit ATM Schluß und es geht mit Ethernet oder USB weiter.

PPPoAtm wird im Telekom-Netz verwendet. Es gibt nur ein einziges ATM-ADSL Netz in ganz Österreich indem auch T-online Leitungen gemietet hat.

Das Netz gehöhrt der Telekom Austria.
7online

Beitragvon martin » Mi 14 Mai, 2003 19:15

> Martin hat profinet.at.

ja, der martin arbeitet. dort hat er das.

> Bin mir sicher das er im Leben noch kein adsl.highway.telekom.at hatte.

august 2000 - februar 2001, dann gewechselt zu ycn und seither zufrieden ;)

> Seine Geschichten sind nicht mal lustig und technischer Schwachsinn.

über humor lässt sich streiten... aber was ist denn falsch?

> Von DNS hat er noch weniger Ahnung als ich.

geht deine toplevel domain auf deinem imaginären root server schon? :)

btw: wenn er sich einen router kaufen will, ist es herzlich egal, ob hinter dem modem atm, framerelay, dialup oder weiß der teufel was kommt. pptp bis zum modem muss er halt können. alles andere verwirrt wohl nur...
martin

Beitragvon 7online » Mi 14 Mai, 2003 19:59

HI

Zitat...................A tun virtual tunnel device will be created for interaction between the pptp and ppp processes................

Bis zu Modem ist immer PPPoAtm auch wenn du am PC einen pptp Service eingerichtet hast.

ADSL ist nur die Leitung vom Postamt zu dir (max 4km) dann ATM (40 Kilometer Monomode-Faser) und am Zeilrechner erst TCP/IP Internet.
7online

Beitragvon Viktor » Mi 14 Mai, 2003 20:14

In Österreich (und Holland?) nur ppptp, in Deutschland pppoe.
Habe bei t-online einen alten Pentium-Kasten mit ein wenig RAM, Win98SE mit Winroute light als Router hinter dem Alcatel Speed Touch Home laufen. Daran funktionierten bis jetzt Win98, SUSE Linux 8.1 Computer. Einzige Schwierigkeit war, draufzukommen, warum anfangs manche Webseiten nicht kamen, bzw überhaupt keine Inhalte aus dem Netz zu holen waren obwohl das pingen and die Adressen funktionierte. MTU muß im Netzwerk auf allen Maschinen auf einen niedrigeren als den Standardwert eingestellt werden, in meinem Fall MTU 1454. z.B. im Windows98 mit dem Programm DFÜ-Speed oder manuell in der Registry. Im Linux war´s etwas schwieriger zu finden, ist aber in der knowledge base am www.suse.de zu finden.

Viktor
Viktor

Beitragvon 7online » Mi 14 Mai, 2003 21:22

HI

Zitat....................in Deutschland pppoe.

e = Ethernet

Ethernet Kupfer hat eine Typische Reichweite von 200m. Damit die Strecke vom Postamt von bis zu 4,5km überbrückt werden kann wird in DE xDSL verwendet.

xDSL verpackt das Ethernet und schickt sie zum Zielrechner mit xdsl. Diese Strecke ist nicht TCP/IP Internet und somit auch nicht ICMP fähig.

In A geht etwa so:

PPPoA

a = ATM

In A haben wir am Postamt ATM. ATM ist das von der Telelom Austria verwendete Datenprotokoll.

Der Serviceprovider in Wien hat aber TCP/IP Internet weil er das laut Gesetzt verwenden muß.

Man Verpackt daher TCP/IP in ATM und schickt es zum Postamt und von dort wird ATM in ADSL verpackt und zum Kunden geschickt. Diese ganze Strecke ist nicht ICMP fähig.

Am Modem wird nun ADSL enpackt. Dann der ATM Datenstrom nach TCP/IP Internet entpackt.

Andersrum:
Deine TCP/IP Daten (etwa ein VPN-Tunneln)wird am Modem in PPPoA
verpackt (gewandelt) und über ADSL zum ATM-Router der Telekom geschickt.

Da es kein pptpoa gibt wird am Modem nach pppoa umgewandelt.
7online

Nächste

Zurück zu PROVIDER