Hallo Leute,
Ich bekomme demnächst in einer neuen Wohnung A1TV (bzw. habe noch Geräte von AONTV in Reserve) und habe folgendes Szenario:
1) Abstellkammer mit Modem, Festplatten, Netzwerkdosen
2) Räume mit den Netzwerkdosen
Nun ist mein Ziel, die Abstellkammer als "Serverraum" zu nutzen (d.h. Festplatten, Modem usw.) und somit die Daten zentral zu haben und von allen Räumen UND Endgeräten darauf zugreifen zu können.
Meine Fragen:
1) Fernsehen und Switch?
Ich habe als Sonderwunsch die Verkabelung gemacht und ein Kabel verlegen lassen. Nun stellte sich heraus, dass der Bauträger/Projektmanager ein Ahnungsloser war und ich habe überall Glasfaserkabel die für jedes Zimmer ein Modem benötigten. Also muss ich auf meine Sonderwunsch Verkablung zurückgreifen.
Ist das Möglich, dass ich Fernseher, BD-Player und TV Box an einen Switch hänge? Habe mittlerweile mehr Sachen gefunden von gar nicht bis hin zu wilden Skripts. Ich denke ich muss einen teuren managed Switch kaufen und den Netzwerktechniker aus der Firma zu einem Bier daheim einladen oder?)
Es ist wichtig, dass Fernseher und BD Player am Netzwerk angeschlossen sind, da die Media Lösung von A1/AON ein schlechter Witz war (Festplatte mangelhaft erkannt, kaum Formate, nur FAT32....).
Gibt es hier einen Leitfaden wie es mit der aktuellen Generation an A1 Geräten aussieht und auf was ich achten soll?
2) Heimnetzwerk sinnvoll.
ich möchte in meinem "Serverraum" (klingt einfach besser als Modemregal ) die Daten ablegen und überall via KABEL/WLAN darauf zugreifen. Nur als Netzwerkfestplatte funktioniert das mit dem Modem nur mittel zufriedenstellend. Kann/muss ich ein NAS kaufen und wenn ja kann ich das dann Problemlos in Verbindung mit dem Moden/WLAN verwenden?
Ich verwende Windows 7/OSX daher kommen lokale Lösungen mit NTFS nicht in Frage.
Ich hoffe der eine oder andere kann mir helfen.
GrĂĽĂźe
Johannes