Eingeschränkte Erreichbarkeit am IP-Phone

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Eingeschränkte Erreichbarkeit am IP-Phone

Beitragvon zisco » Di 14 Nov, 2006 12:41

Wir (3 Rufnummern) haben yesss als Provider und es kommt eher häufig als selten vor, dass wir von aussen (egal ob Festnetz, Mobil oder auch 0780) nicht erreichbar sind. Wir verwenden LinkSYS SPA942 wobei bei allen ein Registrierungsintervall von 600 Sekunden eingestellt ist.
Angebunden sind wir via Standleitung - die fällt so gut wie nie aus.
Raustelefonieren geht auch immer.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit yesss? Kann es an der Firewall liegen (aber dann dürften wir eigentlich ja nie erreichbar sein?!).

Nochwas: Hat jemand eine Idee, wie man mit Hilfe eines Skripts die Erreichbarkeit des Telefons von aussen prüfen kann?

Bin dankbar für jeden Hinweis!
zisco
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28 Aug, 2006 15:05

Beitragvon WaJoWi » Di 14 Nov, 2006 16:58

Ich habe seit einigen Tagen (oder schon etwas länger) genau das selbe Problem. Raustelefonieren geht problemlos, Anrufer bekommen aber "kein Anschluss unter dieser Nummer". Da ich die Sprachbox aktiviert habe, schließe ich einen Fehler auf meiner Seite aus, denn wenn ich nicht erreichbar sein sollte, müsste sich ja die Box melden. So denken die Anrufer aber, dass sie eine falsche Nummer haben. Oft funktioniert es aber beim zweiten oder dritten Versuch.

Mir ist auch aufgefallen, dass dieses Problem bei einem Gateway (01230780xxx oder 012340780xxx) nicht auftritt. Das habe ich vor vier Tagen auch Yesss! mitgeteilt, doch bisher ist nichts passiert...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon mills » Di 14 Nov, 2006 20:58

Hi,

na da bin ich mal froh, dass ich nicht alleine bin.

Hab dasselbe Problem. Die 01234.... geht immer.
Die 0780...... geht meist nicht, wenn ich aber über 01234..... anrufe, geht dann auch die 0780.... wieder eine zeitlang.


Hab an den Support bei Yesss geschrieben. Mal kucken, ob da was kommt. Falls nein, dann ruf ich da mal an.

Meld mich, wenns was Neues gibt.

cu all
mills
mills
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26 Okt, 2005 18:32

Beitragvon mills » Mi 15 Nov, 2006 21:35

Hi,

heute hat sich eine freundliche Dame vom Yesss-Support gemeldet.

Sie hat 2 Testanrufe gemacht, einen vom Festnetz und einen vom Handy.
Beide haben funktioniert. Daraufhin hat sie mich auf meinem Firmenhandy angerufen, um mir die Lage mitzuteilen.

Ich bin nun so mit ihr verblieben, dass ich mich, wenn der Fehler wieder auftritt, gleich bei ihr melde.

Merkwürdigerweise tritt der Fehler den ganzen Abend lang schon nicht mehr auf. Vielleicht wurde der Fehler bereits gefixt.

Ãœber den Support zumindest kann ich mich nicht beklagen.
Die Bearbeitung des Mails erfolgte eigentlich ziemlich zeitnah!

Naja, nun schaun wir mal. Wenns wieder nicht mehr funktioniert, werd ich den Support direkt kontaktieren und einen Testanruf machen lassen.

Wie siehts bei Euch aus?? Auch schon eine Besserung feststellbar?

cu all
mills
mills
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26 Okt, 2005 18:32

Beitragvon WaJoWi » Mi 15 Nov, 2006 21:55

Nun, ich hatte heute nur eine Mail mit den korrekten Einstellungen für VoIP und Router bekommen. Nachdem bei mir schon alles richtig eingestellt war/ist, wollte ich schon auf die Mail entsprechend antworten. Doch ein paar Test haben ergeben, dass derzeit die Anrufe wieder funktionieren. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 26 Gäste

cron