Erfahrungen Nur Funknetz.at user

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Erfahrungen Nur Funknetz.at user

Beitragvon Klaus » Mo 28 Okt, 2002 19:22

Bitte wie sind die persönliche Erfahrungen bei Funknetz.at !
Ist das zu empfehlen?
Danke fĂĽr echte Erfahrungsberichte!
Klaus

RE: Erfahrungen Nur Funknetz.at user

Beitragvon abc-moey » Di 29 Okt, 2002 01:00

<HTML>Hi,

Hättest du mich vor einer Woche gefragt, dann würde ich dir gutes Erzählen...

Seit letzter Zeit spinnt alles... Ohne Downloadmanager schaffst nie was mehr als 40 kbit... und wenn doch, dann geht das innerhalb von 10 Sekunden runter auf "Chello" -Geschwindigkeit.

Warten wir's ab. Wenn bei dir ADSL möglich ist, nimm die ADSL, wenn nicht überleg dir gut, ob du Funknetz nimmst! (max. Verbindungen von speedmeter.de: 269, Upload 15,9, Ping 102)

Wobei zu beachten ist, das ich ein 15 m Antennenkabel habe (dabei wird die Signalstärke sehr zu Mitleidenschaft gezogen, nimmt lieber die Lösung mit Ethernet) + USB Client ("Awaya")

Ping Zeiten sind aber relativ gut, man hört immer die von anderen WLAN-Benutzer, die andere Provider haben, sie haben einen Ping über 2000, bei Funknetz liegt das eher im Telekom ADSL Ping Bereich *g*

Alles andere ist "zu langsam". (Mit Downloadmanager, zb: DAP => max 135 kbit/s) Aber ohne Downloadmanager: ca. 30 kbit...

Fg</HTML>
abc-moey

Beitragvon abc-moey » Di 29 Okt, 2002 01:03

Hi,

achja, nach mehreren "Diskussionen" auf dem Funknetz.at/Forum wurde es aus dem Netz genommen, irgendwie sehr merkwĂĽrdig...

Fg
abc-moey

Beitragvon Klaus » Fr 01 Nov, 2002 14:23

Wenn der download langsm wird, kann das viele Gründe haben; Es beginnt schon bei der Downloadquelle. Wenn viele User dran hängen gehts Langsamer; siehe z.B Gnutella u.ä. Probier mal unterschiedliche Server aus und vergleiche, (z.B irgendwelche freeware, softwareupdates usw.)
Der Verlust über das CAT Kabel ist bis 50m zu vernachlässigen. Im Zweifelsfall gibt es auch abgeschirmte CAT-Kabel.Weiters steht in den FAQS von www. Funknetz.at dass in der Installationsgebühr die Adjustierung der Antenne inkludiert ist (die Montage nicht) -darauf würde ich bestehen. Der Verlust über das CAT Kabel ist bis 50m zu vernachlässigen. Im Zweifelsfall gibt es auch abgeschirmte CAT-Kabel.
Weiters wäre es gut wenn sich noch andere Funknetz user melden würden
so long
klaus
Klaus

Beitragvon abc-moey » Fr 01 Nov, 2002 17:24

Hi,

*lol* ich habe das mit ADSL, Modem und ISDN verglichen. Und die Download-Geschwindigkeit bleibt bleibt bei diesen Connections gleich, anders bei Funknetz! Da habe ich "viel SpaĂź" mit 30 kb im Internet Explorer...

Fg
abc-moey

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 01 Nov, 2002 23:04

<HTML>>Der Verlust über das CAT Kabel ist bis 50m zu vernachlässigen

er meint den verlust vom antennenkabel nicht vom netzwerkkabel, für das antennenkabel wird in der regel koaxialkabel verwendet und das kann die signalstärke der antenne ganz schön runterziehen je länger es ist

optimalerweise sollte die verbindung zwischen wlan empfänger (accesspoint, wlan karte ...) so kurz wie möglich gehalten werden

dafür darf wie du bereits erwähnt hast das patchkabel zwischen hub/switch und accesspoint bis zu 100 meter haben, wenns 120 hat wirds aber sicherlich auch noch funktionieren :-)

btw. es gibt keine 'CAT' kabel es gibt jedoch CAT5 bzw KAT5 kabel ... CAT ist lediglich die abkĂĽrzung fĂĽr category ... die nummer dahinter ist das wesentliche, in der EDV sind derzeit die kategorien 5, 6 und 7 aktuell wobei die letzteren beiden aber eher typische verlegekabel sind
</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Klaus » Sa 02 Nov, 2002 12:26

Scheint auch möglich, dass es sich dabei ums Antennenkabel handelt. Die Beschreibung von Funknetz.at lässt darauf schließen dass das Kabel von der Antenne zum hub/switch nur kurz ist, da laut Angaben eine Stromversorgung bei der Antenne vorzusehen ist und ausschließlich von einem 12m CAT5 Kabel im Equipement die Rede ist. Das stimmt auch mit den Verhältnissen eines anderen Funknetzes, das ich kenne überein.
Dass das Antennenkabel empfindlicher ist, ist mir schon klar und wenn das nicht abgeschirmt ist, dann ist das eh ein Pfusch.
Das Kabel vom Switch zum Computer CAT (Nr..) kann man auch abschirmen um Störungen von Stromleitungen zu vermeiden ist aber nur selten erforderlich.
Klaus

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 02 Nov, 2002 12:48

>Das Kabel vom Switch zum Computer CAT (Nr..) kann man auch abschirmen um Störungen von Stromleitungen zu vermeiden ist aber nur selten erforderlich.

ich will ja nicht nörgeln, entweder du nimmst ein geschrimtes kabel oder du nimmst kein geschirmtes kabel, aber im nachhinein wirst du es ganz sicher nicht abschirmen *g*

>Das Kabel vom Switch zum Computer CAT (Nr..) kann man auch abschirmen um Störungen von Stromleitungen zu vermeiden ist aber nur selten erforderlich

ich wĂĽrde hierfĂĽr (zumindest bei verwendung von aussenantennen) ein ungeschirmtes patchkabel bzw. eine verbindung mit nicht durchgefĂĽhrter schirmung nehmen

die schirmung liegt in der regel auf masse was sich bei einem blitzschlag negativ auf die anderen verwendeten komponenten auswirken kann *g*
Manuel Capellari

Beitragvon Klaus » Sa 02 Nov, 2002 13:34

1.)"ich will ja nicht nörgeln, entweder du nimmst ein geschrimtes
kabel oder du nimmst kein geschirmtes kabel, aber im nachhinein wirst du es
ganz sicher nicht abschirmen *g*"

Das ist Sprachglauberei; natürlich hab ich gemeint ein Kabel mit Schirm und bin nicht davon ausgegangen, dass jemand der sich nur halbwegs mit der Materie beschäftigt das falsch verstehen könnte. Das hier ist kein Lehrgang in Grundlagen der Elektrotechnik. Aber vielleicht willst demonstrieren dass Du vom Fach bist. Bravo!

2.)"ich wĂĽrde hierfĂĽr (zumindest bei Verwendung von Aussenantennen) ein ungeschirmtes patchkabel bzw. eine
verbindung mit nicht durchgefĂĽhrter schirmung nehmen
die schirmung liegt in
der regel auf masse was sich bei einem blitzschlag negativ auf die anderen
verwendeten komponenten auswirken kann *g*"

Über Sinn und Unsinn von Bltzschutz zu streitem ist hier nicht der Platz. Bei TV Anlagen Jede Aussennatenne ist mit dem Gerät über ein abgeschirmtes Kabel verbunden und der Schirm liegt auch auf Masse. Bei der Verbindung vom Switch zum PC ist der Schirm auch nur dann und auch da nur selten erforderlich wenn parallel zu Stromleitungen verlegt wird.

Aber wennst den Blitzschutz schon ansprichst, musst dasganze eh vom Fachmann installieren lassen, und der übernimmt für Blitzschlag auch keine Garantie. Und wenns um Versicherungsfragen geht dann wirds immer komplizierter. Wenn der Blitz direkt einschlägt ist wurscht ob mit oder ohne Schirm und bei Restblitz oder indirekter Einwirkung zahlt die Versicherung eh nix.
Klaus

Beitragvon Slipknot » Sa 02 Nov, 2002 17:24

>und bei Restblitz oder indirekter Einwirkung zahlt die Versicherung eh nix.

Auch dann ned wenn da Blitz einen Baum wegbläst und dea ma aufs Dach draufknallt? :-(
Slipknot

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 02 Nov, 2002 18:48

>Aber vielleicht willst demonstrieren dass Du vom Fach bist. Bravo!
sorry, wenn du das in den falschen hals bekommen hast, aber ich wollte dem thread lediglich ein paar (mehr oder weniger) sinnvolle beiträge beisteuern, das sollte eigentlich keinesfalls in einen flamewar ausarten, sondern lediglich eine diskussion bleiben

>Ăśber Sinn und Unsinn von Bltzschutz zu streitem ist hier nicht
wie bereits erwähnt ich bin sicherlich der letzte der sich streiten will :-)

>ist hier nicht der Platz
daher werde ich das thema nicht weiter ansprechen ...

ich hab meine meinung kund getan, akzeptiere sie oder nicht, ich hoffe dass sie wenigstens ein wenig hilfreich war ...
Manuel Capellari

Beitragvon abc-moey » Sa 02 Nov, 2002 23:20

<HTML>Hi,

*lol*´

Interessante Ansichten, die ihr da habt mit Blitzeinschlag und so. Und warum haben einige Menschen Sat- bzw. Fernseh-Antennen auf ihren Dächern?

Aha naja, warten wir's ja mal ab bis der Blitz einschlägt. Ich kenne auch einen ADSL Nutzer hier in der Nähe von Gänserndorf, da hats in sein Telefon Kabel, was drausen verlegt war, geblitzt und sein ADSL Modem war dann schwarz und hat kräftig "gestunken"...

Fg</HTML>
abc-moey

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 02 Nov, 2002 23:37

<HTML>tja, normalerweise sollte das mit dem blitzschlag eh nebensache sein, da man davon ausgehen sollte dass ein gebäude heutzutage einen blitzableiter hat und die aussenantenne anständig geerdet ist ... die betonung liegt jedoch auf 'normalerweise'

wie bereits erwähnt würde es zu weit gehen hier detailiert über das vorbeugen von blitzschlägen zu diskutieren

>geblitzt und sein ADSL Modem war dann schwarz und hat kräftig "gestunken"...
kenne ich nur zu gut :-) diesen sommer hatte ich bei kunden zahlreiche blitzschläge meist waren modems, serielle ports und ethernet karten hin, vereinzelt auch a paar hubs ... </HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Slipknot » So 03 Nov, 2002 12:56

<HTML>@Blitzableiter

Die Anordnung von den Blitzableitern sind meines Wissens nach in den Landesbauordnungen festgeschrieben. Etwa, dass max alle 12m der Abstand zwischen 2 Blitzableitern betragen muss (is ya im Prinzip nix andares wie da Farayd'sche Käfig)... Weis aba ned ob die Leute sich an die Bauordnungen anpassen.... Vernüfitgerweise sollte man das schon machen...

@Manuel: Wer kommt für den Schaden auf wenn auf Grund von Blitzeinschlägen Geräte defekt werden? Haushaltsversicherung?</HTML>
Slipknot

Beitragvon Manuel Capellari » So 03 Nov, 2002 15:09

>@Manuel: Wer kommt für den Schaden auf wenn auf Grund von Blitzeinschlägen Geräte defekt werden? Haushaltsversicherung?

kommt auf die versicherung drauf an, die meisten versicherungen die ich kenne, haben inzwischen eine klausel drinnen dass unterhaltungselektronik und computer ausgeschlossen sind ...

btw.
das mit der bauordnung ist so eine sache, ich hab schon gebäude gesehen die 3mal geerdet waren, ich bin zwar kein elektriker, aber IMHO sollte man ein gebäude nur einmal erden *g*

sag ich nur <b>man 5 potentialausgleich</b> :-)

was die bauordnung betrifft, mag sein, aber wir alle wissen doch wieviel aufm bau gepfuscht wird ...
Manuel Capellari

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER