Sperrung des Internetzugangs via Router

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

RE: Sperrung des Internetzugangs

Beitragvon Knödl » Fr 14 Mär, 2003 14:10

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Hab mir extra nen Router zugelegt, weil das so toll geht.
Bei mir geht seit zwei tagen die verbindung nicht richtig. Witzig ist aber, daĂź manche seiten funktionieren (tomshardware.de oder
google.at )
Ist das bei euch auch so ??
Knödl

Beitragvon laettle01 » Fr 14 Mär, 2003 14:22

Ich hab mir auch einen Router gekauft und nach einer Woche haben Sie mir den Saft abgedreht und ich konnte nur noch von einem PC div. Verbindungen herstellen (MSN, VPN) Internet und Email hat nicht mehr funktioniert.
Begründung: Eine Mehrplatzlösung und Netzwerklösungen sind illegal.......
schei** illegal, die wollen nur kassieren und keine Leistung dafĂĽr bieten.
laettle01

Beitragvon alpen » Fr 14 Mär, 2003 14:29

Also die MAC musste ich schon von anfang an im Router eingeben.
Aber trotzdem war ich zwei tage nun ohne unterwags bis ich heute wieder alles neu eingestellt habe.
alpen

Beitragvon alpen » Fr 14 Mär, 2003 14:31

Also die MAC musste ich schon von anfang an im Router eingeben.
Aber trotzdem war ich zwei tage nun ohne unterwags bis ich heute wieder alles neu eingestellt habe.
alpen

Beitragvon Knödl » Fr 14 Mär, 2003 14:52

Seit Neuem muss man bei der Online Statistik auf der aon Seite jedesmal sein Passwort eingeben, damit man die downgeloadeten Megabytes abfragen kann. FrĂĽher hab ich da nie ein Passwort eingeben mĂĽssen.
Ich hab beim Service Dienst angerufen, die haben gesagt, sie hätten gar nichts umgestellt. ??
Knödl

Beitragvon Werner » Fr 14 Mär, 2003 17:08

@Knödl das Problem mit manchen Seiten und mit manchen nicht kenne ich, hatte ich damals auch. Kurzum Du rennst in genau dasselbe DNS Problem dass ich damals als ich noch ADSL hatte rannte. Manche Seiten sind bei Dir noch im hosts cache. Die Lösung sollte sein, einfach öffentliche DNS Server zu nehmen bzw. auf einen anderen DNS Server umzusteigen.
Werner

Beitragvon Knödl » Fr 14 Mär, 2003 17:40

Danke Werner, werd ich mal ausprobieren.
Kannst mir vielleicht erklären, was ein hosts cache ist?
Knödl

Beitragvon Werner » Fr 14 Mär, 2003 18:51

es gibt eine interne hosts liste die eine art lokales dns service bildet, mance systeme cache ip adressen von hosts, ist nun ein dns server nicht erreichbar so kanns durchaus passieren dass dass dann in der hosts liste und im cache nachgeschaut wird, dann kanns zu dem zustand kommen dass manche seiten noch!!! gehen und manche nimmer.

Die hosts liste ist ein textfile dass bei windows irgendwo im system32 Verzeichnis zu finden ist und der hosts cache dĂĽrfte meist applikationsspezifisch sein (sprich manche browser haben einen um zugriffe zu beschleunigen manche nicht)
Werner

Beitragvon Knödl » Sa 15 Mär, 2003 12:08

GrĂĽsse !
die hosts liste hab ich zwar nicht gefunden, klingt aber irgendwie logisch. eine andere dns ip hab ich probiert (141.64.3.152 dns3.tfh-berlin.de 141.64.3.55 sun04.tfh.berlin.de) sind zwar deutsche, aber auch wenns langsamer geht hätte es doch funktionieren müssen?
ich hab nen Netgear FR114W mit diesen einstellungen:

internet provider: AUSTRIA(PPTP)
account name: meine Teilnehmerkennung
domain name: aon.at

login: meine Teilnehmerkennung
idle timeout: 15min
my IP adress: 10.0.0.140
server IP adress: 10.0.0.138
connection ID: leer
primary DNS: 195.3.96.67
secondary DNS: 195.3.96.68
routers MAC adress: hab ich eingestellt auf die adresse des rechners

router IP: 192.168.0.1

andere einstellungen waren standart vom router (blocked sites und so)
das hat bis jetzt immer funktioniert, nur seit drei tagen kann ich nur noch ganz wenige seiten anschauen, auch wenn ich den verlauf, die cookis und die dateien im internet explorer lösche.

was mache ich falsch ? muss ich bei den rules oder so irgendwelche portnummern freigeben, ich kenn mich da nicht so gut aus ?

Bin fĂĽr jeden Tip Dankbar

mfg Knödl
Knödl

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 15 Mär, 2003 12:35

<HTML>den nameserver im router brauchst du nur wenn du dhcp verwendest, bzw. der router irgendwelche besonderen funktionen hat für die er einen hostnamen auflösen müsste, im normalfall kannst dir des sparen sofern du den dns auf dem client eingestellt hast

eventuell hast a problem mit der MTU ...

@werner

die<b> /%windir%/system32/drivers/etc/hosts</b> tut nix cachen die sachen was da drinnen stehen, sind fix, d.h. man müsste jede aufzulösende IP händisch eintragen ... die ist auch nicht primär dazu da internet adressen in ip's zu resolven ... sonst wär die datei nämlich recht lang *g*</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Knödl » Sa 15 Mär, 2003 13:11

<HTML>was genau der nameserver im router ist, schnall ich jetzt nicht ganz, ich nehm aber an es sind die zwei IP adressen der DNS von der Telekom.
den router hab ich schon auf dhcp eingestellt, da ich zwei rechner dran hängen hab, ich mich mit der fixvergabe von IP's noch nicht so auskenne, und weil es bis jetzt super funktioniert hat. (never change a runnig system :-))
was ist die MTU??
kann sein, daĂź ich bei den einstellungen des routers manuell irgendwelche ports freigeben muss? z.B. 137 ist oft in der logdatei

mfg Knödl</HTML>
Knödl

Beitragvon Knödl » Sa 15 Mär, 2003 13:33

aha!
MTU hat was mit der paketlänge zun.
das steht standartmäßig 1500. hat das nicht auch mit dem ISP zu tun ?

kann sein das sich so etwas ändert?

mfg Knödl
Knödl

Beitragvon Reini » Sa 15 Mär, 2003 21:07

@knödl nur ein tip

vielleicht ist es kein DNS problem sondern eins mit dem proxyserver.
bei mir wars auch so - das 90% der seiten nicht angezeigt werden konnte.

check mal die einstellungen v. internetexplorer:
extras/internetoptionen/verbindungen/laneinstellungen/einstellungen -
"proxy deaktivieren"
Reini

Beitragvon Knödl » So 16 Mär, 2003 01:30

nee ist es auch nicht, noch immer das selbe.
danke fĂĽr den tip

mfg Knödl
Knödl

Beitragvon skallagrimsson » So 16 Mär, 2003 18:27

Sagt mal, was ist denn hier los???

Ich verwende seit einem halben Jahr einen Hardware-Router und gar nix hat sich geändert!!!

Kein Leistungsabfall, keine Seitenausfälle oder ähnliches...

Also kanns nicht am Zugang liegen, oder?

Außerdem kann die Telekom mir nicht verbieten, einen Hardware-Router als Firewall dazwischenzuschalten.Da müssen ja nicht gleich mehrere PCs draufhängen.

Nebenbei kann ein (meiner zumindest) Router die Mac-Adresse spoofen (vortäuschen), also wieder eine Möglichkeit, einen Einzelplatzzugang vorzutäuschen. Ich verwende diese Funktion bis dato allerdings nicht.
skallagrimsson

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER