SIP über PC/sep.Hardware bei Tele2 möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

SIP über PC/sep.Hardware bei Tele2 möglich?

Beitragvon fozzy » Di 26 Jun, 2007 00:14

Hi!
Bin neu hier, hab schon ein wenig gegoogelt, ein wenig hier herumgesucht, und einige male mit Tele2 telefoniert. Hab aber leider noch nirgends (und schon gar nicht von der Hotline) eine vertrauenserweckende Antwort bekommen. Wenns schon Threads dazu gibt, bitte einfach den Link posten.

Mich würde interessieren ob es bei den Tele2 Produkten
a) Complete
b) DSL Fun
irgendwelche Einschränkungen wie z.B. gesperrte Ports für die Benutzung von eigenen SIP Geräten (z.B. ATA286, XLite) mit Fairytel, Sipgate, etc hinter einem Router gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass Tele2 vor allem beim Complete versucht zu argumentieren, dass man nur das Complete-eigene SIP zu verwenden hat, und sonst nix.
Ich möchte jedenfalls mindestens eine Voice und eine FAX Nummer betreiben, und die Tele2 Hotline Typen behaupten aber einstimmig, dass das bei beiden Produkten nicht geht. Allerdings mit Begründungen, die nahelegen, dass sie keine Ahnung haben was SIP bedeutet und wovon ich eigentlich überhaupt rede. Ausserdem fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum sie bei DSL Fun SIP blockieren sollten.

Ich weiss, dass es vermutlich möglich ist, den 2. SIP Port des Complete Modems in Gang zu setzen, aber ich würde mich erst mal für Tele2 unabhängige Lösungen interssieren.
fozzy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 29 Jun, 2007 09:59

das problem heisst nicht "tele2", sondern "SIP hinter NAT". dann wirst du auch erklaerungen finden :)
die ersten paar treffer:
http://www.voip-information.de/voip-nat.html
http://www.tecchannel.de/kommunikation/ ... ndex6.html
http://www.at43.at/forum/search.php?sea ... 12b679899c

ob port-forwarden ausreicht oder nicht, haengt sehr davon ab, wie der jeweilige router-hersteller nat/pat genau implementiert hat.

*sicher* funktioniert voip, wenn das voip-telefon, der ata oder der pc auf dem der voip-client installiert ist, eine statische oeffentliche ip haben (also diverse business-anschluesse). alles andere kann funktionieren, tut es auch oft, ist aber eine kleinere oder groessere bastelei.

wenn es dir konkret um tele2 complete geht, schau dir alle postings von nick immelmann an.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fozzy » Fr 29 Jun, 2007 10:27

Das SIP hinter NAT ist bei mir kein Problem. Funktioniert im Moment bei mir anstandslos.
Router: DLink DI-614+
SIP Kastl: ATA286
Wenn, dann tät ich also einfach das Modem tauschen, und es sollt eigentlich auch weiterhin laufen...
Danke für die Links, werd mich mal durchlesen!
fozzy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pruiss » Mi 19 Sep, 2007 06:01

ich habe auch tele2 complete

router dlink 614 dahinter fritzbox fon ata

geht
pruiss
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon thomas1499 » Mi 19 Sep, 2007 08:21

guter ansatz

bräuchte auch eine lösung für fax-dw - jedoch nebenstellenalangen sind im complete nicht erlaubt/möglich und bei inode hatte/habe ich ja eine eigene beim VoIP bekommen.

wie lös ich das am besten =
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mi 19 Sep, 2007 11:23

Mit einem Fax-Dienst im Internet. Fax über VoIP ist alles andere als zuverlässig. Wenn Du das also benötigst, solltest Du dir so einen Dienst suchen...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon thomas1499 » Mi 19 Sep, 2007 17:05

Ich möchte ungern eine 01 1234567 Nummer haben als Festnetz und dann als
Fax eine 0800 9999999 12345 oder so.

Und ich will ja keine TK Anlage betreiben, lediglich ein Fax anschliessen (hab ich seit 2 Jahren oder so von inode und noch nie probs mit der DW des Faxes gehabt).
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 19 Sep, 2007 17:11

einen echten isdn-anschluss bestellen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Master One » Mi 19 Sep, 2007 17:19

Sollte es bei einem SIP-Account nicht möglich sein, Durchwahlen einzusetzen (vorausgesetzt, das verwendete SIP-Telefon bzw. ein eigener Asterisk-Server ist hierfür konfiguriert)?

Wie ich gerade in diesem Thread gefragt habe, ist mir das nicht so recht klar, ob das bei Tele2 Complete nun ein echter SIP-Account ist, oder nicht (also ob man an alle nötigen Daten kommt, um statt dem integr. ATA eine eigene SIP-Gegenstelle zu betreiben).
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mi 19 Sep, 2007 17:24

thomas1499 hat geschrieben:Und ich will ja keine TK Anlage betreiben, lediglich ein Fax anschliessen (hab ich seit 2 Jahren oder so von inode und noch nie probs mit der DW des Faxes gehabt).

Dann musst Du bei Inode bleiben oder einen zusätzlichen Telefonanschluss anschaffen. Natürlich kannst Du auch einen VoIP-Anbieter testen. Die haben aber 0720er bzw. 0780er Nummern. Außerdem ist Faxen so eine ziemliche Glücksache.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon thomas1499 » Mi 19 Sep, 2007 17:30

warum faxen eine glückssache sein soll, versteh ich zwar nicht, aber ok ;)

@masterone

wäre toll, wenn du mich auf dem laufenden halten könntest,wiegesagt, interessiert mich ja auch ;)
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 19 Sep, 2007 17:42

> warum faxen eine glückssache sein soll, versteh ich zwar nicht,

ganz einfach: voice over ip ist fuer genau das gemacht worden, was der name aussagt. faxen kann funktionieren, wenn du glueck hast, muss aber nicht. es kann auch sein, dass es in eine richtung geht, in die andere nicht, oder mit einem gegenueber schon, mit dem anderen nicht ... du findest hier im forum hunderte problemfaelle und in www.ip-phone-forum.de noch viel mehr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thomas1499 » Mi 19 Sep, 2007 17:49

Na dann hab ich bei einem aufkommen von rund 20 Faxe pro Woche und keinen "bekannten" Ausfall ja richtig Glück.

Warum müssen immer alle so klugscheiÜÜen und können was nicht normal erklären *schmunzel*
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mi 19 Sep, 2007 19:20

thomas1499 hat geschrieben:Na dann hab ich bei einem aufkommen von rund 20 Faxe pro Woche und keinen "bekannten" Ausfall ja richtig Glück.

Warum müssen immer alle so klugscheiÜÜen und können was nicht normal erklären *schmunzel*

Wenn Dir tele2 nicht das anbietet was Du brauchst, was erwartest Du dir dann hier für eine Antwort? Bezüglich faxen per VoIP findest Du hier und anderswo genügend Infos. Auch die, dass es ein speziellen Protokoll dafür gibt, dass aber von den wenigsten Providern unterstützt wird.

Also bleibt Dir nur:
    * probieren ob es mit einem VoIP funktioniert (0720 oder 0780 Nummer)
    * eine zweite Nummer anmelden
    * einen Internetdienst verwenden
    * bei Inode bleiben

Und wenn Du die richtigen Fragen stellst, bekommst Du auch entsprechende Antworten (ganz ohne Klugschiss).
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 19 Sep, 2007 19:24

> Wie ich gerade in diesem Thread gefragt habe, ist mir das nicht so recht klar, ob das bei Tele2 Complete nun ein echter SIP-Account ist, oder nicht (also ob man an alle nötigen Daten kommt, um statt dem integr. ATA eine eigene SIP-Gegenstelle zu betreiben).

genausowenig wie bei inode. es handelt sich nicht un einen normalen sip-account, sondern um festnetz-ersatz, der mittels voip realisiert wird.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX