Sperrung des Internetzugangs via Router

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Sperrung des Internetzugangs via Router

Beitragvon laettle01 » Mo 10 Mär, 2003 12:36

Hallo

Mein Freund die "Telekom", hat mir letzte Woche den Zugang via ADSL-Router abgestellt.
Wie kann die Telekom wissen, dass ich einen Router verwende? (lesen Sie die Mac-Adresse od. die Packtes die ich versende) und warum ist das so? (UTA macht das nicht!!!)
Nach der Bitte um eine Antwort bei der Telekom, wurde mir der Hörer aufgelegt!!!
Super Support?!?

Gruss
laettle01
laettle01

RE: Sperrung des Internetzugangs via Router

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 10 Mär, 2003 21:30

>Mein Freund die "Telekom", hat mir letzte Woche den Zugang via ADSL-Router abgestellt
also wenn das jetzt gewohnheit wird sägen die am eigenen ast ... da werden sie wohl einige kunden verlieren ...

frage, wars ein hardware oder software router?
Manuel Capellari

RE: Sperrung des Internetzugangs

Beitragvon 7online » Mo 10 Mär, 2003 21:54

HI

.............Nach der Bitte um eine Antwort bei der Telekom, wurde mir der Hörer aufgelegt...........

Bei mir legen die immer nach der Kundennummer auf oder wenn ich die nicht sage.
7online

Beitragvon Feni » Mo 10 Mär, 2003 22:33

mach es einfach so: Ruf 10 mal an, bis einer nicht auflegt, mach ich auch immer...^^
Feni

Beitragvon laettle01 » Di 11 Mär, 2003 07:17

Hy

Es war ein Netgear (MR 314) Router.
Ich habe erfahren, dass die Telekom sämtliche ADSL-Zugänge checkt ob, ein Router dawischen gehängt wurde od. nicht. Wenn Ja, dann wird dieser sofort gesperrt und wenn du Pech hast, wird dein kompletter Zugang gesperrt. (Aussage eines Telekommitarbeiters)
laettle01

Beitragvon Fenix » Di 11 Mär, 2003 08:11

na geht ja....
Fenix

Beitragvon laettle01 » Di 11 Mär, 2003 09:04

<HTML>geht eben nicht!

Wenn ich mit mehreren PC's gleichzeitig surfen will, muss ich das Multiuser-Paket bestellen. (20 € für 2 PC's und 5 € für jeden weiteren PC)
</HTML>
laettle01

Beitragvon alpen » Di 11 Mär, 2003 15:25

Ich hab nur einen PC;-) das ist NUR eine Firewall:-))))))))
Das ist doch nicht verboten oder?
GĂĽnstig und sicher
alpen

Beitragvon laettle01 » Di 11 Mär, 2003 15:32

Ich denke nicht aber denen ist alles zu zutrauen!
laettle01

Beitragvon Werner » Di 11 Mär, 2003 16:06

Das Multiuser Paket der Telekom hab ich mal gesehen, dass ist ein stinknormaler DSL Anschluss wo das Alcatel Modem mehr als eine IP Addy freigeschalten hat. Billiger gehts nicht mehr :-)
Werner

Beitragvon Werner » Do 13 Mär, 2003 22:01

Sorry hab ich vergessen, es werden am Alcatel Router private!!! IP Adressen freigeschalten keine öffentlichen, damit kassiert die Telekom für private IP Addys. Ich weiss nicht ob sich das bereits geändert hat, ich hab damals auf jeden Fall ziemlich gestaunt eine Installation vorzufinden, wo pro privater IP vom Provider kassiert wird.
Werner

Beitragvon alpen » Fr 14 Mär, 2003 10:16

Naja ich bin zwar nicht telekom aber bei mir gehts auch nicht mehr.
habe einen Netgear RP114
naja lange wirds nicht dauern bin ich wieder drin.
Gibts ein neues tool mit dem sie das checken???
immerhin steck ich den router ab bin ich wieder drin.
mit router lässt er mich nicht mehr
alpen

Beitragvon Werner » Fr 14 Mär, 2003 12:45

Ja es gibt was neues, ich hab neulich erst von einem Analysealgorithmus gelesen der die Pakete in echtzeit statistisch auswertet, möglicherweise haben sie da wirklich was in die Richtung drinnen, kann ich mir aber eher net vorstellen weil sowas üblicherweise erst nach jahren in die firmware wandert. Aber was anderes, als ich noch ADSL hatte hatte ich ähnliche Probleme als auf einmal nix mehr ging, bei mir lies es sich dadurch lösen, dass ich einen anderen DNS Server benutzt hab. Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten Netzwerke zu unterbinden, jedes Datenpaket sendet die Absendeaddy sowie Port (der sich bei mehreren PCs ändert) und Mac Addy mit somit kann man relativ leicht abchecken ob die Daten wirklich von einem Single User Account kommen, es fragt sich dann nur auf welcher Ebene sie es prüfen (bei mir wars damals einfach nur der DNS Server der Private IPs blockierte)
Werner

Beitragvon alpen » Fr 14 Mär, 2003 13:18

Bin wieder drin die Schweine werden das nie schaffen mich
auf dauer zu kicken.
Habe auch alle einstellungen neu gemacht mac adresse und so weiter
und funzt wieder.
Ich habe aber auch das Prog das maine IP adresse ändert
gelöscht also könnte es auch an dem gelegen sein,das prog war eh nicht besonders surfen war so langsam,aber die Idee war gut.
Naja dan muss ich wieder aufpassen beim Leute belästigen:-))
alpen

Beitragvon laettle01 » Fr 14 Mär, 2003 13:38

Es gibt noch eine andere Lösung (hab sie aber noch nicht gecheckt), man kann dem Router eine IP eines Rechneres aus dem eigenen Netz geben und der Router verwendet dann die MAC-Adresse dieses Rechners, somit kann die Telekom nicht wissen das ein Router dazischen hängt. Ich habe gehört, das die Telekom sich die MAC-Adresse merkt und prüft ob eine zweite folgt. Des weiteren habe ich auch erfahren, das der ADSL-Anschluss an einem Standalone PC hängen muss (Frechheit!!!!).
Um legal weiter zu surfen, muss ich das sch... Wireless-Multiuser Paket verwenden (€ 19,90) od. den Provider wechseln. Was haltet Ihr Nextra?
laettle01

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER