einige fragen zur xdsl qualität

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

einige fragen zur xdsl qualität

Beitragvon merlin » Mo 09 Dez, 2002 15:01

liebe leute,

ich bin am überlegen ob ich eine "teure" telekom standleitung gegen einen inode xdsl zugan tausche. meine fragen an euch:
was bedeutet entbündelte leitung ?
wird eine entbündelte leitung auch 30 mal überbucht?
gibt es eine bandbreitengarantie wirklich?

danke im vorraus, merlin
merlin

RE: einige fragen zur xdsl qualität

Beitragvon Charon » Mo 09 Dez, 2002 17:17

Entbündelt bedeutet, dass der andere Provider der TA praktisch die Kupferstrecke von dir bis zum nächsten Wählamt abkauft (oder mietet). von jeder telefondose gehen 4 drähte bis zum nächsten wählamt.
das heisst für dich, dass du nicht wie beim adsl über TA equipment gehst und dann nur zu deinem anderen provider weitergetunnelt wirst sondern direkt auf ein modem/router/wasauchimmer deines neuen providers gehst und die TA praktisch keine rechte mehr hat
überbuchung passiert normalerweise nicht auf diesem letzten teilstück der strecke sondern irgendwo tiefer im netz des providers (zb anbindung nebenstandort zu zentrale) oder bei den inter/nationalen anbindungen
wieviel ein provider einzelne teilstück überbucht ist normalerweise irgendwo in den verträgen festgehalten, bei der TA sind das im normalfall 30:1, bei businesskunden aber weit weniger bis gar nichts
bandbreitengarantie ist ebenfalls vertragssache, wirst aber bei einem normal-angebot nicht wirklich kriegen
guter spruch dazu: "cheap, fast, reliable - pick any two" alles drei zusammen gibts ned (oder ned lang ;o))
Charon

Beitragvon merlin » Di 10 Dez, 2002 10:57

Merci für die rasche und vor allen sehr verständliche antwort auf meine frage !
die herausforderung alles zusammen zu bekommen habe ich mir aber als ziel gesetzt, mal sehen was raus wird ;-))
merlin

Beitragvon John Ryder » Sa 14 Dez, 2002 13:04

Es sind nicht 4 Drähte, sondern 2 Hr. Charon!!!
John Ryder

Zurück zu PROVIDER