Hi,
Anfangs bekam ich bei eTel einen RFC2317 (classless in-addr.arpa delegation) Reverse DNS Eintrag. D.h. anstatt eines PTR wurde mir einfach ein CNAME eingetragen. Diesen konnte ich dann setzen wie ich will.
So sehr ich es zerst gar nicht gecheckt habe (und dachte die veräppeln mich), umso mehr hab ich es im Nachhinein zu schätzen gelernt.
Die Freude war leider im Fürhjahr aus: Auf einmal kam ich drauf dass der reverse DNS für meine IP entfernt wurde!! (Fatal für meinen Mailserver; seither überwache ich den reverse DNS auch per nagios ). Ich kam drauf dass sich auch der whois Eintrag in ripe für meine IP geändert hatte. Keine Ahnung ob das damit zusammenhing; vermutlich schon, wahrscheinlich haben die organisatorisch was zusammengefasst und dabei einfach den DNS gekickt. Der Support wusste zumindest nix davon...
Hatte diese Erfahrung auch wer?
Auf alle Fälle hab ich dort wieder angerufen und auf einmal einen PTR Eintrag erhalten Von der vorigen Zuweisung nach RFC2317 wollten die nichts mehr wissen (es war wohlgemerkt beide Male ein und dieselbe Person!). Sie tat auf einmal so als wüsste sie nicht was das ist und dass das ungültig sei. Naja, c'est la vie, hatte ich halt nun den PTR.
Nachdem ich ja jetzt sowieso umsteigen muss lautet meine eigentliche Frage: Bei welchen Providern bekommt man nicht nur einen reverse DNS fĂĽr seine statische IP eingetragen sondern sogar einen CNAME Eintrag? Bzw. auch "on request". Besonders wĂĽrd mich das fĂĽr xpirio intressieren...
Also falls zu dem Thema wer Erfahrung hat (egal welcher Provider!) --> vielen Dank fĂĽr die Infos!
lg,
divB