Als ich unzufrieden mit Telekom war, bin ich zu Guten gegangen (xDSL, mehrplatzfähig, Telenode VoiP). Dann wurden die Guten verkauft. Vor ein paar Tagen habe ich einen Rundschreiben mit der AnkĂĽndigung eines neuen Tarifsystems (wird ab 1. Oktober gĂĽltig) erhalten. Da ich viel in die nicht-EU Länder anrufe, werden meine Kosten um etwa 100% ansteigen. Hmmm, dass sind keine Guten mehr. Deswegen die Fragen…
Mein ATA186 ist an einen Hub angeschlossen. Der Hub ist an Zyxel xDSL Modem/Router angeschlossen. Da ATA186 und Zyxel das Eigentum der "Guten" sind und bleiben sollen, habe ich da keinen Zugriff (Master-Passwort unbekannt).
Meine Idee: Den Telenode Vertrag nicht kündigen (ich will die Rufnummer beibehalten) sondern einfach keine Anrufe über den bisherigen Provider mehr tätigen.
Frage 1: Kann man zwei ATAs (z.B. den bisherigen unveränderten ATA186 und z.B. den neuen – meinen und kontrollierbaren – Mediatrix2102) nebeneinander an den gleichen Hub, hinter dem gleichen Zyxel anschlieĂźen?
Dann hätte ich eine Gruppe der schnurlosen an einen (eingehende Anrufe) und die andere Gruppe (ausgehende Anrufe) an den anderen angeschlossen. Mediatrix würde mit dem Server eines billigeren VoiP-Providers kommunizieren (z.B. www.voipdiscount.com).
Anders gesagt…
Frage 2: Werden die eingehenden Anrufe noch immer problemlos beim ATA186 ankommen?
Frage 3: Wird dem Mediatrix möglich, ungestört (es sei von ATA186 bzw. von den "Guten" direkt) sich mit einem beliebigen SIP-server in Verbindung zu setzen.
Frage 4: Welche ATAs sind die besten (bzw. die besten fĂĽr meine Absicht) – ich bin mir selbst nicht sicher, ob Mediatrix eine gute Wahl ist?
Kann mir jemand bitte darüber eine informierte Antwort geben, bevor ich mir was Neues ankaufe, dass ich dann nicht benutzen werde können.
Besten Dank!
Borut