Entbündelung in Linz?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Entbündelung in Linz?

Beitragvon bruno ristl » Fr 14 Jun, 2002 21:53

Hi!
Hat jemand eine Ahnung ob und wann in Linz entbündelt wird? Wäre für schnelleres DSL interessant.
Bruno
bruno ristl

RE: Entbündelung in Linz?

Beitragvon Madtom » Sa 15 Jun, 2002 10:17

Ist Linz nicht teilweise entbündelt?

Schau mal auf

www.inode.at
oder
www.eti.at

Da gibts nen Rufnummerchecker, ob bei dir entbündelt ist.

mfg
Madtom

Beitragvon steve » Sa 15 Jun, 2002 16:04

wenn er eh in linz wohnt soll er liwest nehmen das is doch bessa
steve

Beitragvon bruno ristl » So 16 Jun, 2002 08:10

Hallo!
eti hat angeblich nur in Wien entbündelte Letiungen "...Dazu tragen Sie bitte Ihre Rufnummer ohne der Vorwahl für Wien ein ... ADSL Direct-Check für Wien:"
mit inode hattem ich schon Kontakt, warten noch auf Entbündelung - aber keiner weiss wann und ob überhaupt.
Man hat mir auch schon mal erzählt, dass die TA schon längst hätte entündeln müssen - es aber hinauszögert. Nur ist die Entbündelung leider die Grundlage für leistbare schnellere Onlineverbindungen.
bruno ristl

Beitragvon bruno ristl » So 16 Jun, 2002 08:15

für liwest braucht man einen Kabelanschluss und so flott wie entbündelte Leitungen ist es auch nicht.
bruno ristl

Beitragvon Madtom » So 16 Jun, 2002 15:34

Also ich hab keine Provider gefunden, die in Linz entbündeln.

Probier mal das hier

http://www.linzag.at/linzweb/index.php?news=49

mfg
Madtom

Beitragvon Werner » Mo 17 Jun, 2002 09:29

Vergiss es in Linz wird nicht entbündelt weiss der Kuckuck wieso, grad Salzburg zB. und Linz nicht. Naja sagen wir es mal so entbündelt wird schon allerdings nur von der UTA und die hat keine End User Angebote die entbündelt sind! Linz ist sozusagen ein weisser Fleck auf der Entbündelungslandkarte und das wird sich so schnell nicht ändern. Die ETI hat anscheinend nur Interesse an Wien, INode macht grad Salzburg und sonst enbündelt niemand Flächendeckend, ich ärger mich auch furchtbar drüber, aber in dem Fall kannst wirklich nix machen, die Provider werden schon ihre Gründe haben den 2. oder drittgrößten industrieraum von Österreich nicht zu entbündeln, gibt ja eh keine potentiellen Kunden in der Gegend...
Werner

Beitragvon buno ristl » Mo 17 Jun, 2002 13:36

@ madtom: Strominternet wäre eine schöne Sache - laüft aber nur im Bezirk Urfahr hier im Zentrum laut Auskunft ESG voraussichtlich erst ab 2004.
@ werner: Mir ist schleierhaft wieso eine Region so ins Abseits gedrängt wird. Aber nach den vernichteten Aussichten in Niederösterreich (kein ADSL in Altlengbach) frage ich mich, ob wir hier am Balkan sind. Wir sind zwar schwer zahlendes EU Mitglied aber im Prinzip tun gwisse priviligierte staatsnahe Institutionen noch immer was sie wollen ohne dass sie von der EU eins übergebraten bekommen.
buno ristl

Beitragvon nuke425 » Mo 17 Jun, 2002 20:12

wer braucht bitte in Linz Adsl? liwest is viel schneller
nuke425

Beitragvon Werner » Di 18 Jun, 2002 11:53

@nuke425: das glaubst Du wohl nicht im Ernst, hast Du z.B. schon die entbündelten Angebote von INode gesehen. Und bezüglich LiWest, ich hätts mir auch fast genommmen, aber die setzen Fair Use bei 5 Gig an, bei INode bekommst mittlerweile 8 Gig über nichtentbündelte Leitungen zu einem zugegeben etwas höheren Preis.

Aber nochmal zurück zur Entbündelung. Wie gesagt mir ist es ein Rätsel wieso Linz grad nicht, da Linz doch ein relativ großer Industrieraum ist (wenn man Wels und Steyr noch reinrechnet dürfte er größer als Graz sein).
Ein Grund dürfte wohl sein dass in Linz kein großer Provider ausser der Tiscali eine größere Infrastruktur hat (und Tiscali hat auch erst vor kurzem Planetone gekauft und die müssen das Netz erst hochziehen). Bezüglich Firmen könnte man über Entbündelung sicher Geschäfte machen, da die LiWest Firmenangebote nicht grad billig sind.
Werner

Beitragvon nuke425 » Di 18 Jun, 2002 13:53

bitte was fair use 5 gig? bist deppat? ich glaub da hat dich wer verarscht
nuke425

Beitragvon Werner » Di 18 Jun, 2002 14:30

Nope kannst bei der LiWest fragen...
Werner

Beitragvon nuke425 » Di 18 Jun, 2002 14:51

tjo, dann bin ich aba weit drüber, LoL
nuke425

Beitragvon Surtes » Di 18 Jun, 2002 20:56

ROFL ein Kumpel von mir hat seit Monaten einen Traffic von ca 40 Gigs im Monat ... also nix da mit 5 Gigas ; )
Surtes

Beitragvon Werner » Fr 21 Jun, 2002 11:10

Naja da gibts einige, aber Vorsicht... Nachwievor heissts, Fair Use = 5 Gig....
Wenns zuviele machen wird wieder mal die Daumenschraube angesetzt (wär ja nicht das erstemal, ähnliche Fälle gabs ja bereits). IMHO hängt es auch davon ab wo man wohnt und ob die Backbones dort ausgelastet sind.
Also freut Euch dass die LiWest wieder mal eine kulantere Phase hat, tuts es aber net übertreiben sonst gehts euch wie den Wienern... Da hats die LiWest sogar noch leichter da explizit ein Fair Use im Vertrag steht und bereits offiziell gesagt wurde wie sie Fair Use auslegen...
Werner

Zurück zu PROVIDER