Nextra-SMTP via ADSL - ein Schmarrn?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Nextra-SMTP via ADSL - ein Schmarrn?

Beitragvon Fritz » Sa 15 Feb, 2003 12:59

Ich habe offenbar als einziger Mensch hier Probleme mit meinem Nextra-Account. Und zwar handelt es sich um ein Business-Bundle (ASDL Modem mit Router und mehreren IP-Adressen.

Ich habe nun das Problem, dass ich an diverse Mailadressen klaglos und schnell senden kann und an bestimmte bzw. die Hälfte meiner Mailadressen eine Fehlermeldung bekomme, "dass das Mail nicht relayt werden kann".

Sonderbar ist auch, dass in diesem Netzwerk mit ca. 5 Rechnern von jedem Rechner unterschiedliche Mails an unterschiedliche Empfänger gesendet bzw. nicht gesendet werden können.

Hmm, der nextra-Support meint es sei alles in Ordnung von seiner Seite. Als Netzwerkadministrator habe ich auch das Netz gecheckt und keinen IP-Konflikt oder sonstige Abnormalitäten entdeckt?

Hat jemand ähnliche Probleme, bevor ich den Provider wechsle?

danke
Fritz
Fritz

RE: Nextra-SMTP via ADSL - ein Schmarrn?

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 15 Feb, 2003 16:58

wenns nicht relayed werden kann heisst das im regelfall dass der provider die email zur zieladresse aus irgendeinem grund nicht akzeptiert ... welche fehlernummer bzw. welche fehlermeldung genau?

>auch das Netz gecheckt und keinen IP-Konflikt oder
hat eigentlich eher wenig mit IP konflikten zu tun ...
Manuel Capellari

Beitragvon Fritz » Sa 15 Feb, 2003 18:33

<HTML>Hier eine der Fehlermeldungen die der Outlook-Client (im Win2000 Pro) schreibt. (Persönliche Daten durch XXX ersetzt, sind aber stinknormale .at-adressen.)
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom
Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist
"XXX". Betreff acount XXX',
Konto: XXX', Server: 'mail.nextra.at', Protokoll: SMTP,
Serverantwort: '550 5.7.1 <XXX@XXX>... Relaying denied',
Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

Ich frage mich eigentlich was ich wirklich tun kann, ausser den Provider zu wechseln, denn Nextra behauptet dass providerseitig alles getestet und in Ordnung ist und fügt hinzu "es läge wohl am (unserem) Netzwerk...".

Danke
Fritz</HTML>
Fritz

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 15 Feb, 2003 19:40

hmmm, eventuell brauchst du bei nextra eine authentifizierung am smtp server, ist das einzige was mir auf die schnelle einfällt was DU machen könntest ansonsten sagt relaying denied dass von DEINEM rechner keine mails akzeptiert werden

eventuell akzeptiert nextra mails nur die mit nextra email adressen verschickt werden d.h. deine absenderadresse mĂĽsste in demfall z.b. lauten [email protected]

kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, weil dieses vorgehen ziemlich fragwĂĽrdig ist
Manuel Capellari

Beitragvon Fritz » Sa 15 Feb, 2003 21:02

Danke Manuel.

Um aber die Sache erst richtig spannend zu machen, kann ich Dir auch noch die Details erzählen.

Grundsätzlich trat das Problem zuerst auf dem Mac auf, also habe ich ein Windows-Kisterl aufgesetzt und einen frischen Outlook mit einem POP-Account versehen:
Wenn ich nun von diesem PC ein paar emails versende so gehen von 10 emails 6 anstandslos durch und auch zum Empfänger, bei 4 gibts besagte Fehlermeldung.

Beim Mac ist das Verhältnis eher umgekehrt (also 6 Mails bleiben hängen und 4 gehen durch). Die Mails die hängenbleiben finden aber auch manchmal, nicht immer, ihren Weg zum Empfänger. Wenn der Mail-Client so eingestellt ist, dass er alle 5 Minuten holt und schickt, dann gehen noch ein oder zwei Mails mit.

Und wenn ich dann noch zu Win2000 und Mac OS X noch ein Mac OS 9 dazunehme, dann habe ich auf allen drei Rechnern unterschiedliche Ergebnisse. ... Spannend, oder?

Es ist ĂĽberhaupt kein System dahinter, warum wann welche Mail nicht relayt wird.

Auf die Anfrage an den Provider was es damit auf sich habe, meint man, probieren Sie mal macmail.nextra.at als smtp-Server (anstatt mail.nextra.at), weil die Macs Schwierigkeiten machen....

Da ich das ganze im Moment gerade von "aussen" ĂĽber meine Chello-Standleitung abteste und nicht aus dem "originalen" von Nextra gestellten Internetzugang hatte ich eigentlich den Verdacht dass die vielleicht nur "Ihre" IP-Adressen zulassen und das ausschlieĂźlich mit DHCP...

hmm, echt sonderbar... fĂĽr mich :-)
Fritz

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 15 Feb, 2003 22:26

nur so nebenbei gefragt, verschickst du gleichzeitig ein mail an 10 empfänger?

dann kann ich mir nämlich schon vorstellen dass das der smtp server irgendwann einmal streikt ...

einige provider begrenzen die maximale anzahl der empfänger eines mails als schutz gegen spam ...
Manuel Capellari

Beitragvon Fritz » So 16 Feb, 2003 08:50

Nein, keine Mehrfachmails, es sind immer: ein Mail an einen Empfänger und wieder ein Mail an einen neuen Empfänger, kein CC, kein BCC.

Fritz
Fritz

Beitragvon skallagrimsson » So 16 Feb, 2003 14:07

Gabs (oder gibts) sowas nicht bei T-Online?

T-online Mailboxen konnte nur ĂĽber den T-online Zugang abgerufen (gesendet) werden?

Ich bin mir nicht sicher.
skallagrimsson

Beitragvon Manuel Capellari » So 16 Feb, 2003 16:36

>Gabs (oder gibts) sowas nicht bei T-Online?
>T-online Mailboxen konnte nur ĂĽber den T-online Zugang abgerufen (gesendet) werden?

jein, grundsätzlich lassen so ziemlich alle provider den versand nur von eigenen IP-Adressen zu d.h. wenn er mit via inode verbunden ist kann er übern smtp von nextra nix verschicken ...

der empfang ist meist nicht beschränkt ...
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu PROVIDER