Bei meinem Vater der seit kurzem einen mobilen Zugang von Drei hat, ist mir heute folgendes aufgefallen:
Nachdem der Zugang eingerichtet war, haben wir online eine Mailadresse eingerichtet und danach MS Mail. Empfangen und versenden hat gleich funktioniert, doch seltsamerweise erhielt der Empfänger die Mails immer von einem "Unbekannt Unbekannt". Sieht natürlich unhübsch aus.
Also noch einmal die Maileinstellungen kontrolliert. Passt alles. Dann noch sicherheitshalber das ganze neu angelegt. Alles half nichts. Auch online gab es auf der Drei-Seite keine Einstelloptionen.
Also die Hotline bemüht. Da hat sich alles schnell aufgeklärt. Da mein Vater einen Prepaid-Zugang benutzt ist er namentlich bei Drei nicht registriert. Aus diesem Grund hat man kein Kundenkennwort. Und ohne Kundenkennwort kann man seinen Mailaccount dahingehend nicht anpassen.
Na toll!
Normalerweise kann ich als Absendername in meinem Mailprogramm angeben was ich will. Wenn ich möchte bin ich Clark Kent oder Supermann. Ich kannte bisher keinen Provider, der hier so in den Mailheader eingreift und die Absenderdaten ändert. Drei tut es! Ohne namentliche Legitimation wird man zu "Unbekannt Unbekannt".
Grundsätzlich fände ich diese Vorgangsweise ja gar nicht schlecht. Jeder wird überprüft ob er auch der ist als der er sich ausgibt. Doch dass soll doch bitte den Kunden überlassen bleiben die bei Bedarf ihre E-Mails signieren können. So erfolgt ein Eingriff in die persönliche Post und ich frage mich ob das überhaupt rechtlich gedeckt ist? Weiß da wer Näheres?
Wir haben das Problem so gelöst, dass er jetzt einen GMX-Account nutzt. Da gibt es solche Spompanad'ln nicht und man ist auch nicht mit der Mailadresse bei seinem Provider gebunden.