VoIP Software

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VoIP Software

Beitragvon Klara Fall » Sa 04 Nov, 2006 07:29

Ich verstehe, dieses Forum behandelt hauptsächlich "Hardware VoIP", aber die Frage passt hier noch am ehesten rein und könnte auch für andere interessant sein.

Schon seit einiger Zeit suche ich eine Alternative zu Skype, da dieses Programm bei Auskennern ziemlich umstritten ist.
Erstmal ist Skype ein proprietäres Format und die Entwickler geben sich besonders verschlossen, wie es denn überhaupt funktioniert. Sicherheitstechnisch sind nichtmal die Ports definiert, die es nutzen würde. Man installierts und drückt die Daumen, dass da nichts passiert, was man nicht wollen würde. Und tatsächlich scheint Skype, wenn es längere Zeit läuft, eine Relay-Funktion zu übernehmen - man hat konstanten Traffic. (Somit hat sichs erledigt, ob ich das jemals bei mir in der Firma erlauben würde! Wenn ich da mal einen erwisch, ders zu installieren versucht - der fasst eine Mordstrumfotzn aus von mir!!!)
Und nicht zu vergessen, die Entwickler von Skype sind AFAIK dieselben Leute, die Kazaa entwickelt haben - jenes P2P-Tool, das mal von heute auf morgen ohne Ankündigung oder Vorwarnung mit Spyware verseucht war. Wer so eine A***lochaktion mit seinem Programm abliefert, ist bei mir vertrauensmässig für immer unten durch. Haben die das bereits schonmal gemacht, warum sollten sie es nicht wieder mit Skype tun?!

Nun hört man zwar schon länger, es soll Alternativen geben, die das offene SIP-Protokoll benutzen, bzw. H.323, aber da scheint sich noch nichts durchzusetzen. Oder ich bin nicht soo am Laufenden.

Was ist denn der Stand der Dinge?

Gibts schon einen Client, der möglichst offen gestaltet ist? D.h. nicht an einen bestimmten VoIP-Anbieter gebunden und womöglich kompatibel zu beliebigen, fremden Clients. Ich stelle mir vor, in hoffentlich absehbarer Zeit müsste das wie eMailverkehr funtionieren. D.h. ein Anbieter bzw. Clientprogramm setzt nicht voraus, der Empfänger (bzw. der, den ich anrufen will) muss exakt die gleiche SW haben wie ich, sonst kann ich nicht mit ihm kommunizieren. Bei eMails würde man sich am Kopf greifen, wenn ein Mailprogramm so hirnverbrannt funktionieren würde - bei Skype dagegen wird das einfach so akzeptiert?! :roll:
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon berndy2001 » Sa 04 Nov, 2006 11:31

es gibt zB x-lite oder von snom das 360 Softphone.

ersteres gibts vorkunfiguriert, bei sipgate zum download.

es ist zwar möglich auch ohne anbieter zu telefonieren, jedoch ist es einfacher mit anbieter, da du nur die nummer des gegenüber wählen musst.
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Beitragvon hannibal218bc » Sa 04 Nov, 2006 19:26

ICQ kann auch voice-/video-Chats, ich versteh auch nicht ganz warum da jetzt alle auf Skype umsteigen.

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon Felis » Sa 04 Nov, 2006 23:19

Ich nutze seit gut 2 Jahren SJphone von www.sjlabs.com. Ich nutze es unter Linux und es ist herrlich einfach zu bedienen, an keinen Provider gebunden und für sämtliche Betriebssysteme frei downloadbar. Das Umschalten zwischen verschiedenen Providern ist mit zwei Mausklicks erledigt. Ich telefoniere damit gleichermaßen bequem ins nationale und internationale Festnetz wie zu anderen SIP-Anbietern.
OT: Nach anfänglichem Zögern bin ich von Jajah www.jajah.com auch recht begeistert. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], DotNetDotCom [Crawler], Yandex [Crawler] und 23 Gäste

cron