Ich verwende VOIP von Talk2u.at und habe im Moment massive Qualitätsprobleme damit.
Als Hardware verwende ich eine Fritz!Box 7050 im Routermodus an meinem Zell-net.at Kabelanschluß (6Mbit).
Das Problem ist folgendes: Ich höre alles ziemlich gut, jedoch werde ich nur sehr schlecht bzw. abgehackt gehört. Das Log der Fritz!Box zeigt einen Paketverlust von 0-0,2% beim senden an. Als Codec wird G711 verwendet.
Jetzt habe ich meine Fritz!Box zu meiner Schwester mitgenommen und an ihrem Telekom adsl anschluss angeschlossen und erhalte dort genau die gleichen Verlustwerte und bin auch zeitweise nicht zu verstehen.
Ich habe dann talk2u angeschrieben und mein Problem geschildert, als Antwort erhielt ich :
Das von Ihnen beschriebene Problem liegt einfach an einer zu geringen Upload-Bandbreite (hier ist sehr oft ein sehr großer Unterschied zwischen dem was der Provider theoretisch lt. Papier anbietet und dem was dann wirklich zur Verfügung steht). Da wir unseren Kunden qualitativ sehr hochwertige Codecs bieten kann das zu Problemen führen. Wir haben für Ihren Anschluss jetzt einen schmalbandigeren Codec eingestellt. Damit sollte das ganze deutlich besser funktionieren.
Kann das wirklich sein? Ich habe bei meinem Kabelanschluß 640kbit upload und beim adsl meiner Schwester sind es 512kbit. Auch hat sich seither nix an der Qualität geändert (es wird auch weiterhin der G711 Codec in der Fritz!Box angezeigt).
Was kann ich noch machen? Danke für alle Hinweise.
PS: Bei Telefonaten über Sipgate.at hab ich noch keine derartigen Beschwerden erhalten.