FAX Problem VOIP Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

FAX Problem VOIP Inode

Beitragvon general47 » So 22 Okt, 2006 22:45

HI

Ich hab folgendes Problem bei einem Kunden von uns:

Kundennr.: 60019


Un zwar Hat der Kunden einen WebfonMini Anschluss
Also Xdsl und Voip Telefon mit einer FritzBox (welche weis ich nicht kann ich schauen wenn nötig)
Internet funktioniert wunderbar
Telefonieren geht so bedeutet wenn der Kunde redet verstehe ich ihn ausgezeichnet doch sobald ich etwas sage ist er abgehackt bzw. es rauscht.


Aber das wurde nicht so stören. Was nicht geht ist Fax empfangen.

Das senden Funktioniert. Doch das Empfangen ist nicht möglich. Ich habe es mit einen Philips Magic2Voice, mit einem Panasonic und mit dem Windows Fax am Notebook Probiert.

Wobei das Philips und das Panasonic beide wunderbar senden aber keines Empfangen kann.

Doch das Windows Fax kann nur jedes 4 Empfangen und keines Senden.

Kabel sind Original.



Zur Inode am Rande:
Ich hab schon letzte Woche oft versucht das mit der Inode zu klären doch leider muss ich sagen das die Wartezeiten am Telefon schon so lang waren das ich dann von der sch... A1 aus der Leitung gekippt worden bin.
Und das tolle dann wieder ist das ich nochmal anrufen muss und nochmal warten. Anscheinend hat man nur eine chance wenn man die Business Line anruft. Aber egal jeder hat sich echt mühe gegeben mein Anliegen zu lösen doch die aller Erste die ich am Telefon hatte, meinte doch beinhart das diese Privatanschlüsse nicht für Fax ausgelegt seien und das die halt, ich drücke es mal so aus sehr minderwärtig sind. Ist das war ? und warum kann ich dann senden ?




Bitte um Hilfe Danke fĂĽr jede Antwort.


mfg

AS
general47
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28 Aug, 2004 23:13

Beitragvon wavenetuser » Mo 23 Okt, 2006 09:39

Tja - Fax mit VOIP ist nun mal ein Problem.
Die Zeit des VOIP ist auch noch nicht wirklich da - die Internetverbindung ist nicht stabil genug dafür, keiner hält sich an Codec-Empfehlungen (besonders schlimm ist es von VOIP zu VOIP - da kann es passieren dass die Gegenstelle einen nicht hört oder man selbst nix hört) und die Geräte stecken noch mehr oder weniger in der Beta-Phase.
FĂĽrs Fax habe ich ein faxToMail-Gateway gemacht - konnte aber Fax auch empfangen (nicht Inode).
Vielleicht wäre das ein Versuch wert. Nachteil: Anlage müsste mit Asterisk verbunden werden (beim Mini geben sie aber mittlerweile die Zugangsdaten heraus soweit ich gehört habe).
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon WaJoWi » Mo 23 Okt, 2006 10:48

VerkaufT Inode WebFon nicht mit Faxanschluss? Dann mĂĽsste das auch funktionieren! Bei meinem Mediatrix hat das problemlos funktioniert, wie es mit der Fritzbox aussieht kann ich aber nicht sagen. Wenn es in der Leistungsbeschreibung aber angegeben ist, muss sich Inode darum kĂĽmmern. Wenn nicht, dann ist es bei VoIP reine GlĂĽcksache...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon roro » Mo 23 Okt, 2006 10:58

Wird bei der Fritzbox nicht mehr dazugeliefert, leider!
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon Kudi » Fr 27 Okt, 2006 07:32

Hallo
Ich hab das selbe Problem.
Gibt es noch einen Lösungsweg?
Sonst bekomm ich von Inode ein neues Modem/Router welcher einen Faxanschluss hat.
Lg Kudi
Kudi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 07:07

Beitragvon lauti » Sa 28 Okt, 2006 16:46

ja, seit ich inode xdsl privat und telenode habe, kann ich auch keine faxe mehr mit meinem kombi-gerät (brother) empfangen, ich denke, das liegt wohl nicht am telefongerät, sondern an inode.
bis jetzt war ich da sehr pflegmatisch und hab mich bei inode nicht gerĂĽhrt, weil ich sowieso kaum faxe empfange, aber hin und wieder wĂĽrde ich's ja doch brauchen, ausserdem ist es ja im inode-angebot enthalten, man hat mir sogar eine eigene fax-nummer (das ist die portierte telekom-nummer mit 15 hintendran) gegeben.
funktioniert aber auch nicht.
macht es sinn, da was zu unternehmen, irgendwie täts mir nach den massiven gesprächstarif-erhöhungen von telenode psychisch schon gut, da ein wenig druck auszuüben, was meint ihr?

liebe grĂĽĂźe
lauti
lauti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 09 Mär, 2006 12:43

Beitragvon jutta » Sa 28 Okt, 2006 17:43

bei den normalen xdsl privat anschluessen mit telenode ist fax afaik nach wie vor enthalten (steht auch noch so in den faq:
Mittels eines Routers sowie eines eigenen Endgeräts (Anschlussmöglichkeit für ein Telefon und ein Faxgerät), das Ihnen von Inode zur Verfügung gestellt wird, können Sie zu besonders günstigen Tarifen und mit sekundengenauer Abrechnung innerhalb von Österreich und in die ganze Welt telefonieren.

http://www6.inode.at/inode.at/loginsupp ... e/102/288/

meistens funktioniert es auch. bei kombigeraeten ist allerdings manchmal ein wenig tuefteln und tunen noetig. wende dich vertrauensvoll an den support, aber mach dich gefasst darauf, dass vielleicht mehrere versuche noetig sind, bis die optimale einstellung gefunden ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hannibal218bc » Mo 30 Okt, 2006 12:36

Ansonsten gibts immer noch die Möglichkeit den Support zu bitten, den Codec am Sprachanschluss für Fax einzustellen. Beim Telefonieren "als Mensch" merkt man kaum einen Unterschied, und auch mit Kombigeräten klappt's dann normalerweise.


lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon lauti » Mi 01 Nov, 2006 19:25

danke für die tipps, ich hab mich mit dem support von inode kurzgeschlossen und die waren wirklich sehr bemüht um mein fax-problem, konnten es auch teilweise lösen.
immerhin kann ich jetzt faxe empfangen, wenn ich auf den anrufbeantworter verzichte, beides zusammen geht leider nicht, da streikt die fax-weiche des
brother 525 dt kombigerätes bei den voip-signalen. das ist aber eigentlich kein problem mehr für mich, ein neues gerät werde ich mir deshalb nicht zulegen, irgendwann werden die tage des festnetzanschlusses bei mir ohnehin gezählt sein.
lg lauti
lauti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 09 Mär, 2006 12:43


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste