ETI adsl -> ping -> schei**e

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ETI adsl -> ping -> schei**e

Beitragvon speed » Di 23 Jul, 2002 14:51

Hi,

Also ich bin in Wien(12) und hab scho so einiges hinter mir was provider angeht.

1. modem bis 1998
2. chello -> chello+ bis 05/2002
3. ADSL-AON bis 07/2002
4. ADSL-ETI hab i jetzt

So i geh mal nur auf das ADSL ein - zum chello ist noch zu sagen - das bei mir gut war am anfang - und später nur mehr gesuckt hat (was latenzzeit angeht(ping))
(chello schafte es bei mir 10% er ping packete zu verlieren auf meinen default gateway ....)

Das AON ging ganz gut zum spieln - hatte stabilen 50 er ping fast ĂĽberall wo ich hin wollte. Vorige Woche bin ich dann von AON auf ETI umgestiegen - und siehe da ich hab einen ping von 150ms auf meinen Default Gateway :) und dies seit 3. tagen. ETI ist von der flat-rate schwer ĂĽberlastet ! Weil um 07:00 in der frĂĽh ping ich den Gateway mit 60ms - was imma noch viel zu viel ist.

AON egal wann hatt imma 20-30ms !!!!!!!!!!!

Tjo - leider sind mir 4gb zu wenig - deshalb bin ich ja zur ETI gegangen - der Preis war ned das thema - sondern die flatrate. Aber ich find ein ping von > 100 ms darf sich ned BreitbandInternet nennen :)

Am ärgsten war der support typ am telefon(ETI) - er weiss davon das es dieses "problem" gibt - wobei er es ned direkt als problem gesehn hat - aber gleichzeitig ist ihm nichts bewusst das daran gearbeitet wird bzw. das Sie sich im klaren sind das das wirklich ein problem dastellt .... wwi - es suckt einfach und wenn des ned bald wieder ok ist - muss i welchseln auch wenn ich das ned will.

mfg

speed
speed

RE: ETI adsl -> ping -> schei**e

Beitragvon KongoKing » Di 23 Jul, 2002 15:07

<HTML>@speed

geht mir genauso .... ping zwischen 100-200ms / DL-Speed unter jeder Kritik (so zw. 15 -23kB/sec). Aber seit dem 03.Juli ist ja ETI an "eTel" verkauft worden und so werden sich die ehemaligen ETI'ler um das Netz halt nix mehr pfeifen ...

... bin schon am suchen nach einen anderen provider fĂĽr die zukunft ...

TschĂĽ
KK

PS: Kann aber auch mit der Insolvenz von KPNQwest und ebone zusammenhängen (zumindest was den traffic über den vix ins/vom ausland betrifft)</HTML>
KongoKing

Beitragvon speed » Di 23 Jul, 2002 15:19

na leider damit nix zu tun - da ich ja schon meinen ersten hop sprich default gateway scho mit 150ms pinge :( - Ich werde ihnen noch eine Woche geben - sonst wirds halt was anderes werden muessen - schade eigentlich - hatte schon angefangen indirekt fĂĽr eti zu werben - aber so geht das halt nicht !

so long,

ps. i glaub seit ein paar tagen/wochen haben die aon das so geändert das alle nicht aon anschluesse auf die dementsprechenden knoten weitergeleitet werden - und die san halt überlastet - und da ma bekanntlicherweise mit ADSL Flat Rate nie an gewinn machen kann - werdens vermutlich auch ned ausbaun ... - aber koennte auch ganz was anderes sein - passt nur grad so schön zusammen alles .... *reim reim* :)
speed

Beitragvon steve » Di 23 Jul, 2002 17:03

d.h. ALLe alternativ provider meinste haben so einen ping.

naja bei eti liegts sicher daran das der router die priorisierung ned auf ping etc. hat. heut hat einer am tel gsagt das sie lösungen suchen nur innerhalb von einer woche sicher ned. ich schätz so 2 monate.

naja egal flat bleibt flat. wenns nur spielen wollts - ping mäßig empfehl ich

inode
atnet (sau teuer)
steve

Beitragvon speed » Di 23 Jul, 2002 17:42

@steve - glaubst du das dns request auch low prior haben ? - weil das ist auch sau zach :)

i tipp das aon alle alt. provider auf bestimmte einwahlmöglichkeiten beschränken (vielleicht nur mehr die für die sie auch zahlen ?) - und der bei ETI ist schlicht und einfach überlastet.

Priorisierung hin u. her a ping von 200 schafft ma nur wenn alles pum zu ist.

I geb eh ned so schnell auf - hab mir nur eine gleiche "latenzzeit" erwartet wie ich sie bei AON habe - ist doch wohl die gleiche technik .....

Schade das meine alten aon-account nimma geht auf dem eti-account (kann die ip-range nicht zuweisen meint er) - aber bin davon ĂĽberzeugt das mein adsl anschluss mit AON - 20ms erreichen wĂĽrde.

Bin kein freund der telekom nur um das festzustellen :)

baba

speed
speed

Beitragvon steve » Di 23 Jul, 2002 19:01

hm mĂĽsst ma schaun ich wĂĽrd gern tracert von inode, uta & einen provider sehn damit man vergleichen kann.
steve

Beitragvon alex » Di 23 Jul, 2002 20:52

Bei Inode hab ich folgende Pings (via ADSL).

Ă–sterreich:

C:>ping www.vix.at

Ping www.vix.at [193.171.255.69] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.171.255.69: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=249
Antwort von 193.171.255.69: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=249
Antwort von 193.171.255.69: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=249
Antwort von 193.171.255.69: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=249

Ping-Statistik fĂĽr 193.171.255.69:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 20ms, Mittelwert = 15ms

Deutschland:

C:>ping www.yahoo.de

Ping www2.vip.lng.yahoo.com [217.12.3.11] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 217.12.3.11: Bytes=32 Zeit=90ms TTL=237
Antwort von 217.12.3.11: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=237

Ping-Statistik fĂĽr 217.12.3.11:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 70ms, Maximum = 90ms, Mittelwert = 76ms
alex

Beitragvon steve » Di 23 Jul, 2002 21:01

hm wo wohnstn du alex? :)
steve

Beitragvon Tomsk » Di 23 Jul, 2002 23:21

Tjo.. hab das selbe prob..
hatte vorher 50 ms ping beim zocken.. jetzt satte 200 - 250 ms..
und ehrlich gesagt keine Ahnung was da etel abgezogen hat als MehrheitseigentĂĽmer...
wahrscheinlich seine hauseigenen "fair-use" Kunden zusätzlich auf die ETI-Kapazität draufgeschlagen...
oder wie oben angesprochen das etel seine Kapazitäten nun von einem Anderen bezieht..

also das schreiben, das jeder Eti-Kunde erhielt betreff der "frohen Botschaft", das numehr Etel Eti schluckt und dadurch zum drittgrössten Internet-provider in Österreich aufsteigt, find ich ziemlich makaber.

Denn irgendwie scheit drittgrösster anbieter auch dreimal langsamer zu bedeuten..
50x3 = 150 - 250 ping.. ;((

da hatt mir D. I. Conrado de Miranda -
Chief Executive Officer des TelefĂłnica Konzern mit seiner inoffiziellen lowpingstrategie besser gefallen..

ist da nur zu hoffen das ETI wieder das wird was sie voher war... ein provider mit klasse, was man momentan keineswegs behaupten kann.. schade.. eigentlich..

ma kucken vielleicht bekommen sie das wieder hin.. sprich wenn die "SCHĂśLER" und sonstige poweruser unterm Jahr wieder mehr in der Arbeit oder Schule verbringen als im WWW..

tjo ich werd mit sicherheit nicht Eti verlassen, jedenfalls nicht die nächsten 3 Monate .. mal schaun .. wenn interesse besteht auf Kundenwünsche und deren Wohlwollen einzugehn müssten 3 Monate reichen um das ping prob. zu beheben..
is ja auch ziemlich rasant eingerissen..!?!

tjo aber wenn die verärgerten kunden jetzt augenblicklich eti die schulter zeigen.. , dann wirds vielleicht schon in 14 tagen was..mit nem besseren ping ;))

tjo ma kuckn.. cya
Tomsk

Beitragvon Tomsk » Di 23 Jul, 2002 23:28

hi re nochmal
hab mir eben noch was reingezogen...

Sean J Melly, Vorstandsvorsitzender von eTel Group: "Vier Akquisitionen innerhalb von 12 Monaten sind mehr als signifikant für die gesamte Gruppe. Die ausgezeichnete technische Infrastruktur und eine fundierte Kundenbasis sind Garant für die Top-Positionierung unter den österreichischen Telekombetreibern. Aus internationaler Sicht überschreiten wir unser zu Beginn des Jahres festgesetztes Umsatzziel von € 100 Mio. und setzen einen weiteren Meilenstein in unserem Expansionsprogramm für Zentraleuropa".

also was der mit "ausgezeichnete technische Infrastruktur" meint kann ich seit ein paar wochen nicht mehr ganz mitvollziehen..
und das grosse Umsatzziel (pähh!) wird durch ein direktes vor dem kopf stoßen der kunden auch nicht besser...

ehrlich gesagt geht mir das voll auf die nĂĽsse ..-->> drecks geldgierige pisser...
Tomsk

Beitragvon Borsti » Mi 24 Jul, 2002 09:12

geldgierieg? weiss nicht

umsatz ist nicht gleich gewinn

der kann von mir aus 1 mrd euro umsetzen aber deswegen trotzdem 0 gewinn machen oder gar verlust

umsatz ist, du kaufst nen apfel für 10 € teilst ihn in 2 teile und verkaufst jedes teil zu 5 €

wow du hast 20€ umsatz aber null gewinn!!!

ne umsatzangabe ist so aussagekräftig wie nen mückenschiss an der decke

was die selbstbeweihreucherung soll hab ich auch keine ahnung

an alle kunden wir sind jetzt der 3. größte provider, super, und was hat der kunde davon? wen interessiert das wie groß die sind? mich interessiert nur deren leistung und preise sonst nix.

wenn der privatkund ihnen die kalte schulter zeigt, ist das etel gerade recht, die sind an buisnesskunden interesseirt und da ist der ping auch ziemlich wurscht
Borsti

Beitragvon The_Key » Mi 24 Jul, 2002 13:33

Hab auch ETI, bis heute hatte ich beim Ping & Traceroute immer um die 170ms.
Gestern ihnen ein Mail geschrieben, jetz liegt er um die 30ms auf 24on.cc ...
Aber ich kann trotzdem nicht online spielen, da hab ich pings zwischen 400 und 600+, hat wer ne Ahnung woran das liegen kann?
Hab erst diesen Monat Chello gekĂĽndigt, und wenns net besser wird muss ich wohl wieder zu Chello+ wechseln =(
OS: XP (falls das damit zusammenhängt, hab ich nämlich schon wo gehört)

HEEEEEEELLP!
The_Key

Beitragvon The_Key » Mi 24 Jul, 2002 13:38

BTW: (da kein Edit-Button vorhanden ist)
Was ist wenn wir ETi-User uns zusammentun und ein Kettenmail an die schreiben(natürlich mit der @24on.cc e-mail addi) in der jeder seinen Unmut äußert?
Vielleicht bringt das was?!
So ala, ich schreib was, schicks an den nächsten, der schickts an den nächsten usw.
The_Key

Beitragvon speed » Mi 24 Jul, 2002 15:53

jo mich könnt ihr jederzeit adden in der list schicks dann weiter - nur wer organisierts ? :)

bezĂĽglich business kunden - grade die brauchen auch eine gute Latenzzeit - wenn ich nur an VPN mit terminal Applikationen denke - da wird einen schlecht mit an 100+ ping :) - speziell wenns no telnet aka character mode laufen .....

wie auch immer gerade jetzt ist es wirklich besser geworden - ich ping meinen default gateway mit 30-50 ms - das ist ja schon fast "normal" :) - d.h. sie haben anscheinend doch was getan - hoff ich zumindest mal - nur sollte man halt auch die eigenen leute informieren - bzw. eine antwort vom [email protected] wäre auch nett - und wenns nur ein autoreply ist - was zwar auch suckt - aber imma noch bessa wie gar nix ....

weiterverfolgen und hoffen !

so long,

gruss an alle

speed
speed

Beitragvon steve » Mi 24 Jul, 2002 17:05

oida bitte machts noch keine aufstand nur weils jetzt 3 wochen ned geht - zuckts ned gleich aus.

ich mein ich wĂĽrd manchmal lieber spieln aba man muss halt damit leben - mit ycn hat man auch schlechten ping und der is nicht ĂĽberlastet ... (anmerk. ned so schlecht)
steve

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER