xDSL oder ADSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

xDSL oder ADSL

Beitragvon pickjohn » So 01 Sep, 2002 07:45

Bin gerade dabei, auf DSL umzusteigen. Hab gedacht, ich weiss eh, was ich will, AON Speed ist eh gut. Dann lese ich da im Forum, dass es nicht so ist, dass es xDSL gibt. Auf jeden Fall verwirrt.

Was ist also zu empfehlen? xDSL klingt ja sehr verlockend.
pickjohn

RE: xDSL oder ADSL

Beitragvon Mosh » So 01 Sep, 2002 10:29

ja also du solltest erstmal testen ob xDSL in deinem ort überhaupt verfügbar ist...ist ja net so dass überall wo ADSL auch xDSL verfügbar ist...

rock on
Mosh

Beitragvon pickjohn » So 01 Sep, 2002 12:10

Laut xDSL bzw. ADSL check ist es verfügbar.
pickjohn

Beitragvon Mosh » So 01 Sep, 2002 12:49

also bei xDSL hast du den vorteil dass du eine schnellere verbindung hast...auch ist das limit höher gesteckt...

ich hab mich aber noch nicht so ganz für xDSL interessiert...hab mir auch anfangs xDSL auf www.inode.at angeguckt, aber da es bei mir nicht verfügbar ist, hab ich sofort aufgehört mich dafür zu interessieren...

rock on
Mosh

Beitragvon tom » So 01 Sep, 2002 19:21

xDSL ist eine vollwertige Standleitung, dadurch ist xDSL wesentlich ausfallssicherer als ADSL.
Die verwendete Technologie nennt sich SHDSL.
Ein Vorteil von SHDSL gegenüber ADSL ist beispielsweise, daß die Bandbreite in Sende- und Empfangsrichtung voll verfügbar ist (=symetric). In beide Richtungen haben Sie also die volle Bandbreite! ADSL hingegen hat nur 64KBit Sendebandbreite und 512KBit Empfangsbandbreite (=asymetric). Mit einer Übertragungsbandbreite bis zu 2.320 KBit (= 2,3 MBit) ist xDSL somit um 350% schneller als die derzeit verbreitete ADSL-Anbindungen.

so stehts auf der inode site

ich meld mich jetzt für xdsl@home an!
tom

Beitragvon pickjohn » So 01 Sep, 2002 20:15

Das einzige, das mich etwas stutzig macht, ist, dass man bei xdsl@home ein USB Modem verwenden muss, falls ich das richtig gelesen habe. Und das wäre ja nicht unbedingt ein speed Gewinn, oder? Hab überall gelesen, dass von USB Modems abgeraten wird, zumindest in der MAC Szene. Ein Hardware Router scheint da besser oder?
pickjohn

Beitragvon tom » So 01 Sep, 2002 20:22

nein du musst kein usb modem nehmen! bei der bestellung gibst du an ob du ein usb- oder ethernet modem haben willst.
tom

Beitragvon Werner » So 01 Sep, 2002 20:45

Also zur technischen Beschreibung:

ADSL könnte 8/2MBit bei uns ist es halt kastriert. 2. ADSL ist auch als Standleitungstechnologie ausgelegt das Problem ist halt dass Die TA es durch VPN quasi wieder zu Dialin Lösung mutierte. Der Unterschied SDSL ADSL liegt lediglich darin dass SDSLfür kürzere Leitungen ausgelegt ist (maximaldistannz 3-4 KM und ADSL technisch bis 8KM schafft) dafür kann SDSL Symmetrische Bandbreiten bis theoretisch 8/8 während bei ADSL bei 8/2 Schluss ist. Man soll nicht alles glauben was die TA zu verbreiten versicht, ADSL ist besser als es von der TA technisch umgesetzt ist und wirklich gut umgesetzt ist es eine extrem stabile und performante Standleitungslösung. SDSL und ADSL sind übrigends sehr stark verwandt und unterscheiden sich hauptsächlich durch die Art der Frequenzbereichsnutzung!
Werner

Beitragvon Roli » Fr 10 Jan, 2003 02:20

@tom und alles gut gegangen?
Roli

Zurück zu PROVIDER