Suche zufriedene Q5-net user

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Suche zufriedene Q5-net user

Beitragvon Clarence » Di 12 Nov, 2002 12:27

<HTML>Ich hab jetzt seit etwa 3 Monaten Q5-Net (Vectorline) von AT-Net, bin aber offen gestanden alles andere als zufrieden.

Der maximale Durchsatz liegt weit unter den beworbenen 2.3 Mbit (egal zu welcher Tages/Nachtzeit, mehr als 190 kbyte/s schaff ich nie - auch nicht von ftp.atnet.at) und mehrmals am Tag geht das Netzwerk völlig in die Knie - pings von 200 ms innerhalb (!) des AT-net Netzwerkes sind keine Seltenheit. Die Anbindung nach außen pfeift offenbar auch aus dem letzten Loch (vor allem dtag-vix).

Bin ich ein Einzelfall oder gibts hier noch andere Q5-Net User, die von den hochtrabenden 'Qualitätsstandards' von AT-Net auch nur träumen können?</HTML>
Clarence

RE: Suche zufriedene Q5-net user

Beitragvon rock72 » Di 12 Nov, 2002 12:58

Hiya!

Bin airlan kunde(www.wwpa.com).Hänge auch mehr oder weniger direkt and at-net backbones.Meine erfahrung ist ähnlich.Im 1. monat war noch alles ok..filesharing/browsen mit 5mbit+.Dann capped..jetzt nur mehr 150k max.Nach mehreren anfragen sagte man mir das wohl aufgrung des zu hohen BW verbrauchs wurden einige Subnets *gebremst.Weiters wurde ein Proxy installiert welcher das ganze noch langsamer macht.
Und zu guter letzt ist der Packet verlust(egal zu welcher site/server/FTP..) zeitweise so mies das das PING schon auf halben weg komplett verloren geht.

RockHound
rock72

Beitragvon speed » Mi 13 Nov, 2002 01:01

hi,

ok die ping zeit usw. darf nicht so hoch sein; aber 190 kbyte/s = 2.3mbit!?!?! davon träum ich nur mit complete ;) server die so eine hohe geschwindkeit liefern gibts nicht so viele...

grĂĽĂźe
speed

Beitragvon thomas » Mi 13 Nov, 2002 07:57

ich habe zwar kein q5net und so weiter...
aber ich verstehe euch nicht ganz. ihr kommt in den genuĂź von 190kb/s und regt euch auf, dass es langsam ist? es ist schon richtig, dass man bei 2.3 mbit mehr erhalten sollte, nur, die 20, 30kb mehr machen das kraut auch nicht mehr fett(bei der geschwindigkeit)

geb euch trotzdem recht, ist auch eine frage des geldes.

.th

ps: probier mal tucows server der tu.
thomas

Beitragvon Clarence » Mi 13 Nov, 2002 09:20

Ich komm nur in den GenuĂź, weil ich auch entsprechend dafĂĽr zu zahlen bereit bin. Zugegeben, 109 Euro/Monat sind gĂĽnstig, wenn man sich das Angebot auf www.q5net.at ansieht, aber mit Aussagen wie diesen, haben sie sich meiner Meinung nach zu weit aus dem Fenster gelehnt und den Zugang auf die Stufe einer professionellen Anbindung gehoben:

Zitate:

"Funktioniert immer - mit ATnet Qualitätsgarantie"

"Qualitätsziel
ATnet legt großen Wert auf bestmögliche Anbindungsqualität. Wenn eine Q5net Anbindung bei Tests im Leerlauf auch nur geringen Paket Loss oder eine Antwortverzögerung von mehr als 20 ms zu einem der Meßpunkte auweist, wird ATnet Schritte setzen, um die Qualität der Anbindung auf ATnet Standards anzuheben."

Die dĂĽrfen sich dann halt einfach nicht wundern, beim Wort genommen zu werden. Sooo billig ist das dann ja auch wieder nicht.

AuĂźerdem: 2.3 Mbit sind 290 kbyte/s (-10 Overhead), die ich auch sofort nach der Freischaltung erreicht hatte. Erst nach 1 Woche gings den Bach hinab. Und 100 kbyte weniger sind dann schon ein paar Fragen wert, find ich. Und von wegen "auch in der Rush-Hour"... Nachmittags komm ich von z. B. ftp.t-online.de auf max 7 kbyte/s! Er nach Mitternacht bessert sichs wieder.
Clarence

Beitragvon thomas » Mi 13 Nov, 2002 10:52

hast du q5 net mal darauf hingewiesen?
was meinen die dazu?
thomas

Beitragvon Clarence » Mi 13 Nov, 2002 11:26

<HTML>Und ob - aber das war ja der Oberhammer. Auf Emails wurde anfangs grundsätzlich nicht reagiert, nach einem Anruf kam dann ein zynisches Schreiben inkl. einem Angebot für einen Umstieg auf eine Glasfaseranbindung um 600,- Euro/Monat.

Es kam halt eindeutig rĂĽber, daĂź man als 109,- Euro/Monat-Kunde nichts wert ist. (Zitat: 'Wir wissen von dem Problem, haben aber keine Zeit, es zu beheben') (!)
</HTML>
Clarence

Beitragvon thomas » Mi 13 Nov, 2002 12:06

zeit haben sie sicher.
aber vielleicht nicht das wissen, die technik, die mittel.
thomas

Beitragvon steve » Do 14 Nov, 2002 00:05

das hätte ich ma ned von atnet erwartet ...

aber 100kbyte leistungsunterschied sind schon arg ...
steve

Beitragvon Clarence » Do 14 Nov, 2002 10:02

Ich auch nicht, darum hab ich ja zu denen gewechselt. Im Nachhinein könnt ich mich in den A**** beißen, daß ich nicht sofort zu Inode bin, der Preisunterschied dürfte wirklich gerechtfertigt sein.
Clarence

Beitragvon steve » Do 14 Nov, 2002 18:30

wieso hast es ned nochmal probiert bei denen am telefon?
steve

ZurĂĽck zu PROVIDER